Eisfinger für Eisvogel

  • Derzeit ist das Wetter so mieß ,insbesondere das fehlende Licht nervt ,daß man schon zufrieden sein muß
    ein Stündchen mit Sonne nutzen zu können.
    Die Natur ist wie tot -auch hinsichtlich der Vögel .
    Sobald sich aber die Sonne nur kurz zeigt ,sieht es gleich ganz anders aus.

    Also vor dem Abholen der Enkelin noch kurz an den Kocher (nicht Spirituskocher) .

    Mehr gelangweilt schaute ich nach den Stockenten als plötzlich in 40 Meter Entfernung ein kleiner Vogel aus dem Wasser
    aufstieg und sich in die Büsche setzte .Herangezoomt - das ist er !

    Langsam hin und Position am Flußufer bezogen.Eiskalter Wind ,der Vogel ist weg und die Spannung auch.

    Plötzlich schwirrt der an mir vorbei und setzt sich frei an diesen Stengel . Stress pur ,Abstand 20 Meter .Hält der aus bis der Sucher
    am Auge und das Rohr ausgefahren ist ?
    Es war nicht hell genug für Freihand und große Brennweite .Jetzt ja nicht wackeln ,nicht mehr atmen ,klick unscharf ,klick besser,klick unscharf,klick scharf,weiter atmen.

    Bei diesem eisigen Wind -ich war danach total verspannt ,grunzte aber innerlich vor Zufriedenheit . :D

    Ein Weibchen

    zum Vergleich das Männchen (März 16)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    Glückwunsch zu diesen Aufnahmen! Mir gelang in diesem Jahr kein Bild von ihm, obwohl ich ihn mehrmals sah.
    In einem anderen Thread habe ich meine "Ersatzvögel" von gestern eingestellt.

    Gruß Martin

  • Lieber Werner,
    you made my day! Was für ein Traum!! Für solche Bilder verspannt man sich aber gerne, dir ist wirklich ein Posterfoto gelungen!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    was für eine schöne Begegnung mit diesem hübschen Vogel.
    Das ist in dieser grauen Jahreszeit ein herrlicher Farbtupfer. :thumbup:

    Ich habe mir für nächstes Jahr vorgenommen ihn auch mal abzulichten.
    Nur ,Vögel zu fotografieren, damit tu ich mich unheimlich schwer. :cry:

    Grüßle Wiltrud

  • Danke ,liebe Wiltrud ,

    Ich habe mir für nächstes Jahr vorgenommen ihn auch mal abzulichten.
    Nur ,Vögel zu fotografieren, damit tu ich mich unheimlich schwer.

    Du brauchst eine geeignete Camera ,eine ruhige Hand,viel Licht und noch mehr Glück. :D

    Wenn gewünscht ,bekommst du Cameratyp und geeignete Daten von mir.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    ich gratuliere dir zu deiner Aufmerksamkeit, deinem Geschick,
    deiner Ausdauer und natürlich zu deiner Kamera! ( :) ).
    (Ich weiß ja, wovon ich rede)
    Dieser Vogel ist immer ein paar Bilder wert.
    Dabei sieht das Licht gar nicht so schlecht aus.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Dabei sieht das Licht gar nicht so schlecht aus.

    Danke ,lieber Sigurd .

    Die Sonne schien schon ,stand aber zu tief .
    Ich war gezwungen auf 1/320 runter zu gehen.

    Übrigen ,mit manuellem Fokus arbeite ich so gut wie nicht mehr ,muß aber öfters fokussieren .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke ,liebe Wiltrud ,

    Du brauchst eine geeignete Camera ,eine ruhige Hand,viel Licht und noch mehr Glück. :D
    Wenn gewünscht ,bekommst du Cameratyp und geeignete Daten von mir.

    Lieber Werner,

    Dein Cameratyp interresiert mich auf jeden Fall.

    Ich habe mir zwar vor drei Wochen zu meiner Spiegelreflex eine Bridgecamera gekauft,
    doch mit den Ergebnissen bin ich nicht so ganz zufrieden.
    Vielleicht liegt es an den derzeitigen Lichtverhältnissen .
    Ich probiere noch fleißig ,
    und meine Opfer werden durchs Fenster fotografiert,was natürlich auch nicht optimal ist.
    Doch wenn ich raus gehe sind alle Vögel weg.

    Grüßle Wiltrud

  • Na Werner, da hat sich das Bibbern ja gelohnt. Wunderbar finde ich aber, wie du die Gedanken festgehalten hast, die einem in so einem Moment durch den Kopf gehen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Wunderbar finde ich aber, wie du die Gedanken festgehalten hast, die einem in so einem Moment durch den Kopf gehen.

    Ja, Sabine und wie oft passierts ,daß der nicht aushält.Das kenne ich von der Waldjagd her zur Genüge .
    Verdeckt , hinten frei ,Haupt frei,steht spitz ,wieder verdeckt usw. und schlußendlich ganz weg .

    Es ist bei beiden Jagdarten (Photo und Waidwerk) fast dasselbe - bis auf das Endergebnis.
    Aber das macht die Sache so spannend !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,
    welch eine große Freude,diese hervorragende Aufnahme betrachten zu dürfen! :thumbup:
    Du hast den beschwerlichen Weg des Fokusierens mit dieser Kamera sehr erfolgreich gemeistert,es braucht viel Übung darin.Die Ergebnisse sprechen für sich,damit meine ich auch die vielen anderen super Aufnahmen aus deinen zahlreichen anderen Beiträgen.
    Ich besitze diese Kamera auch,leider verstaubt sie (völlig unverdientermaßen) etwas.
    Bei ihren ersten Einsätzen hätte ich fast das Objektiv abgerissen,ich wollte,so wie ich es gewohnt bin (von den Spiegelreflexen),den Fokus am Objektiv scharfstellen! :26:
    Aber es ist sicherlich mit jeder neuen Kamera so,das man eine ganze Weile braucht,um sich mit ihr und ihren Eigenheiten vertraut zu machen.
    Einfach mal so die Kurzanleitung lesen und dann geht`s los!
    Wo sind die unglaublichen Bilder aus der Werbung zur Kamera,ist sie defekt? ;(
    Nein,alles braucht seine Zeit!
    Mit der Entwicklung dieser Kamera ist der Hersteller der "eierlegenden Wollmilchsau" schon ein Stück nahe gekommen.
    Was mir persöhnlich fehlt,ist ein Blitz-bzw.Zubehörschuh,besonders weil sie so lichthungrig ist!
    Auch einen Anschluß zum Auslösens eines externen Blitzes vermisse ich.Damit werden Makroaufnahmen,welche diese Kamera auch kann (noch bessere könnte) sehr eingeschränkt.Aber dafür wurde sie ja auch nicht erfunden.
    Der Zoombereich ist wirklich gewaltig und kann teilweise mit den kiloschweren,erheblich teureren Objektiven+Kameras sogar mithalten (bis zu einer gewissen Grenze).
    Wenn nur diese schwierige Fokusierei nicht wäre! :(

    Mag es sein,wie es will:
    Du hast diese Kamera kennen und lieben gelernt,verstehst hervorragend mit ihr umzugehen und das sieht man an deinen Bildern :thumbup: .

    Um es nicht zu vergessen:
    Nicht die Kamera macht die Bilder,sondern der Fotograf!

    In dem Sinne,nochmals herzlichen Glückwunsch zu dem Posterfoto vom Eisvogel und noch ganz viel Freude mit dieser Kamera!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe,

    wenn du dich etwas mehr mit der Kamera beschäftigst, wird sie dir nicht mehr so fremd vorkommen. Bei solchen komplexen Kameras ist das "Pflicht"! Wegen der Zubehörverwendung habe ich mit einer Fuji S 1 auf 800 mm Brennweite verzichtet. Die bescheidenen 1200 mm müssen eben reichen. :D

    Gruß Martin

  • Hallo Uwe ,

    Dein Lob freut mich ganz besonders und an deinen Worten sehe ich deutlich,daß du diese Camera sehr gut kennst.
    Ich bin jetzt fast 2 Jahre mit ihr unterwegs und kenne auch ihre Schwächen .
    Eine eierlegende Wollmilchsau mit etwas kleinen Eiern ,hervorragender Wolle ,und gutem Fleisch ,ist sie schon. :D

    Sie mag Kontrastreiches zum fokussieren.Ein Bussard auf dem braunen Acker ,da kannst du ewig fokussieren der wird nix.
    Bussard im Schnee packt sie .Und wenn das Ziel frei am Stecken hockt ,das geht auch.

    Etwas unter der maximalen Brennweite wirds auch schärfer.

    Obwohl in einer Optikfirma aufgewachsen ,hab ich nur wenig Ahnung von Optik und kenne nur die Grundregeln der Photographie.

    Zum Dokumentieren meiner Ostalbnatur reichts .

    Danke nochmal für deine netten Worte

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • wow!!! ein richtig genales foto vom eisvogel ist dir da gelungen :ups:

    was das wetter angeht kann ich dir nur zustimmen..... es ist einfach nur schrecklich :(
    seit wochen war ich nicht mehr unterwegs (jedenfalls nicht mit der kamera) und bin schon ganz trübsinnig.
    jeden tag regen, manchmal auch bissel schnee.
    und immer so düster, dass man auch am tage das licht einschalten muß um nicht völlig in depressionen zu versinken *seufz*.

  • seit wochen war ich nicht mehr unterwegs (jedenfalls nicht mit der kamera) und bin schon ganz trübsinnig.
    jeden tag regen, manchmal auch bissel schnee.

    Hallo wannabee ,

    Es wird nicht mehr richtig hell ! Der kurze Tag und dann dauernd bewölkt .Wir haben jetzt einen Schnitt von 1,6 Sonnenstunden /Tag ,der wird aber nur erreicht
    weil ein ganzer Tag Sonne im Dez dabei war.
    Auch die Tierwelt verkriecht sich,macht sich rar.
    Und trotzdem heisst es raus in die Natur - schon wegen der Bewegung .

    Kopf hoch es wir schon wieder schöner und dann wuselt es wieder ,daß man kaum weiss in welche Richtung fotografieren. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wow, herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Bildern! Der kleine, schnelle Vogel ist aber auch sowas von schwer zu erwischen, da muss man Geduld haben und Opfer bringen. Ich habe es auch erst ein einziges Mal geschafft, ein paar halbwegs brauchbare Aufnahmen hinzubekommen.

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!