auch auf der Ostalb gibt es Schleimer !

  • Hallo Werner
    Wieder mal ein interessanter Beitrag! :alright:
    Der Zitterling ist aber kein Schleimer. Trotzdem ist das erste Bild das Interessanteste! Der Zitterling parasitiert auf Schichtpilze und die hast du gleich passend mit abgelichtet! Super!
    Na und das Grüne, das ist doch Grüner Wackelpudding aus dem Picknickkorb, oder? 8o
    NACHTRAG: Der Schichtpilz ist in diesem Falle der Striegelige Schichtpilz (Stereum hirsutum)

  • Der Zitterling ist aber kein Schleimer.

    Bei Pilzen darfst du mit mir nicht so hart ins Gericht gehen . :D Du meinst der passt nicht in eine Familie der Schleimpilze.
    Völlig richtig.

    Ich wundere mich schon ,daß alle anderen außer der "grünen Grütze" wenigstens den Schleimpilzen zuzuordnen sind.

    Bin immer dankbar für Hinweise ! :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    ein sehr schöner Beitrag wie ich finde mit Pilzen, denen man nicht eben häufig begegnet. Den Rotbraunen Zitterling finde ich apart, habe ihn aber leider noch nicht vor die Linse bekommen. Besonders interessant finde ich das grüne Glibberding, da habe ich doch wieder einmal etwas hier gelernt. Das der zu den Bakterien gehört.... das es solche Riesen darunter gibt...ach so, Cyanobakterien hießen früher auch Blaualgen, das hat man doch schon mal gehört.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine ,

    Auch wenn ich mir schon beim Anblick sicher bin diese Pilze nicht eindeutig bestimmen zu können ,so komme ich an dieser schleimigen Schönheit doch nicht vorbei ohne ein Bildchen zu machen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!