Kleiner Spaziergang….

  • Wenn ich keine Lust oder Zeit auf einen großen Tagesausflug habe, gehe ich 15 Minuten gerade aus der Stadt raus (ich wohne mittendrin). Da gibt es einen Wanderweg am Bach entlang mit Blick auf die Trockenrasenhügel drumrum. In dieser Gegend habe ich auch "meinen Käfer" - Alphasida holosericea - gefunden. Neben einem Ruhebänkchen wächst ein riesiger Lavendelbusch. Dort war ich auch bei meinem Geburtstagsspaziergang, und habe heute auch alle die Schmetterlinge wiedergesehen. Da hatte ich ja zum ersten Mal Colotis evagore gesehen, ein Männchen mit zerrupften Flügeln. Zwei Tage später war er immer noch da.


    Eine Woche später -nachdem es einen Tag und eine Nacht heftig geregnet hatte-, sah ich diesen, von dem ich ausgehe, dass es das selbe Individuum ist.


    Also dachte ich, er hat jetzt einen Namen verdient. Carlos Colotis klingt doch nicht schlecht, oder? Es wäre ja schön, wenn er auch eine Eva Evagore finden würde..
    Heute war er nicht da, dafür ein neuer, wieder ein Männchen.


    Diesmal liess er sich von allen Seiten fotografieren.


    Eine Gottesanbeterin (Mantis religiosa) hatte ich in dem Lavendelbusch auch gesehen. Sie ist das letzte Foto bei den Farbvariationen. Sie war heute auch wieder/ noch da. Also könnte ich ihr ja auch einen Namen geben. ;) Wie wärs mit Martina Mantis? Sie fing eine Biene. Das Zuschlagen ging so schnell, dass man es eigentlich gar nicht sehen konnte. Scheinbar fressen Gottesanbeterinnen öfter Bienen, obwohl dort ja auch viele Schmetterlinge rumflogen. Vielleicht sind Bienen leichter zu fangen. Mittlerweile denke ich, das Carlos vielleicht einen Mantisangriff überlebt hat.

    Ich wollte ja so gerne sehen, wie die Mundwerkzeuge aussehen. Funktionieren tun sie jedenfalls!

    Und zu den Farbvariationen fiel mir die Unterseite des Thorax auf, der ja fast lavendelfarbig ist!


    Ganz in der Nähe des Lavendelbusches ist der Bach, der nur noch aus einem Wasserloch besteht. Dort flogen verschiedenene Libellen, vor allem Sympetrum
    sinaiticum.

    Und dann flog auf einmal etwas anderes ins Gebüsch! Mit den hier gezeigten Fotos kann ich zwar nicht konkurrieren, aber ich freue mich trotzdem riesig über den Eisvogel! Mein erstes Foto auf dem man wenigstens überhaupt etwas sieht!


    Und was er hier wohl wollte? Ich glaube, Fischchen gibt es im Bach nicht. Wandern Eisvögel denn?

    Bilder

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,

    ich glaube, vor langer Zeit hast du uns diese Spaziermöglichkeit in der Nähe deiner Stadt schon einmal gezeigt. Ich meine mich an ein Foto mit den Trockenflächen im Vordergrund und Häusern im Hintergrund zu erinnern. Ich finde deine Funde wunderschön. Ich liebe solche "kleinen" Beobachtungen, die doch im Grunde ganz große sind, weil sie uns so viel über das Leben an dieser Stelle erzählen.
    Deine lavendelbäuchige Gottesanbeterin ist phänomenal - und ziemlich groß?

    Wie schön, dass du diese natürliche Umgebung so nah bei dir hast. Und wie schön, dass ich mitgucken darf! ;)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Susanne,

    sehr eindrucksvolle Bilder von der Mantis. :thumbup:
    Den Eisvogel wirst Du sicherlich auch noch einmal besser erwischen. Für mich so ein Foto allerdings auch schon mal etwas besonderes.
    Ich sehe den auch höchstens einmal wie er in der Ferne wegfliegt.

    Viele Grüße
    Frank

  • Liebe Susanne,
    die Weißlinge sind ein herrlicher Fund, um den ich dich ein klein wenig beneide. Und über so ein Beweisfoto vom Eisvogel würde ich mich auch sehr freuen. Ihr habt dort eine wunderbar vielfältige Natur.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Rosmarie, das du dich daran erinnerst! :thumbup: Aber ich glaube, die Trockenflächen im Vordergrund und Häuser im Hintergrund waren auf meiner Brachfläche. Also war ich am Wochenende nochmal da und habe ich mal die Gegend fotografiert.
    Hier geht der Blick über den Bach zur Burg und den Resten der Stadtmauer. Im Vordergrund ist das Geländer des Wanderwegs "Route der alten Textilfabriken". Vom XV bis XIX. Jahrhundert hatte Antequera eine blühende Texilindustrie, vorwiegend mit Wasserkraft betrieben. Entlang des Baches gab es über 10 Manufakturen.

    Nochmal ein ähnlicher Blick. Am rechten Rand sieht man eine Art Pergola mit einer Sitzbank, daneben ist der Lavendelstrauch.

    Dreht man sich um, sieht man im Hintergrund die Nordhänge des Torcal-Gebirges. Rechts am Hang entlang verläuft der Textilfabriken -Wanderweg. Im Vordergrund ist eine ehemalige Staumauer und dort unter den Büschen ist das Wasserloch, eines der Reste des Baches. Es müsste endlich mal richtig regnen!

    Ich habe weder Carlos noch Martina gesehen, auch keine Oothek, aber irgendwas findet man immer. Ja, @Sabine Flechtmann, diese Colotis evagore waren auch ein Neufund für mich! Fehlt immer noch ein Weibchen oder Raupen - Kapernsträucher, ihre Futterpflanze, gibt es jedenfalls genug.

    Chrysolina americana

    Sympetrum meridionale - im Unterschied zu S. sinaiticum ohne schwarzen Strich an den ersten beiden Abdominalsegmenten.

    Und die hübsch bunte Utetheisa pulchella.


    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Oh, Susanne,
    welche Freude, du hast die "Schöne Ute" gefunden!!!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Susanne,

    über deinen neuen Beitrag freue ich mich auch wieder sehr. Ich finde es sehr schön, wenn man außer den tollen Funden auch noch die Umgebung mitkriegt.
    Deine Umgebung ist zudem so anders als hier, für mich geradezu exotisch. Vor allem finde ich deine Umgebungs-Landschaft sehr malerisch, was ich bei meinen früheren Spanienurlauben nie in dieser Form mitgekriegt habe. Nur für mich wäre sie zu heiß und trocken. Aber für die meisten anderen Menschen ist ja gerade die Wärme das Erstrebenswerte.

    Sehr interessant finde ich deine gezeigten wunderschönen Insekten. Ich kann Sabine nachfühlen, wie sehr sie sich über die Ute freut! :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Susanne ,

    Deinen kleinen aber äusserst feinen Spaziergang hab ich glatt übersehen .

    Die Aufnahmen von der gefräsigen Mantis sind sagenhaft . Auch die "schöne Ute " wie Sabine sagt - ganz toll.

    Es ist auch immer interessant die Umgebung zu sehen.

    Kurzum - ganz nach meinem Geschmack ! :alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!