November am Rheinufer

  • Ein paar Bilder vom Niederrhein an der Urdenbacher Kämpe. Ein sonniger Novembertag am Rheinufer.


    Weg zum Rheinufer

    am Rheindamm

    Gefleckte Taubnessel

    Nilgaense am Rhein

    Gemeine Wegwarte

    Rabenkrähen

    Bizarre Wurzeln am Rheindamm

    und exotische Bewohner im Baum Halsbandsittiche

    Kleiner Kohlweißling

    Nilgansversammlung

    Beeindruckend viele Misteln in den Bäumen

    Weide

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_GL (2. Juni 2020 um 20:21) aus folgendem Grund: Bilder neu eingefügt

  • Hallo Dirk ,

    Bei Deinen grünen Sittichen kommt bei mir gleichfarbiger Neid auf ! :D

    Die unermüdliche Wegwarte .Ich hatte sie dieses Jahr auf einem schmalen Streifen an der Einfahrt.
    Abends verblüht ,morgens wieder neue Blüten und so ging das über 3 Monate - ich bin von dieser Salatverwandten begeistert !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Tja, ihr lieben,
    und selbst Misteln gibt es in Schleswig-Holstein gar nicht. Ich liebe Misteln. Dirk, diese herrlichen Fotos mit den kraftvollen Farben sind genau das richtige für diese trübe Jahreszeit. Die Sittiche waren wohl gar nicht sooo scheu? Unglaublich gut getroffen!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Super tolle Aufnahmen, Dirk. Wenn man die Gegend kennt, macht es noch mehr Freude zu sehen, wie toll du die Natur dort festgehalten hast.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Bin durch Verlinkung auf diesen Thread aufmerksam geworden.

    Die Halsbandsittiche haben sich hier (Köln(Düsseldorf ) in den letzten ca 3 Jahren eher zu einer Plage entwickelt. So sehen es zumindest viele Anwohner, die in der Nähe der Bäume wohnen, in denen sie sich aufhalten.

    Sie sehen sehr süß und schön aus, machen aber tatsächlich hauptsächlich gegen Abend einen „Lärm“. Sie sitzen in Mengen in den Bäumen und hinterlassen natürlich auch ihren Kot.

    Letztes Jahr hatten wir direkt vor unserem Haus auch mehr von diesen Vögeln im Baum sitzen, dieses Jahr sind es wesentlich weniger, vielleicht so fünf, die ich hin und wieder sehe. Und ja, sie sind nicht so scheu und lassen sich ganz gut fotografieren.

    Wenn Ihr im www mal Halsbandsiitiche RP eingebt, findet Ihr auch noch einige Infos. RP steht für die Rheinische Post, in Tageszeitung in unserer Region.

    Letztes Jahr haben wir im Andalusien Urlaub Nähe Malaga in der Hotelanlage auch viele gesehen, die unseren hier sehr ähnlich sehen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,

    die kann ich jeden Tag von meinem Balkon aus beobachten oder hören. Mir macht das richtig Spaß. Zum Glück wohne ich aber nicht an einem ihrer Schlafplätze. Denn das ist dann wirklich ein erheblicher Lärm.

    Hast du damals in der RP die Berichte gelesen, wo ein Vermieter die Nisthöhle mit Bauschaum hat verschließen lassen, wo aber noch zwei Junge drinnen waren? Das war eine Geschichte zum feuchte-Augen-kriegen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das war einfach so herz erweichend, wie nur die Elterntiere ihre Jungen nicht aufgegeben haben.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Letztes Jahr haben wir im Andalusien Urlaub Nähe Malaga in der Hotelanlage auch viele gesehen, die unseren hier sehr ähnlich sehen.

    Da ich ja in der Nähe von Malaga wohne, muss ich meinen Senf dazugeben. Hier haben wir Mönchssittiche. (aus Argentinien). Das Foto ist vom 8.2.20 aus Malaga.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Das sind auch sehr schöne Sittiche. Wie ist bei denen der Lärmpegel?

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!