• Liebe Naturfreunde,
    am 8. Oktober 2017 haben wir einen Ausflug nach Plön und Malente gemacht. In Plön-Fegetasche kann man herrlich mit dem Schiff fahren bis Malente. Wenn man eine Station zuvor in Niederkleveez aussteigt, kann man durch wunderbaren Wald 4,5 km bis Malente laufen. Gern hätte ich hier mehr Zeit gehabt, es gab schon feine Pilze zu entdecken und fotografieren.

    Bei der kurzen Pause beim Fischer in Ascheberg gab es die ersten Pilzchen zu sehen, in Massen und bei sehr harter Beleuchtung: Durch den Schatten knallte die Sonne durch ein paar Baumlücken hart auf die
    Gemeine Binsenkeule - Macrotyphula filiformis
    für mich eine Erstbegegnung

    Ausflugsschiff auf der 5-Seen-Fahrt
    (Foto: HaWe)

    Im Herbst im Buchen-(Misch)Wald überaus häufig:
    Nebelkappe - Lepista nebularis

    Nicht selten, aber seltener als die Nebelkappe ist die
    Elastische Lorchel - Helvella elastica

    der Wanderweg von Niederkleveez nach Malente
    (Foto: HaWe)

    An diesem Wegrand gab es einen kleinen Aufschrei von mir, dort standen "meine" ersten
    Mönchskopf - Infundibulicybe geotropa, Syn. Clitocybe geotropa

    Kurz bevor man Malente erreicht, passiert man eine ehemalige Natur-Kneippstelle:
    (Foto: HaWe)


    Irgendjemandem fehlt jetzt der Durchblick:

    Ein besonders schönes Erlebnis hatte ich dann am Seeufer in Malente: Eine Rabenkrähe war sowas von unscheu und hat mich soweit an sich herangelassen, dass ich bildfüllende Aufnahmen machen konnte.
    Rabenkrähe - Corvus corone



    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe und Norbert,
    danke, Uwe, die Binsenkeule ist bisher auf Rügen auch noch nicht nachgewiesen:
    http://schleswig-holstein.pilze-deutschland.de/organismen/mac…ull-paechn-1987
    Norbert, ihr habt wohl Urlaub in Raisdorf im Schwentinetal südlich von Kiel gemacht. Schleswig-Holstein hat schon schöne Ecken, das stimmt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    wenn`s mit den Nachtfaltern dünner wird,kann man sich in Ruhe mit den Pilzen beschäftigen.
    Aber die Bestimmung ist mindestens so schwer wie bei den Faltern.
    Zumindest muß ich bei den Flatterern keine Geschmacks-o.Geruchsproben nehmen. :D
    Sehr schöne Pilzaufnahmen/-funde. :thumbup:
    Die Binsenkeule würde ich auch gerne einmal finden,

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    dankeschön für dein Interesse. Stimmt schon, die Bestimmung kann schwierig sein. Für die Binsenkeule müsstest du wohl eine Ecke fahren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!