Unbekannter Zünsler: ist das Synaphe punctalis? => Spanner Aspitates ochrearia

  • Servus zusammen,

    bei meinem Urlaub Anfang September auf einem Landgut im Herzen der Toskana in Montaione (ziemlich genau in der Mitte zwischen Florenz, Siena und Lucca), umgeben von Olivenbäumen, Erdbeerbäumen, Weinstöcken und Haselnußsträuchern, habe ich an einer geschützten Hauswand diesen Falter fotografiert. Wer ist das? Beim Blättern im Lepiforum bin ich bei den Zünslern auf Synaphe punctalis gestoßen. Bin ich da auf der richtigen Spur? Danke.

    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    das ist meiner spontanen Meinung nach überhaupt kein Zünsler, weder einer der Crambidae noch einer der Pyralidae. Zünsler legen in Ruhestellung die Fühler nach hinter über die Flügel. Auch diejenigen Zünslerarten, die gekämmte Fühler haben, haben aber keine so ausgeprägt dicken Fühler; hier ist der Fühler zudem noch in etwa in der Farbe der Flügel.
    Bei den Geometriden bin ich fündig geworden: die sehr variable Aspitates ochrearia.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Aspitates_Ochrearia

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!