Wer ist dieser Falter? Ist das evtl. eine Herbst-Rauhaareule? => Graseule (Leucania putrescens)

  • Servus zusammen,

    bei meinem Urlaub Anfang September auf einem Landgut im Herzen der Toskana in Montaione (ziemlich genau in der Mitte zwischen Florenz, Siena und Lucca), umgeben von Olivenbäumen, Erdbeerbäumen, Weinstöcken und Haselnußsträuchern, habe ich an einer geschützten Hauswand diesen Falter fotografiert. Wer ist das? Ist das evtl. eine Herbst-Rauhaareule (Asteroscopus sphinx)? Danke.

    Liebe Grüße

    Klaus

  • Lieber Klaus,
    nachdem Tyta luctuosa so schnell ging, hast du mir jetzt eine echt fette Nuss zu knacken gegeben. Ich wollte schon aufgeben und dich ins Lepiforum schicken. Obwohl diese Eule einige höchst markante (Zeichnungs-)Merkmale hat:

    • Nieren-, Ring- und Zapfenmakel fehlen völlig.
    • die äußere Wellenlinie ist nur als Punkte auf den Adern vorhanden; vor dem Vorderrand macht die Wellenlinie einen scharfen Bogen und geht als kompakte, dicke Linie schräg auf den Vorderrand zu, sie erreicht den Vorderrand wieder mit einem kurzen Bogen (fast gewinkelt). Der letzte Punkt vor dem Hinterrand hat einen wesentlich größeren Abstand als die übrigen zueinander (roter Strich dünner).
    • eine sehr breitflügelige Art.
    • Neben der dunklen Bestäubung ist ein heller Bereich, der schräg aus dem Apex nach innen verläuft und ein weiterer über den Saumfranzen.

    Arten ohne Nieren-, Ring- und Zapfenmakel finden sich in den Gattungen Globia (leben an Rohrkolben, die in der Toskana nicht zu erwarten sind), Cucullia (sind aber alle sehr schmalflügelig und meist mit recht spitzem Apex versehen), Lithophane sowie Mythimna und Leucania.
    Bei Mythimna und Leucania bin ich nicht fündig geworden, manche Arten haben im dunklen Bereich noch ein auf einen kleinen Fleck reduziertes Ringmakel.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fo…ae_Leucaniini_3
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fo…ae_Leucaniini_4
    http://pathpiva.fr/?s=Leucania&Tl…_vIZGYbpH0EM*yT

    Bei der Graseule Leucania putrescens fand ich eine mehrheitliche Übereinstimmung der herausgearbeiteten Merkmale. Des weiteren fällt auf:

    • Ein langer Wurzelstrich ist vorhanden (magenta). Die Adern, die dem Hinterrand am nahesten liegt, ist deutlich heller als die Grundfarbe (gelb). Auf dieser Ader liegt auch der letzte, zur Wellenlinie gehörend Punkt.

    Im Lepiforum werden Leucania punctosa und Leucania putrescens im Abschnitt ähnliche Arten aufgeführt. L. punctosa weniger kontrastreich als putrescens und mit schwach ausgeprägtem oder fehlendem Wurzelstrich. Somit bin ich jetzt mit 95 % bei Graseule Leucania putrescens. Die fehlenden 5 % gehen auf das fehlende, reduzierte Ringmakel (orange):

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank. Du hast Dir wieder viel, viel Mühe gegeben, mir bei der Bestimmung meines Falters zu helfen. Wie Du schreibst, ist Dir das nach dem vorliegendem Bildmaterial mit 95%iger Sicherheit gelungen. Ich habe nun meine gesamten Bilder von diesem Falter (etwa 25 Fotos) nochmals durchgesehen; siehe da: nahezu auf jedem Bild ist mal mehr, mal weniger deutlich ein kleines helles Ringmakel zu erkennen. Warum ausgerechnet auf dem Foto, das ich ins Forum eingestellt habe das nicht zu erkennen ist, kann ich Dir nicht sagen. Mein Falter hat also an der richtigen Stelle (Du hattest sie markiert) das Ringmakel; damit dürfte die 5%ige Restunsicherheit aufgeklärt sein. Vorsichtshalber schicke ich noch zwei weitere Fotos (mit Ringmakel) mit.
    Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine große Mühe.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    ja, bei dem Stück habe ich tatsächlich sehr viel Zeit aufgewendet. Wenn du sogar 25 Fotos von dem Falter hattest, dann hättest du auch mehrere Ansichten einstellen können. Und hier sind genau die fehlenden 5%. Wenn du mal wieder etwas zur Bestimmung einstellst, lade doch gleich mehrere verschiedene Ansichten hoch, wenn vorhanden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    mach ich künftig natürlich gerne. In diesem Fall kam das Problembewußtsein aber erst durch Deine Ausführungen. Vorher hatte ich die verschiedenen Sichten auf diesen Falter gar nicht als so unterschiedlich betrachtet. Sorry.
    Liebe grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!