Käfer im Hause => Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis)

  • [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/more/schilder/043.gif]

    Heute beim Frühstück läuft ein Käfer über das Küchenfenster. Im Gegenlicht (heute hat es geschneit und die Sonne scheint) dachte ich an einen winzigen Marienkäfer. Aber dichter heran sah das dann anders aus. Eine Bettwanze ist das nicht. [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

    Aber was dann? Muß der Uwe jetzt Angst um seine Weihnachtsvorräte haben? 8o

  • Mensch Uwe ,

    In deiner Haut möchte ich jetzt nicht stecken !

    Ist das nicht der "Judasohrenkäfer" der vorrangig diese leckeren (aber noch nie probierten) Pilze durchlöchert ? :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Uwe,
    ich habe das in die Bestimmungsanfragen verschoben.
    Meiner Meinung nach brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Ich halte das ebenfalls für einen Marienkäfer, und zwar aufgrund der eindeutigen W-Zeichnung auf dem Halsschild für den Asisatischen Marienkäfer Harmonia axyridis. Marienkäfer überwintern gern in Häusern/Wohnungen.

    Sehr variabel, schau mal hier:
    https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFarb…rmonia-axyridis
    Ich denke, Klaas wird keine Einwände haben, ansonsten bitte korrigieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine
    Doch mache ich mir große Sorgen. Siehe Werner`s Beitrag! Ein Asiate, der hat das auf meine Chinesischen Morcheln (Judasohren) abgesehen. :eek:
    Ich wünsche allen einen schönen dritten Advent. So, ich muß jetzt die Ohren sichern ..... :88:

    Lieber Uwe,

    da kann ich Dir nur raten,

    alle Vorräte schnell aufessen oder zu Weihnachten verschenken.
    Speziell für die Judasohren gäbe es dankbare Abnehmer .

    Grüßle Wiltrud

  • I gitt, was ihr so alles essen wollt ? Na ja so ein Scheibchen ganz klein geschnitten in die Bratensosse aber dann muss es jut sein !

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Also..., sagen wir es mal so. Harmonia axyridis frisst zwar nicht Deine Judasohren oder andere Pilze, aber wenn er in die Judasohren rein gerät, dort beunruhig wird und sein Wehrsekret ausscheidet, kannst Du die Judasohren in die Tonne treten, denn das bisschen Wehrsekret wird Dir den Geschmack Deiner Pilze kaputt machen. Es sei denn, Du weißt, welche Pilze mit dem Sekret in Berührung gekommen sind und kannst diese entfernen, bevor die anderen was davon abkriegen, oder bevor Du sie mit den anderen zusammen in die Pfanne oder den Topf haust.

    Bei den Winzern ein ungern gesehener Gast, zumindest in der Erntezeit, denn ein Käfer kann mit seinem Sekret einen Hektoliter Wein geschmacklich derart beeinflussen, dass der nur noch für den Gully taugt.

    Viele Grüße
    Klaas

    P.S.: Natürlich hat Sabine den richtig bestimmt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!