• Hallo Martin,

    so sehen bei mir hier auch sehr viele Bäume aus.
    Übervoll mit Misteln.
    Hier bei uns werden sogar Mistelzweige zur Dekoration verkauft.
    Tolle Aufnahmen hast Du gemacht und "Deine Beobachter" sind ganz zauberhaft.
    Martin würdest Du mal verraten was das für eine Kamera ist?

    Meine Kamera ist nicht schlecht und mit dem Macroobjektiv bin ich sehr zufrieden.
    Doch überlege ich schon lange,um auch nicht ständig das Objektiv wechseln zu müßen,
    eine Kamera für alle Situationen anzuschaffen.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    vielen Dank für dein Lob meiner Bilder. Seit 2008 fotografiere ich digital und habe im gleichen Jahr mit einer Fuji Bridge und einer Olympus DSLR begonnen, weil mich die Bridge nicht zufrieden stellte. Sie ging nach 7 Jahren Gebrauch kaputt und die DSLR lebt noch und hat eine jüngere Schwester( E-620) dazu bekommen. Als "Immer-dabei"-Kamera kaufte meine Frau für mich eine Fuji S 1 sehr günstig gebraucht, weil ich für die DSLR keine solchen großen Brennweiten bekomme.
    Sie wird hauptsächlich für die Naturfotografie verwendet. https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_S1.aspx
    Einen Nachfolger hat sie vom Hersteller bis jetzt nicht erhalten. An ihr kann man diverses Zubehör verwenden. Sie wiegt nur 700 gr. Ähnliche Kameras gibt es auch bei Panasonic (FZ 82) und Canon (SX 50/60 HS), sowie die Nikon B 700.
    Ich denke, dass dich eine große Brennweite bis 1200 mm interessiert? Wenn du dir die Vorschläge mal anschaust, hoffe ich, dass du etwas finden wirst, was deiner Vorstellung vom guten Preis-Leistungsverhältnis entspricht.

    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Sabine II
    nee,
    aber Silberzwiebeln am Strauch.Ist das ne neue Züchtung? :D:D:D

    Ja, Ich experimentiere auf meinem Balkon immer rum. Mein aktuelles Experiment lautet: Kartoffeln im Winter in der Wohnung großziehen. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

    Einmal editiert, zuletzt von Natura (16. November 2017 um 22:06)

  • Liebe Wiltrud,

    vielen Dank für dein Lob meiner Bilder. Seit 2008 fotografiere ich digital und habe im gleichen Jahr mit einer Fuji Bridge und einer Olympus DSLR begonnen, weil mich die Bridge nicht zufrieden stellte. Sie ging nach 7 Jahren Gebrauch kaputt und die DSLR lebt noch und hat eine jüngere Schwester( E-620) dazu bekommen. Als "Immer-dabei"-Kamera kaufte meine Frau für mich eine Fuji S 1 sehr günstig gebraucht, weil ich für die DSLR keine solchen großen Brennweiten bekomme.
    Sie wird hauptsächlich für die Naturfotografie verwendet. https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_S1.aspx
    Einen Nachfolger hat sie vom Hersteller bis jetzt nicht erhalten. An ihr kann man diverses Zubehör verwenden. Sie wiegt nur 700 gr. Ähnliche Kameras gibt es auch bei Panasonic (FZ 82) und Canon (SX 50/60 HS), sowie die Nikon B 700.
    Ich denke, dass dich eine große Brennweite bis 1200 mm interessiert? Wenn du dir die Vorschläge mal anschaust, hoffe ich, dass du etwas finden wirst, was deiner Vorstellung vom guten Preis-Leistungsverhältnis entspricht.

    Viele Grüße

    Martin


    Lieber Martin,

    danke für Deine Mühe,

    ich habe mir die Vorschläge notiert und werde mich mal genauer informieren.

    Grüßle Wiltrud

  • Ja, ist sie. Ich expirementiere auf meinem Balkon immer rum. Mein aktuelles Experiment lautet: Kartoffeln im Winter in der Wohnung großziehen. :D
    Liebe Grüße
    Sabine II

    Liebe Sabine II,

    da wünsche ich Dir viel Glück mit den Kartoffeln.
    Kartoffeln im Winter und in der Wohnung hat auf jeden Fall den Vorteil,
    Du mußt Dich nicht mit den Kartoffelkäfern herumärgern. :D

    Grüßle Wiltrud

  • Jetzt hab ich extra noch einmal meinen PC angeschmissen. Auf dem Tablet Antworten einzutippen, ist ja ein Graus. Da habe ich auch erst einmal mein fürchterliches deutsch berichtigt. Ich nix mehr können deutschländisch. :D

    Vor Kartoffelkäfer habe ich hier keine Angst. Im weiten Umkreis, außer vielleicht die nahe gelegene Gartenanlage, gibt es kein Kartoffelfeld. Wo sollten die herkommen? Aber das fragt man sich in der Natur oft. Die Kartoffeln, die ich im Sommer draußen aufm Balkon hatte, die wurden nicht von den Käfern heimgesucht, sondern von Blattläusen. Als das Kraut gelb wurde, hab ich mir ernsthaft die Frage gestellt, ob das jetzt das Zeichen ist, daß die Kartoffeln zur Ernte fertig sind oder ob die Läuse der Pflanze gerade den Rest geben.

    Die Winterkartoffeln machen sich bis jetzt ganz gut. Aber abwarten.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II,
    und ich hatte deine Winterkartoffeln für einen Scherz gehalten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nee du, ist kein Scherz. Ich versuche es tatsächlich. Die 4 Kartoffeln haben bisher 18 Keimlinge hervor gebracht. Obwohl ich sie erst am 29.10., also vor fast 3 Wochen eingegraben habe, ist das höchste Kraut bereits 26 cm hoch. Wenn die genauso fleißig Kartoffeln bilden, bin ich happy. Andernfalls schlauer.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Wiltrud,

    zunächst mal herzlichen Dank für das interessante Rätsel - und Glückwunsch an alle Schlauen, die gleich die richtige Lösung hatten. :18:
    Ich habe mal wieder meinen Spaß gehabt. Denn ich habe auch wie Lothar auf Knallerbsen getippt. Dass dies Mistelbeeren sind, habe ich erst durch euch kapiert.

    Dass du Kartoffeln im Haus züchten willst, finde ich spannend. Darf ich fragen, warum du das machst? Willst du die dann essen? Und wenn ja, ist dir die Arbeit nicht zuviel? Du brauchst doch sicher einen riesigen Topf?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    dieses Jahr habe ich zum ersten mal meinen Balkon insektenfreundlich gestaltet, mit Nahrungs- und Pollenangebot sowie einer Nisthilfe. Das ich aber mit Kartoffeln anfing, hab ich dem Zufall zu verdanken. Meine Mutter wollte Kartoffeln kochen und holte die länger in einem Karton gelagerten Kartoffeln raus. Wie man sich vorstellen kann, keimten sie fleißig. Da war der Gedanke geboren: Warum nur an die Insekten denken und nicht auch an mich. Ich esse gerne Kartoffeln, habe aber keinen Garten. Aber einen leeren Kübel. Den füllte ich mit Gartenerde und grub 2 Kartoffeln ein. Das Angebot dieser lockeren Erde nahm eine Grabwespe 3 Tage später dankend an und legte in meinem "Kartoffelfeld" eine Brutröhre für ihren Nachwuchs an. Da hatten meine Kartoffeln verloren. Eine grub ich ganz vorsichtig wieder aus, die andere mußte bleiben, da der Röhreneingang sich genau daneben befand. Ich hätte alles zerstört. Anstatt bei meiner Mutter mir neue Kartoffeln zu holen, verbuddelte ich die ausgegrabene Kartoffel in einem Eimer und einem Gemisch aus restlicher Gartenerde und Blumenerde. Da sie in ihrer Entwicklung durch das Ausgraben gestört wurde, erntete ich nur, aber immerhin 4 Kartoffeln (5-6 cm groß). Das ganze war einfach ein Exmperiment, ob man dafür unbedingt einen Garten braucht oder ob man das auch auf dem Balkon machen kann. Nun hat es mich aber interessiert, wieviel Kartoffeln ich hätte ernten können, hätte ich die Kartoffel nicht ausgegraben. Da ich aber nun nicht ein Jahr bis zum nächsten Frühling warten wollte, bis ich wieder welche einpflanzen kann, hab ich mir überlegt, ob das nicht auch in der Wohnung klappt. Die Wohnung ist warm, nur die Tage nicht so lang und weniger Sonne. Versuch macht klug.

    Ich habe sie in ganz normale, schwarze Eimer eingegraben. Die stehen direkt neben der Balkontür. Arbeit, liebe Rosmarie, macht das nicht. Nur gießen und die Erde ggf. etwas anhäufen. Ansonsten heißt es, einfach nur abwarten. Die 4 geernteten Kartoffeln habe ich dann natürlich auch gegessen. Du glaubst gar nicht, wie lecker die waren. Viel kräftiger im Geschmack als die gekauften und absolut unbehandelt. Auch deshalb versuche ich es nun ein zweites mal.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    entschuldige, dass ich dich oben mit "Wiltrud" angeredet habe. Ich hudele ab und an... Tut mir leid!

    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Nun kann ich in jedem Punkt verstehen, warum du in diesem Winter mal Kartoffeln in der Wohnung ziehen willst. Ich bin mächtig gespannt, was daraus wird. Ob Wärme ohne längeres Tageslicht wohl auch zum Ziel führt? Eine Intuition sagt mir gerade, dass du viele, aber sehr kleine Kartoffeln ernten wirst. Auf diese Orakelei gib aber nichts. Das ist einfach eine gefühlsmäßige Vermutung. Zum Glück ist so eine Kartoffel eine eigene Persönlichkeit. Die wird sowieso machen, was sie für richtig hält! :19:

    Ich drücke dir feste die Daumen! Und bitte erzähl uns, was aus deinem Experiment wird.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    Intuitionen stimmen oft. Sollten sie sehr klein ausfallen, werde ich sie natürlich nicht schälen, sondern als Erbsen kochen. :D

    Ich werde gerne weiter von ihnen berichten. Ich werde dann aber einen neuen Thread aufmachen, wenn's recht ist. Ich finde, der Bericht paßt dann nicht mehr so richtig in die Rubrik Rätsel. Obwohl es ja derzeit ein Rätsel ist, ob das Experiment gelingt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!