• Guten Abend Lukas ,

    Es bedarf keines Ausschnitts ,es ist vermutlich eh schon schwierig genug.

    aber nicht für Lukas !

    Du wirst es nicht glauben aber ich war mir fast sicher ,daß ich dich mit so einem Rätsel mal wieder hierher locke. :D

    Beste Grüße in die Schweiz.

    Vielleicht kommt mit deiner Hilfestellung noch jemand drauf ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ...das kleine, leicht giftige Pflänzchen führt ein Schattendasein, ich kenne es nur aus dem Buchenwald.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    vielleicht hat die Buchen schon jemand verheizt und die armen "Maiglöckchen" blieben übrig und halten die STELLUNG ?

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • also steht das "b" wohl für bif...

    aber ja ! :alright:


    ...das kleine, leicht giftige Pflänzchen führt ein Schattendasein, ich kenne es nur aus dem Buchenwald.

    Das finde ich jetzt aber wirklich gut ,daß eine eher den Flattermännern zugeneigte Expertin -das herausgefunden hat :D:alright:


    vielleicht hat die Buchen schon jemand verheizt und die armen "Maiglöckchen" blieben übrig und halten die STELLUNG ?

    du hast wenigstens die selbe Unterfamilie erwischt :alright:

    hier das Pflänzchen in der Blüte (bei uns ist die recht selten)

    Ein Haupt ,zwei Neben und ein halber Sieger -Gratulation an alle . :18::18::18::18:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (31. Oktober 2017 um 09:12)

  • Danke Werner,

    diese Pflänzchen bringen mich als notorischen Stubenhocker nicht direkt in Gefahr. Vor 60 Jahren, als Bergwachtler im Hüfinger Wald freiwillig Wache für seltene Pflänzchen machend, hätten mich die Blätter vor einem Verzehr gewarnt.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Werner,
    wieder so ein echt schickes Rätsel. Die Früchte Zweiblättrigen Schattenblume (Maianthemum bifolium) habe ich leider selbst noch nie gesehen, obwohl die Pflanze hier in norddeutschen Buchenwäldern recht häufig ist.
    Wer die Flattermänner bearbeitet, kommt um den Rest nicht herum. Bei vielen Arten ist bei der Bestimmungs-Plausibilitätsprüfung zu recherchieren, woran die Raupen einer Falterart leben und ob diese Gewächse am Fundort oder in der Nähe vorkommen. Und das Spektrum geht u.a. von Blumen, Bäumen, Sträuchern, Gräsern bis zu Pilzen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Früchte stehen immer zu zweit,also steht das "b" wohl für bif... :P
    ...

    Die Aussage sollte natürlich ein wenig ablenken, daher auch mit Smiley, denn das Artepitheton "bifolium" bezieht sich natürlich auf die Zweiblättrigkeit, und hat nichts mit den Früchten zutun ...

    Gruß
    Peter

  • Lieber Werner,

    gerade entdeckt, hätte ich wie Lothar auf Maiglöckchen getippt. Dass es die Frucht der Schattenblume ist, freut mich umso mehr. Die sehe ich auch dann und wann im Frühsommer-

    Wieder ein tolles, lehrreiches Rätsel! :ups: Ich gratuliere allen schlauen Gewinnern! :18: Ich bin beeindruckt, wie viel Wissen hier im Forum anwesend ist!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke, lieber Werner! Über dein Bild freue ich mich besonders. Ich hätte nämlich behauptet, Maiglöckchen-Beeren seien rund. Aber sie sind ja eiförmig! Staun und freu! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!