• Liebe Sabine ,

    Deine schnelle und richtige Antwort ,veranlasste mich unter Weinbergschnecke zu suchen und ja dieses Rätsel hatten wir schon in 2016.

    Es ist aber trotzdem schön ,daß Du dir das gemerkt hast. :18:

    hatten wir schon


    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    nein, ich habe mich nicht an dein früheres Rätsel erinnert, aber ich habe im Garten reichlich Schneckeneier ^^ .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,
    haste Recht, Weinbergschneckeneier sind das hier nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    äääähhhhhh, ich war wieder zu spät. Dabei dachte ich sofort auch: Schneckeneier. Auf die Weinbergschnecke hätte ich höchstens wegen der Größe getippt.

    Gefunden habe ich noch nie Schneckeneier. Umso mehr freue ich mich über dein Rätsel und das schöne Foto! (Erinnern kann ich mich diesmal nicht. Aber alles, was mit Schnecken zu tun hat, gucke ich mir gern x-mal an... :D )

    Liebe Sabine,

    du hast meinen herzlichen Glückwunsch voll verdient! Super! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Gefunden habe ich noch nie Schneckeneier.

    Liebe Rosmarie ,

    Ich habe alle dieser Gelege am Rand von Waldwegen gefunden .
    Du mußt nach Häuschen Ausschau halten,welche mit der Öffnung direkt nach unten zeigen.
    Bei näherem Hinschauen sieht man dann ,daß das Häuschen ein wenig eingetieft ist .
    Du ziehst dann vorsichtig am Häuschen ,dann "schlonnst" die Schnecke aus dem schleimigen
    Kanal und du siehst die Eierchen.
    Danach wird die Schnecke wieder aufs Loch gesetzt.

    Pass aber auf ,daß niemand zuschaut ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    deiner Beschreibung nach habe ich in diesem Sommer sogar einer Weinbergschnecke beim Eierlegen zugeschaut. Ich hatte auch damals schon den Verdacht, denn sie hatte sich ca. 1cm in das Moos eingegraben. Aber ich habe nur geguckt und nicht gehandelt. Ich wollte sie nicht stören. Weißt du, da kam die Solidarität unter Müttern zum Tragen... :79:

    Aber im Ernst, weißt du, ob die Schnecken ihr Gelege offen liegen lassen oder "scharren" sie es noch zu?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Aber im Ernst, weißt du, ob die Schnecken ihr Gelge offen liegen lassen oder "scharren" sie es auch noch zu?

    Liebe Rosmarie ,

    Da müßt ich jetzt nachlesen. Ich kann mir aber nicht vorstellen ,daß die das Loch wegen dem Austrocknen offen lässt.
    Wer in der Lage ist -mit einem Fuß - so ein tiefes Loch zu graben ,für den dürfte der Verschluß kein Problem darstellen. :D

    Das nächste Gelege markiere ich - dann werden wir sehen,wie die das macht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das nächste Gelege markiere ich - dann werden wir sehen,wie die das macht.

    Ah, ja! Da bin ich echt gespannt! Aber du wirst Recht haben, die Schnecken dürften zwar kein großes Gehirn haben, aber doof sind sie trotzdem nicht. :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!