Pilze (??) im Blumentopf - sondebare Gewächse beim Olivenbäumchen

  • Hallo mal wieder ihr Lieben!

    Nach längerer Pause hab ich mal wieder eine Frage an euch - bin aber nicht sicher, ob ich damit in der richtigen Kategorie hier bin, weil ich NULL Ahnung habe, was da in meinem Blumentopf wächst:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30925900bz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30925901wd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30925902jx.jpg]


    Ich habe einen kleinen Olivenbaum, ursprünglich angeblich aus Griechenland, gekauft vor zwei Jahren beim orangen Biber. Im Sommer steht er draußen im Garten, und vor ca. zwei Wochen hab ich die nicht winterharten Pflanzen ins Haus geholt. So auch das Olivenbäumchen. Über den Winter steht es gemeinsam mit Citrusbäumen und anderen Genossen im unbeheizten "Außenklo" ;)

    Als ich gestern mal nach den Pflanzen sehen wollte, hab ich gemerkt, dass sich eine feine Schimmelschicht auf der Erde gebildet hat (aber nur beim Olivenbaum), weswegen ich ihn an einen anderen Platz stellen wollte. Dabei sah ich dann DIESE merkwürdigen Dinger - ich hab keine Ahnung, ob das Pilze sind?! Sie fühlen sich irgendwie gummiartig an und haben oben eine Öffnung, und es sieht so aus, als würden da "Samen" oder so drin liegen... sie sind ungefäht 1 cm hoch und ein bisschen weniger im Durchmesser. Hat jemand von euch ne Idee, was das sein könnte - und vor allem: ob das irgendwie gefährlich (im Sinne von giftig) ist?

    Die Erde im Topf ist teils noch die originale vom Kauf, sehr lehmig. Ich hab damals beim Eintopfen allerdings einiges davon entfernt und normale, torffreie Blumenerde dazugegeben. Da ist ja auch oft mal alles mögliche an Samen und Sporen drinnen. Oder es ist irgendwas über den Sommer in die Erde gelangt und treibt nun aus. (So wie die zig Sonnenblumen, die vom Vogelfutter in die Blumentöpfe wandern und dann austreiben :D )

    Ich danke schon mal für eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Sonntag!

    Alles Liebe
    Stephanie

  • Liebe Stefanie,

    um deine Teuerlinge im Blumentopf wird dich so mancher hier beneiden. Die sind ja wunderhübsch!

    Ganz toll finde ich Uwes Antwort, dass sie deinem Bäumchen nicht schaden! Toll, wenn man weiß, dass man sich an so etwas Goldigem ohne jede Gefahr einfach nur freuen kann! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Stefanie ,

    Ihr Österreicher hab schon besonders viel Glück ,Glückliches Österreich ..usw.
    Wo unsereins viele Kilometer zurücklegen muß um diese Teuerlinge zu finden ,genügt bei euch ein Gang aufs Aussenklo. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo ihr Lieben und danke für eure Bestimmungshilfe und netten Kommentare ;)

    Ich hatte vergangene Woche so nen Stress, dass ich nur mal kurz reingelesen habe, aber erst jetzt dazukomme, euch zu antworten!

    Also das ist ja wirklich spannend, was man da so alles im Topf findet! Hab noch nie von diesen Pilzen gehört oder sowas gesehen. Immer wieder erstaunlich :D

    Ich danke euch nochmal und lasse liebe Grüße hier!
    Stephanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!