welcher Prachtkäfer? => Bauern-Prachtkäfer (Buprestis rustica)

  • Liebe Käferkenner,
    bei diesem Käfer komme ich nicht zu Potte. Bei den Prachtkäfern (Buprestidae) habe ich alles durchgesucht und bin auch eine Weile in der Gattung Dicera hängen geblieben: Schildchen klein und fast rund trifft zu, Mittelschiene mit Zahn scheint auch zuzutreffen. Aber das hintere Ende der Flügeldecken passt nicht, und es ragt dort eine rundliche "Platte" über das Flügeldeckenende hinaus.
    Funddaten: Österreich, Bundesland Salzburg, Pinzgau, Raum Saalfelden, 17. Juli 2017
    Größe: gemessene 15 mm
    Vielleicht noch hilfreich: Der Käfer saß auf dem Auto am Holzlagerplatz, es lag dort viel frisch geschlagenes Holz herum. Außerdem war es gleißend hell, die Oberfläche hat recht stark reflektiert.

    und das gleiche Bild nochmal mit verändertem Kontrast:

    Kennt den jemand?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Abend Sabine

    Das ist (ein staubiger) Bauern-Prachtkäfer (Buprestis rustica). Seine Larve entwickelt sich in verschiedenen Nadelhölzern.

    Ps: du meintest Dicerca, oder? Das sind rechte Brummer die nicht so schön regelmässig gestreifte Flügeldecken haben.

    Freundliche Grüsse
    Lukas

  • Lieber Lukas und Klaas,
    ganz herzlichen Dank für die Bestimmung. Ja, ich hatte die Gattung Dicerca gemeint und ein "c" unterschlagen. Nadelhölzer gibt es an der Fundstelle ausreichend. Gestern Abend war ich im Verein bei den Käferern, die hatten auch Buprestis rustica vorgeschlagen. Und die rundliche Platte, die über das Ende der Flügeldecken hinausragt, heißt auf schlau Pygidium, wie ich dort gelernt habe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!