Europas größte Ameisenstadt

  • Ob das nun wirklich die größte ist,sei dahingestellt .Ursprünglich hies es ,die größte im Land .
    Aber egal ,so was sieht man nicht überall.

    Heute Morgen im NSG Dellenhäule auf dem Härtsfeld.
    Gummistiefel waren angesagt.


    Schafwolle


    Hasenbovist


    der Eingang zur 2 ha großen Ameisenstadt -gebaut von der Gelben Wiesenameise (Lasius flavus)


    auf der Nordwestseite - noch Reif

    dem Pilz gefällts scheinbar auf den Haufen

    endlos Hügel an Hügel

    der Bewuchs der Hügel besteht aus Moos,Thymian und einer ganz niederen Erika-Art ( ist das überhaupt eine eigene Art ?)

    wo man sonst Erde im Profil hat,ist es hier Schafsmist .

    viele Vögel sah ich dort nicht

    Berberitzenstrauch

    Cladonienburg

    Ich traf dort einen alten Herrn (88) der seit Jahrzehnten dieses Gebiet vom Naturschutz her betreut .Er erzählte mir ,daß es dort 21 Ameisenarten
    gäbe. Auch die Sklavenameise.
    Sogar der Wendehals wurde hier schon gesehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    würde mich auch mal interessieren wer da nachzählt. :D

    Die Hügel hätte ich gar nicht als Ameisenhügel erkannt.
    Die Gegend als solche würde auch ohne Ameisen gefallen. Und die Cladonienburg ist auch wieder ein echter Hingucker.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Werner,

    das ist ja gigantisch. Da ich das noch nie sah, stimme ich der größten Ameisenstadt zu! :alright:

    Gruß Martin

  • Die Gegend als solche würde auch ohne Ameisen gefallen. Und die Cladonienburg ist auch wieder ein echter Hingucker.

    Ja,aber dann gäbe es doch die Hügel nicht ! :D

    Am angrenzenden Hügel stehen uralte Eichen - noch ein paar Bilder .

    Der Wendehals -obwohl optimale Brut und Nahrungsbedingungen -wurde in den letzten Jahren nicht mehr gesehen .(gehört)

    Mich würde noch die Art des niedrigen ,auf den Ameisenhügeln wachsenden Heidekrauts interessieren !


    riesige Trauffichten säumen die Heide ein

    in den alten,vemoderten Stöcken tummelt sich so einiges

    kaum zu glauben ,daß die noch Monate warten bis sie wieder ihren Staub in die Nasen der Allergiker senden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    in dem einen Baumdetail (von hier aus drei zurück) sitzt ein kleiner "Vielfüßler" kannst du das bitte mal bis knapp an die Grenze ausschnittvergrößern und posten? Die Beinchen müßten besser sichtbar und den einzelnen Sektionen zuordenbar sein. Kann eigentlich nur ein Millipede sein, der wie ein Hundertfüßer aussieht. Danke ! Ohne näher hinzuschauen denkt man fast automatisch an einen Skolopender.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Werner,
    wieder ein toller Bericht von einer spannenden Gegend.
    Kann man da eigentlich lange auf einem Fleck stehen bleiben,
    ohne dass die Ameisen die beine hochkrabbeln?
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Werner,

    in dem einen Baumdetail (von hier aus drei zurück) sitzt ein kleiner "Vielfüßler" kannst du das bitte mal bis knapp an die Grenze ausschnittvergrößern und posten? Die Beinchen müßten besser sichtbar und den einzelnen Sektionen zuordenbar sein. Kann eigentlich nur ein Millipede sein, der wie ein Hundertfüßer aussieht. Danke ! Ohne näher hinzuschauen denkt man fast automatisch an einen Skolopender.

    LG Lothar

    Hallo Lothar ,

    Du wirst lachen ,bei dem Winzling hab ich sofort an dich gedacht ,in dem Sinne ,daß du vielleicht was dazu beitragen kannst.

    hier der Ausschnitt

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    Die Hügel hätte ich gar nicht als Ameisenhügel erkannt.

    Stimmt, hätte ich auch nicht den Ameisen zugeordnet. Die Infos im Link sind auch interessant. Schrecklich, dass dort eine Straße geplant wird. Vielleicht kann die dort im Bild festgehaltene, äußerst seltene Wiesengiraffe etwas ausrichten?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    das angesprochene Tierlein ist auf alle Fälle in der Familie der Chilopoda angesiedelt. Mit einer Bestimmung wage ich mich aber nicht auf den Acker. Eine fleischt-Prognose könnte auf einen Pedeling von Strigamia .spec hinauslaufen. Helfen könnte da u.U. Dr. Jörg Spelda vom GBIF.DE.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Lothar ,

    Danke für Deine Recherchen zu diesem Winzling ! Für einen Universalnaturliebhaber wie mich wäre es aber zu viel Aufwand um an die zweifelsfreie
    Bestimmung dieses Tierchens zu kommen.

    Das ist was für Spezialisten !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!