• Hallo,

    bei Sortieren meiner Urlaubsfotos bin ich auf diesen Zünsler gestoßen. Fotografiert am 13.09.17 in Kroatien auf der Insel Krk. Leider weiß ich die Größe nicht
    mehr. Wer kennt ihn?
    Danke fürs Raten!
    Tschüß

  • Hallo Moosfreund,
    danke für den Link, aber so leicht kommst du mir nicht davon! Zeitgleich habe ich noch bei einem anderen Spezialisten angefragt
    und der schwankt zwischen Dysauxes famula oder punctata. Nun habe ich noch ein Foto hingeschickt, wo man mehr vom Körper
    sieht, aber die sehen auch alle gleich aus. Puh!! Also warte ich jetzt ab. Tschüß und noch einen schönen Sonntag!

  • Hallo Hornisse,
    hier entwickelt sich gerade eine sehr spannende Bestimmung! :eek:
    Ancilla,famula oder punctata??
    Ich bin jetzt etwas verunsichert,ob der von Klaus im Link gezeigte Falter wirklich Dysauxes ancilla ist.
    Sabine hatte es bestätigt,mit dem Nebensatz,es gäbe da nicht viel zu verwechseln!? :92:

    aber die sehen auch alle gleich aus.

    Würde sagen,fast gleich! ;)
    Und gerade dann wird es interessant,aber leider auch sehr oft schwer mit der Bestimmerei.Falls noch weitere Fotos von dem Flatterer vorhanden sind,bitte alle auch hier zeigen.
    Ich bin sehr gespannt auf die Antwort deiner Anfrage und Sabines Meinung!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Hornissse (und auch Klaus),
    Uwes (Moosfreund) Zweifel an meiner Bestimmung hier:
    Unbekannter Falter: wer ist das? => Hyalines Braunwidderchen (Dysauxes famula)
    sind völlig berechtigt.
    Klaus: bitte weitere Fotos in deinen Faden einstellen.
    Hornisse: hast du weitere Fotos?

    Mit der gleichen Begründung wie in Klaus' Anfrage tendiere ich hier zunächst zum Hyalinen Braunwidderchen Dysauxes famula. Mit Restunsicherheit, die ich auch hier nicht ausräumen kann.

    Es handelt sich um Braunwidderchen, die gehören zu den Bärenspinnern (Arctiinae)

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Hornisse,
    das Foto bringt uns leider nicht weiter, weil die schwarzen Flecken auf dem Abdomen bei allen drei Arten vorhanden sind.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!