in ein paar Tagen ...

  • ...gehts wieder aufwärts - Wintersonnenwende !

    Stellvertretend für die vergangenen ,dunklen Wochen diese Bilder :

    Windig ,wolkig,kalt ,matschig ,schwarz/weiss - es wird kaum richtig hell .

    Viele zu viele unseltene Vögel

    die Sonne schaut nur vor dem Untergang noch ganz kurz vorbei (über eine Woche 0,2/std pro Tag)

    und wieder ist es Nacht und schneit

    Es schneit aber immer so ,daß man so richtig schikaniert ist.

    Immer Morgens ,gerade wenn mein Sohn zur Arbeit muß ,ohne Allrad keine Chance überhaupt aus der Sackstrasse zu kommen.

    Babba aufwecken , kendasch Du mi ..... .Ja klar ko i di ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    eindruckvolle Eindrücke die den Druck verspüren lassen... :)
    Tja, so ist das, die einen warten auf Schnee und die anderen werden mit ihm nicht fertig...
    Wir hatten auch mal ein Eckgrundstück - 50 Meter Schnee schieben! - , vorher alles von den Fussgängern
    richtig schön festgetreten. Fein.
    Aber das ist zum Glück vorbei.
    Du hast aber die Stimmungen sehr gut eingefangen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • vorher alles von den Fussgängern
    richtig schön festgetreten. Fein.

    Ja,lieber Sigurd

    Das ist das schlimmste ,insbesondere da meine kaputten Handgelenke ,jedes plötzliche Stocken der Schippe mit ungutem Schmerz quittieren.

    Du kannst diese Stimmung nachempfinden - das freut mich ! :alright:

    Übrigens ,Wintersonnwende sollte mehr gefeiert werden als Sommersonnwende.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    ich finde auch: Stimmung gut eingefangen. Beeindruckend die vielen ?Rabenkrähen?. Hier ist die weiße Pracht schon wieder weg. Gottseidank.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Für mich heisst die Wintersonnenwende immer Aufatmen und freuen, weil jetzt gehts bergauf.... die Sommersonnenwende ignorier ich, weil dann gehts bergab...

    Ja, Silke -so seh ich das auch !

    Leute ,welche in den Bergen wohnen ,auch hier im Mittelgebirge ,empfinden den niedrigen Sonnenstand noch deutlicher als Leute auf dem flachen Land.
    Gestern hab ich das deutlich gespürt.
    Ich mußte wegen scharfem Südwestwind nach Lee ausweichen ,wo aber selbst um 10:30 die Sonne kaum über die Hangkante kam.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Leute ,welche in den Bergen wohnen ,auch hier im Mittelgebirge ,empfinden den niedrigen Sonnenstand noch deutlicher als Leute auf dem flachen Land.

    Lieber Werner,
    so ganz würde ich das nicht unterschreiben.
    Da ihr ja bei hohem Sonnenstand schon Berge als "Hindernisse" habt, ist es vielleicht nicht ganz so schlimm,
    als wenn ihr im Sommer bei klarem Wetter 14-15 Stunden Sonne hättet.
    Für mich ist jetzt der Wechsel zu maximal 6 Stunden Sonne (bei klarem Wetter, was seit Wochen nicht so ist) umso drastischer!
    Ich sehne mich auch nach dem Frühjahr.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Naja... hier sind auch die Berge... momentan ist ca. um 17 Uhr Sonnenuntergang, aber die Sonne verschwindet schon eine Stunde vorher hinter den Bergen... es gibt hier aber genug Gräben, wo Leute wohnen, da kommt die Sonne im Winter überhaupt nicht hin.... da könnte ich nicht leben....

    Allerdings geht es mir deutlich besser, seit ich eine Tageslichtlampe daheim hab und jeden Morgen mindestens eine halbe Stunde davor sitze!

    LG Silke

  • Da ihr ja bei hohem Sonnenstand schon Berge als "Hindernisse" habt, ist es vielleicht nicht ganz so schlimm,

    Ach so ,lieber Sigurd - Du meinst wir müssten das ja gewohnt sein ! :D
    Du mußt wissen ,ich wohne auf einer 665 m hohen Sonnenterrasse welche dazu noch leicht nach Westen geneigt ist -bedeutet sofern sie scheint - Sonne
    bis zum Abwinken.
    Im Tal hingegen geht die Sonne wegen des hohen Berges im Westen schon über eine Stunde früher unter .

    Allerdings geht es mir deutlich besser, seit ich eine Tageslichtlampe daheim hab und jeden Morgen mindestens eine halbe Stunde davor sitze!

    Ja Silke, hilf dir selbst ,dann hilft dir Gott - bei 0,2 std /Sonne pro Tag ist das bestimmt hilfreich.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Heute schien nach langer Zeit tatsächlich mal die Sonne für eine längere Zeit. Ich war dieses grelle Licht gar nicht mehr gewöhnt. Ich war geblendet. :D

    Mittlerweile werden die Tage wieder länger und in drei Tagen geht es auch mit dem Jahr wieder aufwärts. Frühling, wir kommen. :79:

    Na okay, das mit dem Frühling dauert leider noch.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Peter,

    dass Schwcken auch Pilze fressen, erleben wir jedes Mal, wenn wir Pilze sammeln waren. Wir nehmen sie sogar ungewollt mit nach Hause.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!