Die Sophienhöhe ein Braunkohleabraumberg

  • Teil 1

    Ende August machten wir eine Wanderung an der Sophienhöhe in der Jülicher Börde. Die Sophienhöhe ist ein Abraumberg des Braunkohletagebaues Hambach und erhebt sich 200 m über das Umland. 1988 wurde mit der Rekultivierung begonnen, inzwischen dient das Gebiet der Naherholung und bietet ca 70 km Wanderwege und eine sehr vielfältige Fauna & Flora.

    Zahlreiche Kleine Teiche sind in das Gebiet eingestreut.
    am Inselsee

    Große Heidelibelle

    Birnbaum

    Edelkastanie

    Heckenrose

    auch einige Falter waren unterwegs
    Kleespanner

    C-Falter

    ziemlich abgeflogener Kaisermantel

    Distelfalter

    Ausblick über den Tagebau Hambach zum Siebengebirge

    hier als Panorama, man erkennt die riesigen Dimensionen des Loches. Der Bagger links der Mitte ist 95 m hoch und mehr als 200 m lang. Nach Beendigung des Tagebaus soll die Grube mit Wasser gefüllt werden.
    Das wäre dann nach dem Bodenssee der größte See und mit 400 m der tiefste See Deutschlands.
    Panorama Tagebau

    Auf der Höhe blüht eine Heide

    hier blühen Bergsandgloeckchen

    Tausendgüldenkraut

    Ende Teil 1 Teil 2 als Antwort

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk_GL (24. September 2020 um 12:39) aus folgendem Grund: Bilder neu eingefügt. Bericht geteilt.

  • Hallo Dirk ,

    Nicht nur die Igelfliege am Schluß ,nein lauter gestochen gute Bilder .

    Wie würde sich das Gelände wohl entwickeln wenn es nicht geflutet würde ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für die sehenswerten Bilder aus schöneren Jahreszeiten. Bei Regis-Breitlingen südlich von Leipzig gibt es auch so ein renaturiertes Bergbaugebiet. Es nennt sich der Haselbacher See, wo wir zweimal waren.

    Gruß Martin

  • Hallo Dirk,

    Deine Bilder zeigen beeindruckend
    wie es nach einer Renaturierung aussehen kann.
    Eine schöne Landschaft und vielfältige Pflanzen und Tierwelt.

    Danke für die wunderschönen Fotos.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Dirk,

    da zeigst du mir die Landschaft, die mir 1961 sozusagen durch die Lappen ging. Der Mauerbau führte damals dazu, dass die Anstellung in der elektronischen Zenztralwerkstatt B bei der KFA Jülich aufzuheben war. Weiß der Kuckuck was ich in der Gegend aufgestellt hätte. Die Mädchen haben mir auf Anhieb gefallen und so wäre einem dortigen Verbleib kaum etwas im Wege gestanden. Wenn die Technik langweilig geworden wäre, hätte ich eben neue geschaffen.Danke für das Erinnern!

    So wurde es dann die Luftwaffe und nach neun Jahren die Industrie, wo ich mich austoben konnte.

    LG Lothar

    P.S.: Deine Fliege sieht nach Tachina fera aus. Ja ich weiß ich sollte es mit dem Bestimmen besser lassen.

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar Gutjahr (22. November 2017 um 18:00)

  • Lieber Dirk,
    diese Wanderung hätte mir auch sehr gut gefallen. Das Panorama vom Tagebau zeigt zwar eine geschundene Landschaft, aber die renaturierten Teile haben ungeheuer viel zu bieten. Und das zeigst du wieder in tollen Fotos. Danke, dass ich virtuell mitgehen konnte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Sophienhöhe ein Braunkohleabraumberg Teil 2

    Natternkopf in nie gesehener Größe (ca 2 m)

    Karden

    Sanddorn

    Auf der Höhe steht auch das Wetterradar des Forschungszentrums Jülich

    auch hier viele Falter
    Kaisermantel

    Zitronenfalter

    Kleiner Kohlweißling

    Kleiner Feuerfalter

    auf dem Rückweg vorbei am Mammutwald

    Waldgeißblatt

    Gartenrotschwanz

    und auf der Abdeckung eines Ameisenhaufens saß ein Russischer Bär

    und eine unbestimmte Fliege als Schlußbild

    Viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!