Unbekannter Falter: wer ist das? => Steppenheiden-Gitterspanner (Heliomata glarearia)

  • Servus zusammen,

    bei meinem Urlaub Anfang September auf einem Landgut im Herzen der Toskana in Montaione (ziemlich genau in der Mitte zwischen Florenz, Siena und Lucca), umgeben von Olivenbäumen, Erdbeerbäumen, Weinstöcken und Haselnußsträuchern, habe ich an einer geschützten Hauswand diesen Falter fotografiert. Wer ist das? Danke.

    Liebe Grüße

    Klaus

  • Lieber Klaus,
    der Falter ist nicht mehr ganz frisch, eigentlich ist er sogar ziemlich abgeflogen. In dem Zustand ist leider kaum noch etwas von den Flügelfranzen erkennbar, aber in der Vergrößerung sieht es danach aus, als seien die Franzen hell-dunkel-kariert. Mein heißer Kandidat ist der Steppenheiden-Gitterspanner Heliomata glarearia,
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Heliomata_Glarearia
    den ich natürlich auch wieder nicht aus eigener Anschauung kenne. Die Flugzeit ist mit Mai bis August angegeben, Ausnahmen gibt es sicher immer mal wieder, und dazu passen auch die abgeflogenen Franzen. "Gefühlte" Restunsicherheit max. 5 %.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank. Den Steppenheiden-Gitterspanner hatte ich auch im Visier. Ich fand allerdings, dass bei meinem Falter (vom Foto aus gesehen) die Fransen nicht sehr deutlich ausgeprägt sind und dass sie farblich nicht so ganz zu passen scheinen (bei meinem Falter scheinen mir diese mehrheitlich mehr braun als hell zu sein). Der Eindruck der Fransen mag aber tatsächlich täuschen, wenn der Falter schon deutlich abgeflogen ist, was ich Dir natürlich glaube (aber selbst nicht so recht beurteilen kann); für Deine Auffassung spricht hier übrigens die Flugzeit: soweit ich gelesen habe fliegt der Steppenheiden-Gitterspanner zweimal im Jahr; die spätere zweite Flugzeit liegt in den Monaten Juli/August. Anfang September könnte der Falter also tatsächlich schon nicht mehr taufrisch gewesen sein.
    Die Bestimmung könnte man nun auf das Label "bestimmt mit Restunsicherheit" setzen, oder?
    Liebe Grüße
    Klaus

    PS: Mit dem Lepiforum bin ich bei diesem Falter ziemlich genau zum selben Ergebnis gekommen, wie Du; ich war mir allerdings bei da doch recht unsicher. Was ich damit sagen will: ich komme mit dem Lepiforum inzwischen immer besser klar; es ist toll, was man da so finden kann. Man muss nur die richtigen Wege finden, was für den Laien anfänglich ein wenig kompliziert ist.

  • Lieber Klaus,
    schau dir die Franzen mal im Originalbild und in großer Vergrößerung an: die Franzen sind fast weg, aber auf dem Original sollte das Karierte besser erkennbar sein als in der Webverkleinerung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!