Luchse (Lynx) im Wildpark

  • Heute Nachmittag im Wildgehege Rheingönheim bei den Luchsen. Es war wieder ein echtes, starkes Erlebnis bei den Großkatzen. Als ich auch dem Weg zum Gehege kam, sprang der Kater schon auf mich zu und machte ganz schön einen auf dicke Hose. Als ich das Stativ aufstellte, war er sehr daran interessiert und versuchte immer wieder mit einem Markierungsstrahl sein Revier abzustecken.

    Hier ein paar Fotos dieser tollen katzen.

    VG Thomasdas-neue-naturforum.de/index.php?attachment/65255/

  • meine Frau krault gerade unser Kätzchen, welches zwei Nummern kleiner ist. Aber dafür lieb.

    Gruß Martin

  • Hallo Thomas ,

    Die Bilder sind sehr gut ! Sie würden sich hervorragend als Vorlage zum Zeichnen /Malen eignen.

    In freier Wildbahn bräuchte es sehr viel Glück und beste Ausrüstung um an solche Bilder zu kommen.
    Gleichwohl bin ich überzeugt ,daß viele unserer TV- Naturfilme ganze Szenen in Gattern drehen.(Sauen z.B.)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • meine Frau krault gerade unser Kätzchen, welches zwei Nummern kleiner ist. Aber dafür lieb.

    Gruß Martin

    ...ich glaube, das is untertrieben, 2 Nummern reichen da nich :)

  • Leider bin ich gegen Katzenhaare allergisch; ansonsten würde ich diesen doch sehr freundlich schauenden Luchs "in kleinerem Format" auch gerne als Stubentiger oder "Wachkatze" bei mir haben; nur hätten wir dann leider nicht mehr viel davon. :D

  • Hallo Thomas,
    meine Güte, die Fotos sind phantastisch! Gestochen scharf und farblich Ton in Ton. Der Luchs strahlt so eine wachsame Gelassenheit aus, da sind einige Bilder schon kalenderblattgeeignet.

    Anmerkung zu Fotoerlaubnis:
    Der Wildpark Rheingönheim scheint in Trägerschaft der Stadt Ludwigshafen zu stehen; Hinweise darauf, dass man privat gemachte Fotos nicht im Internet zeigen darf, habe ich heute nicht gefunden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Elvi,
    ja, das ist wirklich schade aber da ich ohnehin mehr der "Hundemensch" bin :D .. man sagt ja immer, entweder ist jemand ein Katzen- oder eine Hundemensch und gegen Hundehaare bin ich zum Glück nicht allergisch. :26:

    Hallo Sabine,
    ja an diese berühmte "Zooliste" habe ich bei Betrachtung der super Bilder auch wieder gedacht. Da habe ich bisher auch immer alles noch mal durchgecheckt oder mich auch vor Ort nach einer möglichen Genehmigung erkundigt, damit das mit der Internet-Veröffentlichung dann auch bauchschmerzenfrei klar geht. Ich denke auch, dass ein nicht ausgesprochenes Verbot einer Zustimmung gleich kommen dürfte. 100% sicher kann man da aber leider auch nicht sein. " Bergwerk_offen oder Bergwerk_zu " ? Das ist hier die Frage. :)

  • Lieber Peter,
    danke für die Gedanken, die du dir zum Thema Fotos-Zeigen-erlaubt-oder-verboten gemacht hast - und dies hier auch nochmal so explizit darstellst. Nichts zum Thema Verbot gefunden zu haben heißt eben noch lange nicht, es ist erlaubt. Aber meine Überlegung war, dass eine private Einrichtung ein Verbot schneller aussprechen würde, weil sie zumindest kostendeckend oder lieber noch gewinnorientiert arbeiten müssen/wollen. Diese städtische Einrichtung erweckt mit ihrem Webangebot auch stark den Eindruck, dass Umweltbildung und pädagogische Aspekte einen hohen Stellenwert einnehmen und ich gehe deshalb von einer unerklärten Erlaubnis aus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ja, das ist wirklich schade aber da ich ohnehin mehr der "Hundemensch" bin .. man sagt ja immer, entweder ist jemand ein Katzen- oder eine Hundemensch und gegen Hundehaare bin ich zum Glück nicht allergisch.

    Bin keins von beiden - eher ein Sau-Mensch ! :D

    ansonsten würde ich diesen doch sehr freundlich schauenden Luchs "in kleinerem Format" auch gerne als Stubentige

    Den Tiger in klein ,wär auch fein - i glaub den däd i mir her ! (so etwa 30 cm lang )
    Oder ein Zwerg Zwerg -Elefäntchen - auch nur so groß .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Peter, Diese städtische Einrichtung erweckt mit ihrem Webangebot auch stark den Eindruck, dass Umweltbildung und pädagogische Aspekte einen hohen Stellenwert einnehmen und ich gehe deshalb von einer unerklärten Erlaubnis aus.

    Hallo Sabine,

    da kann ich auch noch zum Thema "Fotoerlaubnis etwas sagen, egal ob privat oder kommunale Einrichtung/ Gebäude. Das gehört bei meinen fotografischen Unternehmungen zum Handwerkszeug. Für eine Genehmigung zur fotografischen Besichtigung des nichtöffentlichen Tinzer Schlosses habe ich ein Viertel Jahr mit dem Liegenschaftsdienst des Landes Thüringen korrespondiert bis es endlich geklappt hat. In unser Theater durfte ich bis heute zu diesem Zweck nicht hinein. Ebenso gab es Probleme mit der Stiftung "Thüringer Schlösser und Gärten", die 31 Objekte im Land betreut. Du siehst, auch öffentliche Objekte sind nicht immer "fotofreundlich". Immer gilt das Hausrecht und da wird entschieden, ob oder ob nicht.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,
    dann gab es bei diesen öffentlichen Einrichtungen aber garantiert irgendwo auch etwas darüber zu lesen, ob eine Fotoerlaubnis (mit Veröffentlichungserlaubnis) eingeholt werden muss oder nicht.

    Leider ist diese Grundfrage ein Dauerthema, und nur wenige machen sich darüber Gedanken.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    das kann ich immer wieder beobachten, dass sich wenige Fotografen in Museen und Ausstellungen um eine Fotoerlaubnis kümmern. Eigentlich wird seit einigen Jahren sogar in den Kamera-Handbüchern darauf hingewiesen. Aber wer liest die schon? Verschicken dann die Abmahnanwälte ihre Forderungen, kommt dann das böse Erwachen. Auch einige Mitglieder unseres Fotoforums gehen wegen Bilderklau zum Anwalt und lassen die Täter abstrafen, wenn es eindeutig ist.

    Gruß Martin

  • Hallo Thomas,
    das ist ja grandios. Magst du mir die Genehmigung per Mail zusenden? Wir legen Genehmigungen gern für die Dokumentation in einem gesonderten Admin-Bereich ab. Sabine.Flechtmann@das-neue-naturforum.de

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!