wer trägt dieses Muster ?

  • wenn man sich an der Natur von Herzen erfreuen will, darf man zwar genau hingucken, aber nicht zu genau kombinieren...

    Ich freue mich auch daran ,eine mögliche Erklärung ,für das Verschwinden dieser Enten, in der Präsenz dieser Großeule zu haben.
    Dieses Beutedepot mit den Milanen,Bussarden,Turmfalken und Igeln war an anderem Ort .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dieses Beutedepot mit den Milanen,Bussarden,Turmfalken und Igeln war an anderem Ort .

    Lieber Werner,

    sicher haben Uhus in verschiedenen Lebensräumen auch ein unterschiedliches Beuteschema.

    Weißt du, wie groß der Radius ist, in dem Uhus jagen? Eine so große Eule wird schon einiges an Platz brauchen, um sich und ihre Jungen ausreichend ernähren zu können.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Weißt du, wie groß der Radius ist, in dem Uhus jagen? Eine so große Eule wird schon einiges an Platz brauchen, um sich und ihre Jungen ausreichend ernähren zu können.

    Liebe Rosmarie ,

    Da müßte ich dir was vorgoogeln - ich weiss nur ,es ist recht groß !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Da müßte ich dir was vorgoogeln

    Um Gottes willen, lieber Werner! Du wirst doch nicht denken, dass ich erwarte, dass du meine Faulheit unterstützt?
    (Ich dachte, du hättest etwas Ungefähres im Hinterkopf. So 10 x 10 km oder so... :D (Das ist angeblich der Platz, den ein Luchs braucht.)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Du bist doch nicht faul im Gegenteil !

    Bei Fragen welche ich aus meiner Erfahrung heraus (z.B.Jagd) beantworten kann ,werde ich spontan antworten.
    Nur googeln und dann weitergeben finde ich doof !
    Wie oft ist das ergoogelte auch nicht richtig ,ich erinnere an @Klaas gewisse Abneigung gegenüber Wikipedia .

    Immer wenn man etwas aus eigener Erfahrung ganz sicher weiss ,wird klar, wie grottenfalsch (nicht immer) auch in den Medien berichtet wird.

    Deshalb fahre ich gut mit den Bildern von Funden ,das sind dann nach eventueller Korrektur der Art durch die Fachleute hier im Forum ,
    ganz einfach Tatsachen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    im Prinzip stimme ich dir in allem zu (außer dass ich manchmal doch faul bin).

    Ich selbst google viel und gern. Natürlich kann man dabei auch aufsitzen. Aber wann im Leben kann man nicht aufsitzen, wenn man sich auf die Kenntnisse eines anderen verlässt, verlassen muss?

    Klar, ich empfinde es auch als sicherer, wenn jemand hier mit fundierten Kenntnissen sich mit irgendetwas festlegt (so wie unsere Fachleute oder auch diejenigen hier im Forum, die sich spezielle Kenntnisse angeeignet haben und von denen man weiß, wie exakt die vorgehen). Aber meist genügt mir sowieso eine annähernd stimmige Antwort.
    Wenn ich z.B. an die 100 Quadratkilometer denke, die laut Naturfilm ein Luchs als Lebensraum braucht, dann kann das auch nur eine ganz runde Zahl sein. Denn wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, brauchen weibliche Luchse kleinere Reviere, die Männchen aber sehr große, die sich mit denen von verschiedenen Weibchen überschneiden. Die Natur ist doch sowieso fast immer viel komplexer und vielschichtiger, als wir das fürs Verstehen her gern hätten.
    Bei den Uhus wird es vermutlich auch so sein, dass diejenigen, die in einem besonders ergiebigen Revier leben, weniger große Flächen für sich beanspruchen, als diejenigen, die keine fetten Pfründe haben. (Ich habe hier mein Revier auch auf eine größere Fläche ausgedehnt als im Mannheimer Ballungsraum. Die nächsten Aldis sind nämlich über 20 km weit weg... :23: )

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!