Käfer sucht Familienanschluss => Tannen-Düsterkäfer (Serripalpus barbatus)

  • Liebe Käferkenner und Naturfreunde,
    im Österreich-Urlaub habe ich nach 5 Jahren mit meiner Kamera endlich herausgefunden, wie ich nachts doch blitzen kann (mit dem Aufsteckblitz funktioniert es). Die Testaufnahme eines Käfers steht kurz vor der Entsorgung ins digitale Nirwana, aber vielleicht gibt es doch noch einen Hinweis, was ich da eigentlich aufgenommen habe.
    Ich dachte an einen Bockkäfer, fand aber bei kerbtier.de nichts, was annähernd passt. Vermutlich gehört der Käfer in eine ganz andere Familie. Diese Käferart kam häufiger ans Licht.
    Funddaten: Österreich, Bundesland Salzburg, Pinzgau, Salzburger Schieferalpen, Maria Alm, 1100 m, montaner Mischwald, 3. August 2017
    Größe: Leider ohne Notizen, der Erinnerung nach ca. 15 mm
    sonstige Merkmale: Farbe braun, ziemlich einheitlich, Halsschild wohl etwas dunkler, Flügeldecken fein punktiert und zum Halsschild hin und an den Flügeldeckenspitzen leicht verdunkelt.

    und etwas aufgehellt

    Wenn eine Bestimmung auf Artniveau bei diesen schlechten Fotos nicht möglich ist, reicht mir auch eine grobe Eingrenzung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin,
    Klaas wird es ohnehin richten, aber suche doch mal in der Familie der Düsterkäfer (Melandyidae): Serropalpus barbatus, eine boreal-montan verbreitete Art, deren Larven vor allen in Tannen- und Fichtenholz leben ...

    Gruß
    Peter

  • Lieber Peter,
    da hast du mit Sicherheit den Nagel auf den Kopf getroffen! Ganz herzlichen Dank für diese zielführende Richtungsweisung. Da passt alles.
    Nach der Beschreibung hat die Art an Vorder- und Mittelbein 5 Tarsenglieder, am Hinterbein nur 4; das ist auf den Fotos gut erkennbar. Auch die erinnerte Größe von ca. 15 mm liegt im Rahmen der genannten 8 - 18 mm, was allerdings eine ziemlich Variationsbreite ist. Imagines von Juli - September passt auch. Ein größerer Holzlagerplatz befindet sich in unmittelbarer Umgebung (ca. 20 - 30 m entfernt).

    Bei Coleokat.de bin ich alle Arten der Familie Melandryidae durchgegangen, da ist der Tannen-Düsterkäfer Serripalpus barbatus die einzige passende Art.

    Nach Wikipedia angeblich in weiten Gebieten selten oder unbekannt; na ja, nach coleokat.de kommt die Art in allen deutschen Bundesländern vor. Im Bundesland Salzburg gibt es aber nur wenige Funde (aber auch nur wenige Entomologen):
    https://www.zobodat.at/arten.php?id=4345&view=icons
    Insofern ist schade, dass ich kein besseres Foto habe.
    Nach GEISER et. al. "Monographs on Coleoptera, 2001" waren nur Fund(e??) aus angrenzenden Gebieten bekannt: Oberösterreich und Geigelstein in Bayern 1974.

    Klaas wird deine Bestimmung sicher bestätigen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mach' ich doch glatt: bestätigt.

    Typisches Gebirgstier, das aber vereinzelt auch in der Ebene vor kommt. Habe ich einmal in meinem Leben zuhause im Wohnzimmer gehabt. Hat eine Bindung an Nadelbäume, ich meine vor allem Fichte. Da bin ich aber nicht sicher, ob er nicht auch alles andere an Nadelbaum nimmt. Das nächste mal, wenn die ans Licht kommen, sammelst Du ein paar für mich ein. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    ganz herzlichen Dank für die Bestätigung.

    Das nächste mal, wenn die ans Licht kommen, sammelst Du ein paar für mich ein.


    Wenn der wieder auftaucht, gerne!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!