• Hallo
    Gestern entdeckten wir einen hoch interessanten Pilz. 8o
    Ich vermute hier die Rauchige Winter- Marone. Weil ich kein Netz erkennen kann, schließe ich Steinpilze aus. Die Glänzende Huthaut deutet auf Regen hin? Ich habe den Pilz natürlich gleich nach Hause eingeladen. Leider kein Sporenpulver.
    Was haltet ihr von meinem Bestimmungsversuch?
    Was ist das für eine Wuchsanomalie auf dem Hut? ?(
    Ich wünsche allen im Forum einen schönen zweiten Advent. [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/midi/xmas/a355.gif]

  • Lieber Uwe,
    bei dieser ausgeprägten Wachstumsanomalie muss man wohl den Spezialisten fragen...vermutlich hast du eine völlig neue Art entdeckt ;)

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Uwe,
    solche Pilze wachsen in der Adventszeit im Erzgebirge in großen Mengen,eine neue Pilzart ist das leider nicht.
    Der Auswuchs am Kopf ist das ganz besondere an dieser Pilzart,sie wurde von der Natur (oder war`s doch ein Holzschnitzer :91: ?) extra so angelegt,damit die rauch-o.nebelartige Verbreitung der Sporen besonders gut funktioniert! Diese kann man sogar etwas steuern,je nachdem,was man in den immer hohlen Stiel (eines der wichtigsten Bestimmungsmerkmale) hineinstellt.Die Sporenfarbe ist immer grau.Wichtiger ist es, auf den Geruch zu achten:
    Duftnoten von angenehmen Weihrauch/Tanne über verschmorter Steckdose bis hin zu verbrannten Schweißsocken sind zu erwarten :sick: .Bitte NIE die Duftnote Schoko benutzen,die Gefahr einer Allergie oder eines Schockes ist sehr groß. :51: Zumindest kann ein lebenslanges Trauma eintreten.
    Diese Pilze sind nicht giftig,aber wegen der extrem langen Garzeit (mehrere Tage) aus ökologischen Gründen (Energieverschwendung) nicht zum Verzehr geeignet.

    Schönen Advent!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    der Pilz ist so häßlich, dass er schon wieder genial schön ist! Den tät ich mir auch hinstellen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!