• Hallo,

    was denkt ihr über den Anbau von Kautschukpflanzen europäischer Firmen in mittelamerikanischen Ländern?

    nichts, weil ich nun nicht um alles kümmere, was in der Welt geschieht.

    Gruß Martin

  • Was halte ich von der Abholzung der Regenwälder und der borealen Nadelwälder? Was halte ich von der Förderung von Öl auf Teufel komm raus? Was halte ich vom täglichen Betrug der Industrie am Bürger (siehe das Gemauschel um Glyphosat etc.)? Was halte ich vom Beschiss unserer Politiker? Was halte ich von Krieg?

    Beantwortet das Deine Frage?

    Beste Grüße
    Klaas

  • wenn man sich mit all diesen Fragen beschäftigen und aufregen sollte, schadet das sehr der eigenen Gesundheit und das wollen wir doch nicht. Schließlich lachen sich die Verursacher ins "Fäustchen"! Wir sollen froh sein, dass das uns nicht direkt betrifft.

    Gruß Martin mit seiner unmaßgeblichen Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (1. Dezember 2017 um 08:47)

  • Ich dachte an einen ganz anderen Effekt: wenn ich mich über alles aufrege, was da verzapft wird, nicht nur auf Seiten der üblichen Verdächtigen, sondern auch auf Seiten von naturschutzverbänden und Konsorten, dann müsste ich auch beginnen etwas dagegen zu unternehmen. Wann arbeite ich dann eigentlich, um leben zu können???

    Viele Grüße
    Klaas

  • ich betrachte auch die Naturschutzverbände kritisch, seitdem ich einen TV-bericht über den WWF sah.

    Gruß Martin

  • Mich stört die Fragestellung von Herrn oder Frau Damm. Woher soll ich wissen ob das positiv oder anders herum gemeint ist? Wenn ich auch entfernt verwandt mit Charles Goodyear bin der den Naturkautschuck "reifenfähig" gemacht hat und verarmt im Gefängnis gestorben ist, bevor die große Welle der Automobile in Mode kam, habe ich da nichts mit am Hut.

    Ob sich Herr oder Fräulein Spam-Damm hier noch ein mal meldet halte ich für fraglich. Wäre zumindest interessant zu erfahren wer da wo aufforsten will ?
    So wie Vogel friss oder stirb hingeworfen sollte man so etwas als Spam betrachten.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • So, zu allererst .. falls jemand von meiner vergrößerten Schrift genervt sein sollte .. vorweg: - als Augenkranker, der immerhin letzte Weihnachten über 2 Std. am Auge notoperiert wurde und wie durch ein Wunder nicht komplett erblindet ist .. wähle ich mal wieder Schriftgröße 12, sofern hier nicht verboten, denn ansonsten wäre es sinnvoll die größeren Schriftgrößen gleich zu sperren oder ganz abzuschaffen und nicht damit einen "Pawlowschen Hund" aus mir machen zu wollen. Solche Foren habe ich aber auch schon erlebt, die das nicht kapiert haben und die habe ich ohnehin geistig abgehakt. :22: ..aber Ihr seit zum Glück ein menschliches Forum mit Verstand! :alright:

    Zurück zu Damm ..

    Hoffentlich ist der Damm jetzt nicht "gebrochen". :30::D Ein Dammbruch kann ja bekanntlich böse Überschwemmungsfolgen haben .. egal ob Wasser oder Spam. :eek: Und dann wäre das von der Prioritätenliste her in jedem Fall noch vor die Gummiherstellung aus Naturkautschuk zu stellen.

    Nun noch ein paar kurze Anmerkungen abgesetzt ..
    1. Brasilien, um das es hier wohl primär geht, ist Südamerika und nicht Mittelamerika (= Zentralamerika + westind. Inseln), wobei dieses geografische Durcheinander seitens mancher Zeitgenossen auch nicht wirklich verwunderlich ist, da insbesondere zu "Lateinamerika" auch einige unterschiedliche Definitionen bestehen, welche Länder überhaupt dazu gehören und welche nicht. Von den Ländern Mittelamerikas ist mir jedenfalls nicht bekannt, dass dort überhaupt jemals Kautschuk angebaut wurde oder wird. Meistens scheiterten diese ersten Versuche schon in den Anfängen (Gründe siehe auch unter Naturhautschuk in wiki). Die Masse an Naturkauschuk wurde ohnehin in Südostasien abgebaut und nicht in Amerika; nur bei den ersten historischen Ereignissen hierzu war überhaupt von Amerika die Rede (wer nicht glaubt .. Quelle Wiki).

    2. 60% werden heute weltweit synthetisch hergestellt (Quelle wiki). Gummi ist immer noch das begehrte Produkt, das aus Kautschuk hergestellt wird (Quelle immer noch wiki).

    3. Es ist bekannt, dass man von Naturkautschuk eine Latexallergie bekommen kann (Quelle Wiki). Ich armer Allergiker muss das also nicht auch noch haben. :38: Daher halte ich von der ganzen Geschichte sowieso nichts .. ich "böser Egomane" aber auch. :64:
    Nur gut, dass ich sowieso kein Latexfan bin. Schwitzen kann man auch in der Sauna. :sick::cry:

    4. Überall auf der Welt wird gehungert; Kriege und Bürgerkriege am laufenden Band; dazu noch Spekulanten und andere Kriminelle, die sich eine goldene Nase auf Kosten der Normalbevölkerung verdienen. Korruption und Schlimmeres in höchsten Kreisen "normal" geworden u.v.m. .. etc. etc.. Einige Medien und einige Historiker "mischen" dann noch die Fakten mit ein wenig Religion als "Würze", um dann für die Schlagzeilen und für ihre Profilierungssüchte wieder "was Neues" entdeckt zu haben, nämlich Religionskriege, die es aber de fakto noch nie gegeben hat! Selbst den 30-jährigen Krieg (1618-1648) halten wirklich intelligente Menschen auch nicht für einen Religionskrieg. Und außerdem gehört das dann in Anführungszeichen gesetzt. Das diskutiere ich hier aber auch nicht weiter, denn das gehört dann in ein Historie-Forum! Jetzt habe ich mich aber wieder mal ordentlich in was reingesteigert. :68::evil:

    Nichts für ungut und schönenTag noch! :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (1. Dezember 2017 um 16:28)

  • Lieber Peter,
    @Geofreund
    wusstest du, dass du auch einen sog. Stil benutzen kannst mit größerer Schrift? Benutze ich auch. Hilfe dazu findest du in den Häufig gestellten Fragen
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?faq-list/
    unter dem Stichwort
    Wie kann ich die Darstellungsgröße (Schrift) verändern? > Forum (erste Schritte)

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank für Deinen wertvollen Tipp aber grundätzlich bin ich ja mit der Standardschrift (Schrifttyp) hier zufrieden. Nur wenn ich weiß, dass mein Textbeitrag etwas länger werden könnte oder wenn ich bestimmte Zwischenüberschriften und Bildbeiträge reinsetzen möchte, dann wähle ich meistens gerne die Schriftgröße 12 (also nur eins höher) aber vom selben Schrifttyp der schon voreingestellt ist. Oder wenn die Augen wieder mal "spinnen", d.h. die schwarzen fliegenden Punkte und Leuchtphänomene am linken Auge zunehmen und ich erst wieder tropfen muss. Trotzdem nochmals danke. ;)

  • Lieber Peter,
    es ist nicht nur die Schrift, es wird alles ein bißchen größer angezeigt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mir erschließt sich leider nicht der Zusammenhang zwischen Naturkautschuk inkl. Löwenzahn, Blutegeln und Kaulquappen aber ich stehe heute wegen Kopfschmerzen ohnehin auf dem Schlauch. Allerdings glaube ich, dass ich das 3 Tage später immer noch nicht verstehe aber nicht so wichtig. ;(

    Ich bin ein "Senckenberger" aus Dresden

    ????

    6 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (1. März 2018 um 17:02)

  • Hallo zusammen,
    ich wundere mich ernsthaft darüber, dass es auf diese pauschale und ungenaue Frage immer noch Reaktionen gibt. Der Beitrag war die einzige Aktion von "Damm" in diesem Forum, er hat danach nie wieder reingeguckt. Ein ernsthaftes Interesse kann man ausschließen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mir erschließt sich leider nicht der Zusammenhang zwischen Naturkautschuk inkl. Löwenzahn, Blutegeln und Kaulquappen aber ich stehe heute wegen Kopfschmerzen ohnehin auf dem Schlauch. Allerdings glaube ich, dass ich das 3 Tage später immer noch nicht verstehe aber nicht so wichtig. ;(

    ????

    Hallo "Geofreund" Peter,

    ich schaue eher sporadisch ins Naturforum und andere Natur-Foren oder Online-Fotosammlungen, weil ich immer an Fundmeldungen von Blutegeln interessiert bin.

    Aber als Senckenbergmitarbeiter erhalte ich u.a. über unsere Hauszeitschrift Informationen über sehr viele andere Themen, daher die Info zum "Naturkautschuk aus Löwenzahn".
    Oder gehört diese Kautschukquelle schon zum Allgemeinwissen?

    "Blutegel & Kaulquappen"
    An Stelle eines netten Spruchs stehen zwei Webhinweise unter meinen Beiträgen:
    Die Internetseite http://www.kaulquappe.de habe ich vor nun 20 Jahren online gestellt ... falls mal jemand Kaulquappen bestimmen muss.
    Und das Thema "Blutegel" beschäftigt mich seit vielen Jahren beruflich, da ich beim Biomonitoring dieser FFH-Anhang V-Art beteilgt war.
    Dahinter versteckt sich ein Aufruf Blutegelbeobachtungen zu melden.

    Ich hatte leider nur den Link zu "Naturkautschuk aus Löwenzahn" und vergessen zu unterschreiben ...

    Senckenberg: http://www.senckenberg.de/

    Grüße von
    Andreas

  • Dahinter versteckt sich ein Aufruf Blutegelbeobachtungen zu melden.

    Hallo Andreas,

    In den 50ern am Bach meiner Kindheit gab es so viele Blutegel ,daß man den Bach barfuß nicht durchqueren konnte
    ohne einen am Fuß zu haben. Die waren dick und dunkeloliv.

    Jahrzehnte hab ich keinen mehr gesehen ,dann letztes Jahr diesen ,mit vertikalen Wellenbewegungen schwimmenden.
    Auf Wunsch liefere ich Geodaten.

    Der ist noch unbestimmt.

    die Kaulquappe auch

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Andreas,

    jetzt habe ich alles verstanden .. auch bezüglich der Blutegel-Geschichte etc.! Vielen Dank für die Klarstellung. Die Kautschuk-Geschichte gehört nicht zum Allgemeinwissen. Da muss ich Dir auch recht geben. ;)

    Ich habe ja das Senckenberg-Museum in FFM schon x-mal besucht. Das ist immer wieder ein Highlight für mich. Allerdings kenne ich Dresden auch wie meine Westentasche, denn ich ich war schon seit Kindesbeinen ständig dort (meine Mutter ist dort geboren und kurz vor dem Mauerbau in den Westen gelangt).

    Ich habe mir inzwischen auch Deine anderen Beiträge erst mal in Ruhe durchgelesen. Dadurch habe ich nun dazu gelernt, dass es wohl auch gute Kontakte zwischen FFM und Dresden bezüglich der Senckenberg-Ausstellungen geben muss. :)

  • Hallo Andreas,
    In den 50ern am Bach meiner Kindheit gab es so viele Blutegel ,daß man den Bach barfuß nicht durchqueren konnte
    ohne einen am Fuß zu haben. Die waren dick und dunkeloliv.

    Jahrzehnte hab ich keinen mehr gesehen ,dann letztes Jahr diesen ,mit vertikalen Wellenbewegungen schwimmenden.
    Auf Wunsch liefere ich Geodaten.

    Der ist noch unbestimmt.


    die Kaulquappe auch

    Hallo Werner,

    bei dem Egel müsste man genauer hinschauen, aber es ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit - der Größe und Färbung nach - der sehr häufig vorkommende "Hundeegel" (Erpobdella octoculata), der aber keine Hunde aussaugt. Er verschlingt alles was er an Kleinsttieren schlucken kann (Kleinkrebse, Insektenlarven, kleinere Würmer).

    Du schreibst die großen Egel aus den 50ern waren "dick & olivgrün" - dann waren es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit "Pferdeegel" (Haemopis sanguisuga), der wiederum kein Pferdeblut trinkt, sondern ebenfalls alles an Getier oder Aas verschlingt, was er schlucken oder zerrupfen kann. Diese ebenfalls häufig vorkommenden Egel sind zwar etwas näher mit den echten Blutegeln verwandt und gehen auch gerne mal auf unsere Füße, aber sie haben nicht genügend Kraft, gesunde Haut durchdringen zerstören. (... keine "Kiefer" mit "Zähnen", keine "Blutsauger" - trotz des "sanguisuga" im Artenamen)
    Aber ganze Kaulquappen fressen sie auch ...

    z.B. auch die Kaulquappe eines Braunfrosches, zu der die auf dem Foto gehören "könnte".
    Nicht in allen Fällen - wie bei der Wolfsspur - reicht ein Foto zur Bestimmung aus.

    Grüße von
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!