Blüte welcher Pflanze

  • Liebe Wiltrud,

    das ist ja eine unglaubliche Aufnahme!

    Gehört diese Blüte zu einer Wildpflanze, die in Deutschland wächst?

    (Bei mir sieht nur der Endiviensalat auf dem Teller so aus.)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Wiltrud,
    ich habe keine konkrete Idee. Sieht aus, als wäre die Pflanze bei Insekten beliebt. Gehört die Pflanze zu den Korbblütlern oder Karden?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Wiltrud,

    dass deine Blüte an Endiviensalat erinnert, liegt daran, dass dein Ausschnitt vermutlich ein winzig kleiner ist?
    Wenn man genau hinguckt, sind diese feinen Teile vermutlich keine Streifen, wie beim Endiviensalat. Es könnten röhrenförmige Teile sein, die sich an einer Seite in Streifen aufsplitten? Röhrenförmige Staubgefäße haben z.B. Wegwarten. Aber diese Teile hier wachsen wild durcheinander.

    Jetzt weiß ich, an was mich dein Foto erinnert, an eine Artischoke.???

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Wiltrud,

    dass deine Blüte an Endiviensalat erinnert, liegt daran, dass dein Ausschnitt vermutlich ein winzig kleiner ist?
    Wenn man genau hinguckt, sind diese feinen Teile vermutlich keine Streifen, wie beim Endiviensalat. Es könnten röhrenförmige Teile sein, die sich an einer Seite in Streifen aufsplitten? Röhrenförmige Staubgefäße haben z.B. Wegwarten. Aber diese Teile hier wachsen wild durcheinander.

    Jetzt weiß ich, an was mich dein Foto erinnert, an eine Artischoke.???

    Liebe Rosmarie,

    so klein ist der Ausschnitt gar nicht.
    auf keinen Fall eine Artischocke.

  • Mist - komme soeben zum selben Ergebnis -leider zu spät ! Ich sah das Rätsel als schwierig an und hab mich bei den Reseden zu lange aufgehalten.
    Auch ärgert mich richtig ,nicht gleich das Rätsel bearbeitet zu haben.
    Das nächste mal mache ich zuerst Rätsel und dann was anderes .

    Lieber Peter ,herzlichen Glückwunsch -das war nicht leicht . :97:

    Und ,dir liebe Wiltrud - das war ein ganz raffiniertes Rätsel . :alright::alright::alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud, lieber Peter,
    herzlichen Glückwunsch, Peter, dass du die Teufelskralle erkannt hast, das ist eine reife Leistung.

    Korblütler ja,Karde nein.

    Aber die Teufelskrallen gehören doch zu den Glockenblumengewächsen.
    http://www.floraweb.de/pflanzenarten/…l?suchnr=29594&

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Wiltrud,

    alle Achtung, das war ein kniffliges, aber ganz, ganz tolles Rätsel! Denn solch ein Gewuschel habe ich noch nie bewusst wahrgenommen. Dein Fotoausschnitt war wirklich gut gewählt!

    Lieber Peter,

    dir und deinem Adlerauge herzlichen Glückwunsch! :18: Das muss dir erst mal jemand nachmachen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Leider ist der Ausschnitt nicht von diesem Foto,
    da ist beim ausschneiden was schiefgelaufen.Aber das spielt sicher keine Rolle.

    Liebe Wiltrud ,

    Das ist völlig Wurst !

    Was nicht Wurst ist und im Kopf hängenbleibt ist diese seltsame Struktur und ich werde bei jeder Begegnung mit dieser Pflanze
    wohl daran denken. :alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud, lieber Peter,
    herzlichen Glückwunsch, Peter, dass du die Teufelskralle erkannt hast, das ist eine reife Leistung.

    Aber die Teufelskrallen gehören doch zu den Glockenblumengewächsen.http://www.floraweb.de/pflanzenarten/…l?suchnr=29594&

    Liebe Sabine,

    Teufelskrallen sind natürlich Glockenblumengewächse,
    blütenökologisch Körbchenblumentyp.
    Da hab ich wohl was missverstanden.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud ,
    Das ist völlig Wurst !

    Was nicht Wurst ist und im Kopf hängenbleibt ist diese seltsame Struktur und ich werde bei jeder Begegnung mit dieser Pflanze
    wohl daran denken. :alright::alright:

    Lieber Werner,

    schön wenn der Bildausschnitt eine bleibende Erinnerung für Dich ist.
    Und ich werde jedesmal bei ihrem Anblick an Rosmaries Endiviensalat denken.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    blütenökologisch Körbchenblumentyp.
    Da hab ich wohl was missverstanden.

    nö, du hast wohl nichts missverstanden, es ist wohl eher so, dass ich von dem erwähnten "blütenökologisch" (= blütenmorphologisch?) "Körbchenblumentyp" noch nie gehört habe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!