• Die Alb und ihre Heiden - ohne Schafe undenkbar .



    Auch das gibt es noch -ein ganz alter Schäferkarren.
    Links neben der Tür steht die Bank auf welcher der Schäfer liegen konnte .
    Eine Bank mit Heizung ,ganz ohne Holz ,Strom oder Gas etc.-wer weiss wieso ?
    Sogar an Blitzschutz war gedacht.
    Dia warad friher au ned bleed ! :D

    die vielen Orchis mascula werden auch mit abgeweidet - nur die Schwalbenwurz bleibt stehen.

    bei uns herrscht Ordnung ,da hängt nix rum .Man beachte den sauberen Lindenschnitt .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lass mich raten Werner,

    das könnte ja gut sei, dass im Winter Tiere in den gewölbten langgezogenen Radkästen und unter dem Wagen Schutz suchen und so für eine Art Fußboden und Bettheizung sorgen ? Bei den 20 in ebay Kleinnazeigen ist kein so schöner dabei.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • das könnte ja gut sei, dass im Winter Tiere in den gewölbten langgezogenen Radkästen und unter dem Wagen Schutz suchen und so für eine Art Fußboden und Bettheizung sorgen ?

    Ja richtig Lothar ,die Hunde hatten einen separaten Eingang - die Klappe links neben der Tür - da kamen sie direkt unter der Bank zu liegen.

    Und der Blechbeschlag wirkte als Faradaykäfig gegen Blitzschläg .Ohne diesen Komfort wären bestimmt die Mädle au ned zum Schäferstündle komma. :twisted:

    Em nächsta Leba werd i au Schäfr ,scho wega dem Karra . :26:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    der Karren ist schon genial mit kostenloser Heizung und gegen Blitzschlag gesichert.
    Ich stell mir nur grad vor,wie sich das bei kräftigem Regen da drinnen anhört.
    Das ist bestimmt ein Höllenlärm,da kriegste doch kein Auge zu.

    Grüßle Wiltrud

  • Ich stell mir nur grad vor,wie sich das bei kräftigem Regen da drinnen anhört.
    Das ist bestimmt ein Höllenlärm,da kriegste doch kein Auge zu.

    Ha,wie im Wohnwagen nur schlimmer ! :D

    Was wäre der Ipf ohne Schafe - der wäre wohl ganz mit Wald bedeckt - wie seine Nordwestflanke !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (8. November 2017 um 09:01)

  • Fehlt nur noch der Schäferhund. War für den denn auch eine Wohn-Hundehütte reserviert? :D
    Jedenfalls, beim Anblick der vielen Wolle wird einem ganz warm ums Herz, während sich der Winter ja schon langsam an uns heranpirscht und sich die Heizung freut, dass sie wieder was zu tun hat. :24:

  • Hallo Peter,

    schaust mal ca.4 Beiträge weiter oben ? Da hat Werner das schon beantwortet.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo Lothar,

    wurde da schon ein Schäferhund erwähnt? Kann ich jetzt gar nicht erkennen. Ich hatte da schon vorher vorsorglich geschaut. :) Vom Schäfer ist da nur die Rede gewesen.

    Ja, jetzt sehe ichs doch .... da ist von Hunden die Rede..sorry

  • wurde da schon ein Schäferhund erwähnt?

    Hallo Peter , Geofreund

    Du denkst dabei bestimmt an den "deutschen Schäferhund " Es waren aber meist "altdeutsche Schäferhunde" diese lockigen,schwarzen
    recht stabilen Burschen die da ihren separaten Eingang (Klappe neben der Karrentür) unter des Schäfers Pritsche hatten.

    Als Junge hat mich so einer mal in den Arsch gebissen als ich am Hoftor vorbei sprang . Der Biss mußte ärztlich versorgt werden.
    Er wäre sicher noch tiefer gegangen wenn bei diesen Tieren die Fangzähne nicht etwas flachgeschliffen wären.
    Nicht wegen der Bubenärsche sondern wegen der Schafskeulen. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke ,für den Gruß von der Eifelverwandtschaft !

    Wie es aussieht hat dein Schaf sogar Moos gefressen ?

    Was da alles ,genügsam und zum Nutzen der Natur weggeputzt wird um am Ende noch gesundes ,köstliches Fleisch
    zu liefern -irgend wie klasse .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    das ist wieder so ein Thread für mich: Genuss pur! :ups:

    Schafe liebe ich sowieso. Aber vor allem, dass es noch - oder wieder - diese Tradition gibt, Magerrasenflächen durch Beweidung mit Schafen frei zu halten. Dein Schäferkarren ist die Wucht. So einen habe ich noch nie gesehen. Dass die Hunde einen eigenen Eingang unter die Schlafbank des Schäfers hatten, ist geradezu genial. Vermutlich war deren Raum auch abgeschlossen? Oder nicht? Luft zum Atmen wäre ja auch für die Hunde ganz schön. Andererseits hätte der Schäfer bei einem abgeschlossenen Hunderaum vermutlich weniger Flohstiche abgekriegt.
    Wie gern du in deinem nächsten Leben ein Schäfer aus den zurückliegenden Zeiten wärst, kann ich mir gut vorstellen. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Werner schrieb :

    Als Junge hat mich so einer mal in den Arsch gebissen als ich am Hoftor vorbei sprang . Der Biss mußte ärztlich versorgt werden.
    Er wäre sicher noch tiefer gegangen wenn bei diesen Tieren die Fangzähne nicht etwas flachgeschliffen wären.
    Nicht wegen der Bubenärsche sondern wegen der Schafskeulen.
    Rosmarie gefällt das.

    So,so - Dir gefällt das ? :D:D

    Vermutlich war deren Raum auch abgeschlossen? Oder nicht? Luft zum Atmen wäre ja auch für die Hunde ganz schön

    Liebe Rosmarie ,

    Ob der Hundschlupf nun nach innen oder aussen belüftet war, kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen ,daß der Geruch im Karren gemischt aus Hund,Schaf und Schäfer ein recht würziger war.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Werner schrieb :

    Als Junge hat mich so einer mal in den Arsch gebissen als ich am Hoftor vorbei sprang . Der Biss mußte ärztlich versorgt werden.
    Er wäre sicher noch tiefer gegangen wenn bei diesen Tieren die Fangzähne nicht etwas flachgeschliffen wären.
    Nicht wegen der Bubenärsche sondern wegen der Schafskeulen.
    Rosmarie gefällt das.

    So,so - Dir gefällt das ?

    Ich lach mich tot! :79:

    Aber, lieber Werner, dir zum Troste kann ich mein Like auch näher erklären: Über dein rückwärtiges Unglück in Kinderzeiten liefen mir natürlich die Mitleidstränen über die Wangen (nicht "Backen" - denn wer weiß, wo der Hund noch steckte!) Aber deine Schilderung des Vorfalls war so göttlich lustig, dass ich jetzt schon wieder grinse wie ein Honigkuchenpferd.
    "Würziger Geruch" dürfte es übrigens gut treffen... :35:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Aber deine Schilderung des Vorfalls war so göttlich lustig, dass ich jetzt schon wieder grinse wie ein Honigkuchenpferd.

    Liebe Rosmarie ,

    Im Leben gibt es Schreckmomente ,die hat man noch nach 60 Jahren ganz scharf sichtbar vor sich.
    Da war auch kein Schmerz beim Zubiss - der kam später .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    jetzt mal ganz im Ernst: Wenn du diesen wirklich schlimmen Vorfall (erst recht für ein unbedarftes Kind!) nicht so lustig geschildert hättest, wäre ich ausschließlich voll Mitgefühl gewesen. Aber auch so konnte ich mich in diesen armen Bub, der mit allem gerechnet hätte, nur nicht damit, dass so ein Vieh plötzlich durch einen Zaun hindurch zubeißen könnte, gut hineinversetzen.
    Solche Vorfälle bleiben haften für das ganze Leben. Sie geben später zwar Gelegenheit, um die Sache mit Humor zu erzählen und schallendes Gelächter zu ernten. Das ändert aber nichts daran, dass du eigentlich ein echtes Trauma haben müsstest.

    Im übrigen finde ich die Tatsache, dass dem armen Hund die Zähne angeschliffen wurden, auch ganz grauenhaft. Was für eine Tierquälerei!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Außer den bei der Jagd mitgeführten ,stets aber in Bereitschaft gehaltenen Schweißhunden ,in meinem Fall Alpenländer Dachsbracke,
    begegne ich großen Hunden mit Mißtrauen .
    Das mag mit dem Vorfall in der Kindheit zusammenhängen.

    Im übrigen finde ich die Tatsache, dass dem armen Hund die Zähne angeschliffen wurden, auch ganz grauenhaft. Was für eine Tierquälerei!

    Ob das heute noch so gemacht wird ,ich weiss es nicht ! Ich frag mal einen Schäfer .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    auch ohne je gebissen worden zu sein, habe ich großen Respekt vor Hunden. Schäferhunde (die "normalen, deutschen") sind mir sogar unheimlich. Ich denke, mein Respekt ist auch durchaus angemessen. Reagiert ein Tier freundlich und offen, so ist das umso erfreulicher, ist aber eben nicht selbstverständlich für mich.

    Dass heute noch Hundezähne angeschliffen werden, kann ich mir nicht denken, fände es aber toll, wenn du nach neuer Information darauf zürückkommen könntest. Danke!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Dass heute noch Hundezähne angeschliffen werden, kann ich mir nicht denken, fände es aber toll, wenn du nach neuer Information darauf zürückkommen könntest. Danke!

    Liebe Rosmarie ,

    Da gibt es einen Schäfer mit großer Herde dem habe ich bei der ersten Begegnung zugerufen "300" .Da hat er nur gelacht und gerufen " über 400 ".
    Seither rufe ich im zu 400 ,da weiss er wer da wandert.
    Den frag ich - kann aber dauern oder vergessen werden . :D

    So wie dieses Schafsbild,hab ich auch vergessen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (11. November 2017 um 15:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!