Farbvariationen bei Mantis religiosa

  • Da ich in letzter Zeit ziemlich viele Gottesanbeterinnen sehe und wir ja auch über verschiedene Farben gesprochen hatten, habe ich mal meinen Computer durchwühlt und Tiere mit unterschiedlichen Farben ausgesucht. Alle Fotos sind von der Iberischen Halbinsel aus den letzten 4 Jahren - unsortiert.

    Und weils so schön ist, nochmal einen Kopf einer fressenden.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,

    das letzte Bild gefällt mir besonders mit den ganzen Mitessern. Lässt darauf schliessen, dass sie sich einen Kadaver geangelt hat ?

    Mit dreizehn Grad nach Gewitter ist es hier richtig ungemütlich geworden und wir hoffen, dass der ganze Dreck aus Zentraleuropa bald in die Türkei geblasen wird.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Lothar, nein, ich glaube nicht, dass Gottesanbeterinnen auf sich nicht bewegende Beute gehen. Diese kleinen Fliegen sind aus der Familie Milichiidae und für Kleptoparasitismus bekannt. Sie finden sich sofort ein, wenn Insekten gefressen werden und versuchen etwas von den austretenden Körpersäften abzubekommen. Bei Spinnen und Raubfliegen habe ich das auch schon gesehen (bei Libellen noch nicht).

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,
    herrliche Bilder sind das. Bei dem mit der Libelle musste ich zweimal hinsehen, weil die Libelle zuerst ins Auge springt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke Werner und Sabine für eure netten Kommentare.
    Ja @Werner, und wie schnell sie das wegmampfen! Ich würde gerne eine noch bessere Aufnahme von den Kauwerkzeugen hinbekommen.
    @Sabine Flechtmann, ich habe von Weitem auch nur die Libelle gesehen und mich gewundert, warum die so komisch hängt…

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!