Rheinauen bei Maximiliansau

  • Hallo Naturfreunde,

    ich möchte euch noch ein paar Eindrücke aus der Gegend zeigen in der ich die für mein Rätsel verwendete Schwarznuss gefunden habe.
    Dieses Gebiet hatte ich euch schon einmal im Mai 2016 gezeigt.
    Damals war allerdings ein Teil davon wegen Hochwassers unzugänglich.
    Bei meinem Besuch im Oktober 2017 hatte ich dieses Problem nicht.

    Mündung des Altarms in den Rhein.

    Eine Schwanenfamilie war ebenfalls unterwegs um das schöne Wetter zu genießen.

    Solche Altarme bieten unter anderem vielen Vögeln einen geschützten Lebensraum.

    Wenn sich das Hochwasser zurück zieht bleibt so manchesTreibgut zurück.
    Fast hätte ich Glück gehabt und das Fahrrad für meine Tour nehmen können um meine armen Füße zu schonen.
    Aber der Fachmann erkennt sofort das beim Hinterrad etwas Luft fehlt.

    Je nach Wasserstand führen die Altarme mehr oder weniger Wasser.
    Und oft liegen umgestürzte Bäume am und im Wasser.

    Dieser Bereich ist normalerweise nicht zugänglich da er durch dichtes Gestrüpp abgeschirmt ist und zudem Schutzgebiet ist. ( wenn ich mich nicht irre )
    Allerdings hatte an einigen Stellen ein Harvester breite Schneisen durch das Gebüsch geschlagen, so das ich einen kurzen Blick hineinwerfen konnte.

    Dort stehen und liegen teilweise sehr dicke Weiden undEichen.

    Oder das was davon übrig ist.

    Auch etwas Treibgut ist dort zu finden. Davon ein Rätsel zumachen wäre allerdings sehr böse gewesen.

    Um nicht doch eventuell seltene Tiere zu stören ging ich wieder auf den Weg zurück.
    Auch dort gibt es einiges zusehen.

    Lange bevor der erste zu sehen war habe ich sie schon gehört.

    Brombeerhecken sind sehr beliebt bei Laubfröschen.
    Auch die Stacheln schrecken sie nicht ab.

    Es gibt doch immer einen Außenseiter der die Extrawurst spielen muss. Auch wenn es schon gewisse Ähnlichkeiten gibt.

    Dieses sehr kleine Mäuschen ( ohne Schwanz max 4 cm ) ließ sich durch mich nicht sonderlich stören.

    Ständig war es auf der Suche nach etwas fressbarem.

    Emsig wurden da ( vermutlich ) Samen gesammelt und gefuttert.

    Deutlich ruhiger ließen es dagegen die nächsten Kandidaten angehen.

    Und auch der kühnste Flieger muss mal ein Päuschen machen.

    Auch wenn ich für meine Touren den Pfälzer Wald bevorzuge werde ich sicherlich ab und zu auch diese Gegend besuchen.
    Ich denke das könnte sich durchaus lohnen.

    Für diejenigen unter euch die sich den älteren Beitrag aus2016 anschauen wollen hier der Link dazu
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?thre…auber#post87194

    Und wer das Schwarznussrätsel noch nicht gesehen hat und es sich anschauen möchte kann hier klicken
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?thre…8735#post108735

    Viele Grüße aus der Pfalz
    Frank

    4 Mal editiert, zuletzt von Hufra64 (2. November 2017 um 20:16)

  • Fast hätte ich Glück gehabt und das Fahrrad für meine Tour nehmen können um meine armen Füße zu schonen.
    Aber der Fachmann erkennt sofort das beim Hinterrad etwas Luft fehlt.

    Schlauchlos kenne ich ja aber Speichenlos ist neu !

    Hallo Frank ,

    Glückspilz der du bist !

    So einen hübschen Knackfrosch (das ist doch der Rätselfrosch)möchte ich zu gerne mal sehen .Auch so ein Mäuschen
    ist in der Regel schwierig zu bekommen.

    Schöne Natur ,schöne Bilder :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Frank,

    was für ein toller Bericht.
    Die Landschaft und die Tierwelt,ich bin hin und weg.
    Der Laubfrosch ist schon Spitze,dochdas Mäuschen erst. :97:
    Solche Fotos sieht man doch eher selten.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Frank,
    das ist aber eine interessante Ecke, wunderbar mit schönen Bildern dokumentiert. Grandios die Fotos vom Frosch und dem Mäuschen. Was ist denn das für eine Frucht, aus der du kein Rätsel gemacht hast? Sieht für mich fast aus wie eine Kokosnuss. Und der hier



    wird mal ein Breitflügeliger Fleckleibbär (Spilosoma lubricipeda).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Frank,

    eine wunderschöne Bilderserie von dort. Bei einem gefundenen Fahrrad würde ich mir weniger Gedanken um die zu wenige Luft im Hinterrad machen, sondern vielmehr darüber, daß Radfahren im Stehen auf längere Sicht doch sehr ermündend ist. :D Und was den zweiten Fund eines Treibgutes angeht, kam mir spontan eine Kokosnuss in den den Kopf. Die Maus ist ja wohl auch etwas zum einpacken. Das du so viele tolle Fotos hinbekommen hast, ist enfach nur Klasse.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo,

    und vielen Dank für eure antworten und die netten Worte.
    Dir Sabine auch für die Raupenbestimmung. :)
    Freut mich sehr das euch die Gegend und die Bilder gefallen. ^^

    Ja, das Treibgut ist eine Kokosnuss.
    Die wachsen allerdings nicht gerade in der Nähe. So weit sind wir mit dem Klimawandel dann doch noch nicht.
    Die wird wohl eher mit einem Hochwasser den Weg in den Altarm gefunden haben.

    Der Laubfrosch ist allerdings nur ein Verwandter von meinem Rätselfrosch. Und den Geräuschen nach zu urteilen wohnt dort in der Ecke noch seine ganze Familie.
    Das Mäuschen war echt drollig. Es hat sich gar nicht groß um mich gekümmert.
    Nur ganz kurz inne gehalten wenn ich mich zu schnell bewegt habe. So konnte ich es eine ganze Zeit beobachten.

    Das Fahrrad ohne Sattel wäre vermutlich wirklich nicht so bequem gewesen. Zum Glück musste ich das nicht ausprobieren. :D

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Silke,

    ich glaube das ich diese Ecke nächstes Jahr öfter mal besuchen werde.
    Vögel kann ich allerdings kaum auseinander halten. Schon gar nicht wenn die mich nicht auf 2 Meter heran kommen lassen.
    Einen davonhuschenden Eisvogel habe ich immerhin ausmachen können.

    Allerdings habe ich mich dort mit einem Fotografen unterhalten der dort schon Eisvogel und Purpurreiher fotografiert hat. Der hat an dem Tag auf Bekassinen gehofft.
    Ein Fotograf mit einem sehr großen Teleobjektiv und mit Tarnzelt der sich Tagelang immer an der an der selben Stelle auf die Lauer legt.
    Auch weiß ich von einem anderen Ornithologen ( der mehrere Vogelbücher veröffentlicht hat ) das er öfters in dieser Gegend unterwegs war.
    Ich gehe daher davon aus das es durchaus einiges zu sehen gibt wenn man sich auskennt.

    Leider kann ich mangels Fachwissen nicht mehr dazu sagen. :shy:

    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!