Herbstpilze aus dem Duvenstedter Brook

  • Liebe Naturfreunde,
    es schlummern immer noch hunderte von Fotos auf den Kameras. Ein paar Herbstpilze vom 22.09. und 29.09.2017 aus dem Duvenstedter Brook, einem großen Buchen-Mischwald im äußersten Norden von Hamburg, der auch zum Teil Naturschutzgebiet ist.

    Den Orangebecherling - Aleuria aurantia
    habe ich bisher immer nur in Österreich gefunden.

    Noch gilt er als nicht so häufig, ich treffe ihn aber regelmäßig im Duvenstedter Brook an etlichen Stellen an Rotbuche an:
    Laubholz-Harzporling - Ischnoderma resinosum
    ganz jung in der Größe einer Marzipankartoffel mit den herrlich bernsteinfarbenen bis weinroten Guttationstropfen

    etwas älter

    und noch größere in einem größeren Pulk

    Die Guttationstropfen auf der Hutoberseite trocknen ein und hinterlassen typische, dunkle, tintenähnliche Flecken:

    Buckeltramete - Trametes gibbosa
    an Rotbuche

    Immer wieder ein gern gesehener Fotokandidat an Rotbuche, der
    Buchen-Schleimrübling - Oudemannsiella mucida

    Grubenlorchel - Helvella lacunosa

    Specht-Tintling - Coprinus picaeus
    So kenne ich ihn: mit schlankem Stiel und nicht verdickter Stielbasis

    Aber so kenne ich ihn nicht: kurz, gedrungen, mit dickem Stiel und verdickter Stielbasis, die Hutflocken auch viel dicker, die Hutflocken röten nach Berührung:

    Ich habe schon überlegt, ob das auch der Flockentintling Coprinellus flocculosus sein könnte
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…gerTintling.htm
    wobei die Hutflocken wohl doch nicht ganz passen würden. Ich habe auch meinen Pilzkontakt aus Schleswig-Holstein angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.

    Flaschen-Stäubling - Lycoperdon perlatum

    Runzlige Koralle - Clavulina rugosa


    Steife Koralle - Ramaria stricta

    an Rotbuchen-Totholz


    Zuletzt noch ein Hallimasch, der mit riesigen, handtellergroßen Fruchtkörpern an einem Laubholzbaum fruktifizierte, der einige Meter entfernt im Wasser eines Tümpels stand:
    Hallimasch - Armillaria spec..

    Ja, hier habe ich lange überlegt, ob das eventuell der Nördliche Hallimasch - Armillaria borealis sein könnte. Folgende Merkmale werden für die Art angegeben:

    Hutfarbe jung
    gelb bis ocker oder fleischbraun,
    Mitte kaum dunkler
    (beim Honiggelben Hallimasch Armillaria mellea jung mit deutlich dunkler Mitte)

    Hutschuppen
    klein bis mittelgross, in
    Gruppen ungleich verteilt,
    am Rand meist fehlend,
    ocker bis gelb, seltener
    braun; vergänglich

    Stielring
    weiss; Rand und Unterseite
    mit gelben bis bräunlichen
    Schuppen; wattig-häutig;
    ± dauerhaft

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine
    Das ist eine schöne Bilderstrecke. [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/more/bigs/c029.gif]
    Komme ich nicht in die Pilze, kommen die Pilze zu mir auf dem PC!
    [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/836/458.png]

    Den Tintling würde ich als Spechttintling ansehen. Die andere Art hat Wolfgang aus dem Internet übernommen. Soll selten sein. Sind auch nur Bilder aus dem Internet dabei. Ob der auch überhaupt bei uns im Norden wächst? Die Flocken passen ja überhaupt nicht.

  • Liebe Sabine,

    so schöne verschiedene Pilze hast Du entdeckt und hervorragend fotografiert. :thumbup:

    ein besonderer Hingucker sind die Guttationstropfen an dem
    Laubholz-Harzporling.
    Die schöne Grubenlorchel fehlt noch in meiner Sammlung und den
    Orangebecherling würde ich auch gerne einmal in natura sehen.

    Grüßle Wiltrud

  • ein besonderer Hingucker sind die Guttationstropfen an dem
    Laubholz-Harzporling.

    Hallo
    Das ist etwas, worüber ich früher schon mal gegrübelt habe und zu keiner Lösung gekommen bin. Sind das wirklich Guttationstropfen? Guttationstropfen sind ja Wasser. Ist das Wasser jetzt gefärbt oder ist das nur überschüssiges "Harz"? Oder noch anders .......?

  • HalloDas ist etwas, worüber ich früher schon mal gegrübelt habe und zu keiner Lösung gekommen bin. Sind das wirklich Guttationstropfen? Guttationstropfen sind ja Wasser. Ist das Wasser jetzt gefärbt oder ist das nur überschüssiges "Harz"? Oder noch anders .......?

    Hallo Uwe,

    ich denke schon,dass das Gutationstropfen sind.
    das kann man doch bei anderen Pilzen,auch so schön gefärbt sehen.
    An Harz mag ich nicht glauben aber sicher weiß ich das auch nicht.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Uwe, Werner und Wiltrud,
    dankeschön für eure netten Zuschriften.
    @Uwe 58: Doch den Nördlichen Hallimasch gibt es Schleswig-Holstein, allerdings nur einen Fund. Ich habe noch etwas anderes, nämlich einen Bestimmungsschlüssel dazu gefunden, der allerdings im Widerspruch mit den o.g. Merkmalen steht. Komme ich zu späterem Zeitpunkt drauf zurück. Und Guttationstropfen sind das auf jeden Fall am Laubholz-Harzporling. Den habe ich schon in allen Alterstufen gefuden, im Alter trocknen die ein, insbesondere auf der Hutoberseite.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe, Werner und Wiltrud,
    dankeschön für eure netten Zuschriften.
    @Uwe 58: Doch den Nördlichen Hallimasch gibt es Schleswig-Holstein, allerdings nur einen Fund. Ich habe noch etwas anderes, nämlich einen Bestimmungsschlüssel dazu gefunden, der allerdings im Widerspruch mit den o.g. Merkmalen steht. Komme ich zu späterem Zeitpunkt drauf zurück. Und Guttationstropfen sind das auf jeden Fall am Laubholz-Harzporling. Den habe ich schon in allen Alterstufen gefuden, im Alter trocknen die ein, insbesondere auf der Hutoberseite.

    Hallo Sabine

    Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt. Mit der anderen Art meinte ich den anderen Tintling auf Wolfgangs Webseite. [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/more/schilder/038.gif]
    Bei den Guttationstropfen ist es doch so, lang anhaltender Regen, hohe Luftfeuchtigkeit und ganz spezielle Temperaturen sind nötig. Aber Harzporlinge allgemein schwitzen sehr jung doch immer!? Auch sind die immer stark gefärbt. Sonst kenne ich (z.B. bei dem Rotrandigen oder Schwefelporling) die Guttationstropfen nur farblos. [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/836/460.png]

  • Lieber Uwe,
    ich ahne allmählich endlich, worauf du mit den Guttationstropfen hinaus willst. Stimmt, die Fruchtkörper auf den ersten drei Bildern vom Laubholz-Harzporling sind eigentlich ein bißchen untypisch dick. Aber die intensiv rote Farbe sprach für mich (im Nachhinein nicht mehr so eindeutig) für Ischnoderma resinosum.

    Und was den Hallimasch angeht:
    Hier http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs…rames;read=6903 gibt es einen Bestimmungsschlüssel, nach dem beim
    Dunklen Hallimasch Armillaria ostoye -- Ring zahnradartig von dunklen Flocken berandet
    Nördlicher Hallimasch Armillaria borealis -- Ring nicht oder wenig auffällig von Flocken berandet

    Der Dunkle Hallimasch fruktifiziert Ende September bis November,
    der Nördliche Hallimasch fruktifiziert Juli bis September.

    Und wenn man Mitte/Ende September sehr alte Fruchtkörper findet, dann spricht das auch für den Nördlichen.

    Ich bekam übrigens eine Nachricht aus dem Freundeskreis, der diesen Faden gesehen hat, und derjenige hatte wohl auch spontan den Nördlichen im Verdacht. Aber bei der bekannten Schwierigkeit der Hallimaschbestimmung wird niemand einen Fund ohne Beleg kartieren wollen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!