Unbekannter Zünsler: ist das Udea ferrugalis? => Wanderzünsler (Nomophila noctuella)

  • Servus zusammen,

    bei meinem Urlaub Anfang September auf einem Landgut im Herzen der Toskana in Montaione (ziemlich genau in der Mitte zwischen Florenz, Siena und Lucca), umgeben von Olivenbäumen, Erdbeerbäumen, Weinstöcken und Haselnußsträuchern, habe ich an einer geschützten Hauswand diesen Zünsler fotografiert. Wer ist es? Beim Blättern im Lepiforum bin ich auf Udea ferrugalis gestoßen. Vom Aussehen her könnte dies gut passen. Das Weiß am hinteren Flügelrand scheint dabei nicht der echten Färbung des Zünslers zu entsprechen, sondern ist wohl auf eine Lichtreflexion durch das eingesetzte Blitzlicht zurückzuführen (auf anderen Fotos sieht dieser vermeintlich weiße Rand anders aus). Bei „fauna-eu.org“ ist dieser Zünsler für Italien gelistet. Die Flugzeit, die mit „meist Herbst“ angegeben ist, würde auch passen. Bin ich da auf der richtigen Spur? Danke.


    Liebe Grüße

    Klaus

  • Lieber Klaus,
    nein, ich halte das für ein zeichnungsarmes Exemplar vom Wanderzünsler Nomophila noctuella. Und zwar aus folgenden Gründen:
    1. Udea ferrugalis ist etwas breitflügeliger und hat vor dem Franzensaum eine Reihe feiner Punkte (rot eingezeichnet). Die Punkte fehlen bei deinem Tier
    2. Einen so deutlichen dunklen Strich in den Franzen wie bei deinem Tier vorhanden hat Udea ferrugalis nicht, ist so aber bei Nomophila noctuella vorhanden (grüner Pfeil).
    3. Am Vorderflügel-Außenrand befinden sich bei deinem Tier 4 schwarze Flecken (magenta): Diese fehlen bei Udea ferrugalis, aber Nomophila noctuella hat sie.

    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Udea_Ferrugalis
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Nomophila_Noctuella

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank für Deine Klarstellungen; die von Dir aufgezeigten Abweichungen zwischen dem Wanderzünsler und meinem Falter sind mir, ehrlich gesagt, nicht aufgefallen. Da schaue ich einfach im Detail (noch) nicht genau genug hin.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    ich hätte mich vermutlich auch schwer getan, wenn ich den Wanderzünsler nicht aus Österreich gut kennen würde.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!