Der große Soloauftritt der Europäischen Gottesanbeterin (Mantis reliogiosa)

  • Servus zusammen,

    bei meinem Urlaub Anfang September auf einem Landgut im Herzen der Toskana in Montaione (ziemlich genau in der Mitte zwischen Florenz, Siena und Lucca), umgeben von Olivenbäumen, Erdbeerbäumen, Weinstöcken und Haselnußsträuchern, konnte ich an der schon öfter zitierten geschützten Hauswand diese tolle Europäische Gottesanbeterin fotografieren, für mich ein wahres Naturereignis im wahrsten Sinne des Wortes. Zum letzten Mal gelangen mir vor ein paar rund 30 Jahren in Tunesien einige weit weniger gute Bilder einer Gottesanbeterin. Seither habe ich auf diese Gelegenheit gewartet, die sich für mich völlig überraschend ergab: plötzlich krabbelte diese Gottesanbeterin an der Hauswand hoch, während ich (fotografisch) noch mit einem Falter beschäftigt war: meine Prioritäten haben sich unverzüglich geändert. Was lange währt wird manchmal doch noch gut.

    Liebe Grüße
    Klaus










  • Lieber Klaus,

    deine Gottesanbeterin-Bilder sind einfach umwerfend! Du meine Güte, ist das ein irres Tier! :ups: Besonders das dritte Foto von unten finde ich unglaublich gut. Wie die guckt!
    Ich würde im Quadrat springen, wenn ich mal eine sähe. So kann ich dir deine Riesenfreude gut nachfühlen. Dieses Finderglück wirst du nie vergessen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo zusammen,
    es freut mich sehr, dass Euch meine Gottesanbeterin so gut gefällt; vielen Dank für Eure begeisterten Antworten und Eure Likes.
    Noch ein ganz besonderes Wort an Dich, liebe Rosmarie: so wie Du im Quadrat springen würdest, wenn Dir mal so eine Gottesanbeterin vor die Linse krabbeln würde, würde ich im Quadrat springen, wenn mir mal, wie Dir vor einiger Zeit, ein toller Hirschkäfer vor die Linse käme; bislang mußten leider solche Sprünge ausfallen, davon träumen darf man weiter. Ich erinnere mich aber noch sehr genau und sehr gerne an Deine tollen Bilder.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    grandiose Fotos hast du gemacht. Zu diesem besonderen Erlebnis gratuliere ich ganz herzlich. Deine große Freude kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • würde ich im Quadrat springen, wenn mir mal, wie Dir vor einiger Zeit, ein toller Hirschkäfer vor die Linse käme;

    Lieber Klaus,

    natürlich hast du völlig Recht, denn wie oft legt man viel Aufmerksamkeit auf das Besondere und Erstrebenswerte, das andere finden oder haben. Aber das Besondere, das man selbst hat, bewertet man aus "Gewohnheit" nicht mehr hoch genug. Da ich aber auch nur wenige Hirschkäfer finde (in manchen Jahren gar keinen), freue ich mich an meinen Funden auch immer noch und immer wieder.

    Du wohnst doch in der Nähe von Lampertheim. Dort auf dem Biedensand, das ist das Altrheinnaturschutzgebiet, neben dem ich früher wohnte, gibt es im Juni auch viele Hirschkäfer. Die sind allerdings wesentlich kleiner als die hier in der Südwestpfalz. Aber Hirschkäfer ist Hirschkäfer. Wenn du in der entsprechenden Zeit über die Brücke zum Biedensand gehst, biegst du den ersten Pfad rechts ab. Den habe ich immer "Tunnel" genannt, weil er ziemlich zugewachsen ist (mein Schneckengebiet). Dort habe ich schon einige Hirschkäfer, meist aber nur Vorderteile, gefunden. Aber auch sonst im Wald dort kannst du fündig werden.

    Liebe Grüße

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • noe ,i will so oen wia dein groaßa vom Frühjohr !

    Lieber Werner,

    dann kommst du halt mal in Ludwigswinkel vorbei. Logis für die benötigten sechs Wochen Suchzeit kann ich dir zwar nicht bieten, aber Kost schon...

    Übrigens würde ich an eurer Stelle in die Rinde einer jüngeren Eiche eine kleine Wunde schneiden. Der austretende Saft zieht nicht nur Hornissen, sondern auch Hirschkäfer an. Angeblich sind die armen Männer dieser Zunft ja darauf angewiesen, dass die Hirschkäferdamen mit ihren kleineren Zangen Eichen Verletzungen beibringen, damit sie Saft lecken können.
    Meinen diesjährigen Riesen hatte ich gefunden, weil ich nach der Hornissenlecke am Baum geschaut habe. Die Verletzung stammte aber von Waldarbeiten.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • dann kommst du halt mal in Ludwigswinkel vorbei. Logis für die benötigten sechs Wochen Suchzeit kann ich dir zwar nicht bieten, aber Kost schon...

    Liebe Rosmarie - kensch mi doch - war ja scho mol in der Nähe . Danke fürs nette Angebot !


    Angeblich sind die armen Männer dieser Zunft ja darauf angewiesen, dass die Hirschkäferdamen mit ihren kleineren Zangen Eichen Verletzungen beibringen, damit sie Saft lecken können.

    Du wirst lachen aber bei meiner Bienwaldtour dachte ich an den Saftlecken fördernden Schrotschuss ins Geäst der Eichen. :86:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (17. November 2017 um 12:52)

  • Nochmals ganz herzlichen Dank für Euer tolles Feedback und die vielen Likes; ich habe mich sehr darüber gefreut. Dir liebe Rosmarie zusätzlich noch ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf mögliche Fundorte von Hirschkäfern im Raum Lampertheim, also ganz in meiner Nähe. Ich will mal im kommenden Juni dieser Ecke einen Besuch abstatten; vielleicht werde ich ja fündig (egal ob klein oder groß, Hauptsache Hirschkäfer).
    Liebe Grüße und Euch allen einen guten Start in die neue Woche
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!