im alten Revier unterwegs

  • Nach einer Woche husten,husten,husten ,wollte ich gestern mal wieder frische Luft schnappen .
    Ein Besuch im alten Revier war angesagt.

    Unglaublich wie sich ein Wald in 30 Jahren verändert. Wo damals eine undurchdringliche Dickung war ,steht heute schon fast ein Hochwald.

    Ein trüber Tag mit 5 min Sonne ,da hatte ich nur die Taschenkamera dabei.



    Damals gab es im Buchenhochwald 2 Wasserlöcher (Hülben) wo ich nächtelang auf Sauen angesessen bin.
    Jetzt ist alles zugewachsen ,nur mit Hilfe der Wander-App hab ich die Wasserlöcher gefunden.

    und da lagen dann auch die Überreste der Kanzeln (1994 umgeworfen)

    1994 höher gebaut wegen dem Wind und auch schon fast verrottet

    die Hülbe war damals aus luftiger Höhe einzusehen,drum rum nur Buchenaltholz,
    hier begann oft der 1.Arbeitsschritt zu einem schmackhaften Wildschweinbraten

    diese recht dicke Fichte hab ich auf dem Gewissen . Mahlbaumteer -Sauen - Rinde weg - abgestorben .

    Der Abhang zum Kochertal trägt die typischen Schwammkalkfelsen.


    unerreichbar ,aber an der kalten Nordseite ,das Nest eines Zaunkönigs


    ganz kurz kam die Sonne durch

    Geiß mit Geißkitz

    der in etwa herzförmige Spiegel des weiblichen Rehwilds mit Schürze

    Und dann zieht sich da noch ein Graben über etwa 100 Meter und ums Eck. Der viel mir auf und ich war dort mit Heimatkundlern.
    Damals konnte nicht ermittelt werden um was es sich da handelt.Heute weiss ich ,es war eine Schanze hinter welcher sich die österreichischen Truppen
    vor dem heranziehenden Napoleon verschanzt hatten.

    Gute Luft über 5,5 km aber heute wieder husten,husten ,husten....

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    5 Mal editiert, zuletzt von Werner (27. November 2017 um 14:15)

  • Lieber Werner,
    ich wünsche dir zunächst mal gute Besserung! Bei euch sieht es ja schon richtig nach Winter aus...

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke,liebe Sabine ,

    2 1/2 Jahre hatte ich keine Erkältung .Die jetzige hat mein Sohn von außen eingeschleift.

    tja, man soll sich nicht zu früh "freuen". 99 mal gut es gut und das 100. Mal klappts dann.

    weiß der Martin

  • Lieber Werner,

    leider habe ich nicht viel Zeit, um dir auf deinen wunderschön melancholischen Thread zu antworten. Dabei sind gerade solche Erinnerungen und Vergleiche von damals und heute ganz nach meinem Geschmack.
    Ich liebe es zu sehen, bzw. darüber nachzusinnen, wie die Zeit über vieles hinweggeht. Was früher von großer emotionaler Bedeutung für uns war, ist nach zwanzig Jahren nur noch in Spuren wiederzuerkennen. Nur die Rehe mit ihren hübschen Popos springen wohl heute noch so munter wie damals.

    Deinen Thread werde ich später noch einmal anschauen. Dass Städte nach zwanzig Jahren oft kaum noch wiederzuerkennen sind, erleben wir ja immer wieder. Aber dass auch ein vertrautes Waldstück plötzlich ganz anders aussieht und die damaligen Hochsitze nur noch ein Bretterhaufen sind, ist schon ein merkwürdiges Gefühl.

    Für deinen Husten wünsche ich dir gute, gute Besserung! Hoffentlich hast du das Schlimmste schon überstanden! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich liebe es zu sehen, bzw. darüber nachzusinnen, wie die Zeit über vieles hinweggeht.

    Liebe Rosmarie ,

    Manchmal sag ich mir tatsächlich ,wenn ich diese rasanten Veränderungen,das Vergehen in der Natur sehe,Mensch hast du Glück gehabt.
    Bei mehr als 1 000 000 km auf den Strassen oder den anderen Aktivitäten wie Sport ,Jagdeinrichtungen, oder Holzmachen
    inkl.Fällen von Bäumen - da gab es Chancen genug ,ins Gras zu beissen. :51:

    Für deinen Husten wünsche ich dir gute, gute Besserung! Hoffentlich hast du das Schlimmste schon überstanden!

    Danke Dir . Es sind jetzt 10 Tage - so lange hats noch nie gedauert .Hat aber auch was Gutes .Wie anders soll der Staub und anderes Gelumpe aus der Lunge
    befördert werden. :99:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Manchmal sag ich mir tatsächlich ,wenn ich diese rasanten Veränderungen,das Vergehen in der Natur sehe,Mensch hast du Glück gehabt.
    Bei mehr als 1 000 000 km auf den Strassen oder den anderen Aktivitäten wie Sport ,Jagdeinrichtungen, oder Holzmachen
    inkl.Fällen von Bäumen - da gab es Chancen genug ,ins Gras zu beissen.

    Lieber Werner,

    diese bewusste Sichtweise von dir gefällt mir. Solch einen Blick bekommt man wohl nur mit den Jahren.
    Mir geht es auch so, dass mir immer wieder bewusst wird, wie viel Glück ich bei allem Möglichen gehabt habe. Es hätte viel schlimmer kommen können. Ich für mein Leben bin von einer tiefen Dankbarkeit erfüllt, dass ich immer davon gekommen bin, zwar gelegentlich mit einem blauen Auge oder auch mit zweien, aber davon gekommen.

    Ich glaube, was im Alter wichtig ist, ist, sich nicht ständig mit dem zu beschäftigen, was man angestrebt hat, was einem aber versagt blieb, also ständig im stillen Kämmerlein am eigenen Leben herumzunörgeln, sondern die positiven Aspekte wahrzunehmen und dann auch zu genießen. Es gibt beigott auch viel Wunderschönes und Erfreuliches.

    Im übrigen liebe ich trotz allem diesen schwarzen Spruch:

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh. Es könnte schlimmer kommen!"
    Und ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer. :D


    Wie anders soll der Staub und anderes Gelumpe aus der Lunge
    befördert werden.

    Und all die kleinen Tierchen. Ich meine, die Bakterien und Viren.
    Gestern Abend kam bei Quarks eine Sendung über all die Mitbewohner, die auf dem und im Menschen siedeln. Das war eine Supersendung.

    Also werde sie los, all das Gelumpge, das du nicht brauchst! Ab morgen geht es deutlich aufwärts! :tanz:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • schöne, überzuckerte naturbilder zeigst du hier :)
    und dein husten ist inzwischen hoffentlich schnee von gestern.

    vor nicht allzu langer zeit war ich auch mal in dem dorf, in dem ich aufgewachsen bin.
    etwa 2 km außerhalb des ortes gab es ein kleines wäldchen in dem ich als dreikäsehoch immer gern gespielt habe.
    ein kleiner bach floß dadurch und unter einem entwurzelten baum gab es ein tiefes erdloch, welches *meine* höhle war.
    einmal - ich glaub, da war ich ungefähr 6 jahre alt - hab ich *beerdigung* gespielt und meinen monchichi dort vergraben.
    ich hab ihn nie wiedergefunden und war lange zeit untröstlich :39:

    inzwischen ist aus dem dorf eine kleinstadt geworden.
    damals hatte ich nur mein monchichi nicht wiedergefunden - heute gibt es dort das wäldchen und den bach nicht mehr.
    die neubaugebiete ziehen sich bis dorthin *seufz*

  • und dein husten ist inzwischen hoffentlich schnee von gestern.

    Danke der Nachfrage ,

    Er ist tatsächlich erst gestern zum Schnee geworden -war langwierig !

    ich glaub, da war ich ungefähr 6 jahre alt - hab ich *beerdigung* gespielt und meinen monchichi dort vergraben.
    ich hab ihn nie wiedergefunden und war lange zeit untröstlich

    a propos monchichi

    Meine großen Kinder hatten auch ein solches !

    Sie haben es zwar nicht vergraben ,es jedoch mit einer Silvesterrakete in den Himmel steigen lassen . (ich war beteiligt)

    In Ungarn haben sie bei einem Jagdhaus irgendwelche Gummi- Figuren vergraben -die liegend dort schon 33 Jahre.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!