• Liebe wannabee,

    habe mir gerade das Video angesehen,

    die Häher haben den Bogen raus um ans Futter zu kommen.
    Für die Kleinen bleibt da sicher nicht viel.
    Ich würde vorn am Häuschen noch eine Strebe anbringen und für die Häher eine
    gesonderte Futterstelle einrichten,und dort das Futter rationieren.

    Grüßle Wiltrud


    stimmt, wiltrud......da bleibt nicht viel übrig für die kleinen.
    aber es ist ja nicht so, dass die bei mir hungern müßten....ich hab ja im wald noch mehrere futtersäulen hängen, die immer gut besucht sind von den kleinen vögeln und den spechten.
    da kommen die häher und elstern mit ihren dicken schnäbeln nicht ran.
    allerdings kann ich sie dort eben nur ganz schlecht beobachten und das find ich schon bissel schade.
    wenn ich noch mehr streben am häuschen anbringen würde, käme ich mit der hand nicht mehr rein zum saubermachen.
    die strebe, die ich jetzt eh schon eingesetzt hatte, habe ich aus diesem grund auch nicht festgenagelt sondern nur unter den nägeln eingeklemmt, so dass ich sie zum saubermachen rausnehmen kann.
    allerdings haben die häher das inzwischen auch schon spitzgekriegt und zerren die störende strebe kurzerhand selber raus :D
    eine bodenfutterstelle marke eigenbau hab ich eh schon längst extra für häher und elstern aufgestellt.
    aber auf das häuschen wollen sie eben trotzdem nicht verzichten. da sind die leider kein bißchen kompromißbereit.

    vorn das häuschen, hinten die bodenfutterstelle
    https://www.dreamies.de

    bodenfutterstelle
    https://www.dreamies.de

    und von diesen röhren hab ich mehrere im wald hängen...
    https://www.dreamies.de


  • oh ja..... der dreck ist nicht zu verachten, da sammelt sich ordentlich was an.
    und klar....die häher stopfen sich die kröpfe voll und schleppen die nüsse weg.
    das find ich auch echt unverschämt X(

  • Ich habe für meine Meisen noch ein kleines, rundes Silohäuschen aufgehängt, an das die Häher nicht rankommen. Sogar den Kleibern ist das Hangeln dort zu mühselig. Die Meisen aber haben keinerlei Probleme.

    Bei Regen bleiben die Erdnüsse innen sogar trocken.
    (Übrigens hat mein Hängehörnchen ein paar Tage später seine Gymnastik aufgegeben und frisst seither wie jedes anständige andere Hörnchen im Sitzen.)

    Nur die Sumpfmeisen mögen lieber die gehackten Sonnenblumenkerne. Ich glaube, für deren winzige Schnäbelchen ist die Kleinhackerei zuviel Arbeit. Anders als mit einem Extra-Haus für die Erdnussfresser bin ich jedenfalls nicht klar gekommen. Die Eichelhäher sind einfach zu lernfähig und frech.


    dein eichhörnchen ist einfach göttlich :thumbup:
    eigentlich schade, dass es jetzt im sitzen frißt.....diese hängende position war doch irgendwie eine besonders reizende eigenart :D

    und dein silohäuschen gefällt mir sehr gut. vor allem, weil die nüsse darin trocken bleiben.
    wenn ich so eines mal sehe und es nicht zu teuer ist, dann kauf ich es vielleicht auch noch.
    könnte es aber auch nur hinten am waldrand aufhängen weil ich weiter vorn eben keine bäume oder andere aufhängemöglichkeiten habe (außer direkt auf der terrasse aber da lungern ja schon immer die katzen rum).
    und dort hinten am waldrand kann ich eben nur schlecht beobachten.
    also muß ich trotzdem auch weiterhin mein olles häuschen befüllen, damit ich wenigstens ab und zu mal meinen neuzugänge, den kleibern und haubenmeisen, zuschauen kann.

  • Liebe Wannabee,

    extra ein Häuschen am Waldrand aufzuhängen, wenn man dort doch nichts beobachten kann, lohnt sich eigentlich nicht.

    Das Häuschen war im übrigen nicht teuer. Ich habe gerade noch mal nachgeguckt: 10,74 Euro.
    Bei Amazon:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    Ich denke aber, dass du dann lieber weiter in deinem bisherigen Häuschen füttern könntest. Das ist doch schön und in Ordnung!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • extra ein Häuschen am Waldrand aufzuhängen, wenn man dort doch nichts beobachten kann, lohnt sich eigentlich nicht.


    das denk ich mir auch, rosmarie :)
    allerdings hab ich vor ein paar tagen gesehen, dass sich bei meinem häuschen der boden schon auflöst.
    für diesen winter werd ich den nochmal festnageln aber für nächstes jahr muß ich mir dann überlegen, ob ich das häuschen an dieser stelle ganz aufgebe und auch so ein hänge-häuschen im wald aufhänge, wo ich die vögel dann eben nicht mehr gut beobachten kann, oder ob ich ein neues standhäuschen kaufe oder baue.
    danke für den link :)

  • Hallo wannabee,

    da wir nun unsere Futterhäuser mit Erdnüssen bestücken, kommen auch die Eichelhäher.

    Gruß Martin, der fleißig nachfüllt.

  • Liebe Wannabee,

    bei deiner kleinen bemäntelten Dampfwalze geht mir das Herz auf. Mein vorletzter Hund war auch eine Französische Bulldogge...

    Deine Schnappschuss ist einfach köstlich - die deiner gefiederten Freunde natürlich auch!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Tolle Bilder, so nen kleinen bemantelten Wuff hatten wir auch, bis vor 2 Jahren

    ...für Schnee hatte ich Geli einen kleinen Schneeanzug maßschneidern lassen

    denn den bekam man aus den Locken kaum wieder raus, der wurde ganz schnell zu Eis.


    wie süß....ihr 2 im rotbemantelten partnerlook :45:
    bei meinem hund haben sich immer eisklumpen im fell zwischen den zehen gebildet. die haben beim laufen so sehr gedrückt, dass er gehumpelt ist.
    darum hab ich ihm die haare da zwischen den zehen im winter immer ganz kurz geschnitten.
    einen mantel brauchte er aber nicht.... der hatte genug fell und warme unterwolle :)

  • Liebe Wannabee,

    bei deiner kleinen bemäntelten Dampfwalze geht mir das Herz auf. Mein vorletzter Hund war auch eine Französische Bulldogge...


    ich hab jedenfalls nicht schlecht gestaunt als der durch meinen garten flitzte :D
    glaub, der gehört einem meiner neuen nachbarn. so genau hab ich das noch gar nicht rausgefunden.
    vielleicht war es aber auch der hund eines besuchers, da ich ihn seither nicht wiedergesehen habe.

  • bei meinem hund haben sich immer eisklumpen im fell zwischen den zehen gebildet. die haben beim laufen so sehr gedrückt, dass er gehumpelt ist.
    darum hab ich ihm die haare da zwischen den zehen im winter immer ganz kurz geschnitten.
    einen mantel brauchte er aber nicht.... der hatte genug fell und warme unterwolle :)...das is beim


    Danke, ja das is beim Pudel nich anders, aber die bekommen eh die Ballen und Zehen frei geschnitten, da deren Fell ständig wächst und sich da richtige Filzplatten bilden :( Sommer wie Winter.

    ....und ne Sturmfrisur hab ich auch mitgebracht

    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/5/4739/25531609728_3f5798be54_z.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!