Beim Sonntagsspaziergang...

  • Lieber Norbert,
    schon wieder so ein affenstarkes Rätsel. Sage ich jetzt schon mal, ohne eine Idee zur Lösung zu haben.
    Wenn du das Bild am Sonntag aufgenommen hast, dann muss es wohl aus heimischen Gefilden stammen. Rund mit Blubb. Es sieht aus wie ein Loch, aus dem Luftblasen aufsteigen. Und es sieht so aus, als würde am Rande etwas eintrocknen. Die Oberfläche drumherum wirkt glänzend. Ist es ein Phänomen, das sich auf/im Wasser abspielt? Hat es etwas mit Salzen zu tun?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Norbert,
    das einzige, was mir zu Vulkanismus noch einfällt, sind Maare. Dafür ist das Teil aber eindeutig zu klein. Sorry, ich muss leider passen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Dann will ich das mal auflösen. Es ist eine Mofette,eine Quelle vulkanischen Ursprungs,die wegen dem hohen Kohlensäuregehalt
    stark blubbert,im böhmischen NSG Soos,über das ich auch schon mal berichtet hatte:

    Soos - Mofetten und Kieselgur

    Jetzt im Herbst ist dort auch vieles anders, als im Sommer. Die Sulfatmineralien,die im Sommer dort überall als Ausblühung
    vorkommen,sind jetzt im Boden aufgelöst. Ein Geruch,der an das Watt von der Nordsee erinnert, fällt stark auf.
    Diese Mofette schaut aber auch besonders ungewöhnlich aus. Da hat sich dieser sternförmige Rand aus weißem Kieselgur und
    grünen pflanzlichen Material drumherum gebildet.

    Noch ein paar Bilder dazu:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    das war schon ein besonderes Rätsel. Mir kommt es vor, als hätte ich den Begriff Mofette noch nie gehört oder gelesen. Dabei habe ich seinerzeit sogar auf deinen Bericht über die Mofetten in Soos geantwortet. Man kann sich wohl doch nicht alles merken, besonders wenn es sich um Bereich handelt, in denen man ohnehin nicht allzu fit ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Norbert,

    das ist ja interessant! :ups: Was es nicht alles gibt!

    Dass du deinen Sonntagsspaziergang ausgerechnet in Böhmen absolviert hast, darauf muss man aber erst mal kommen.

    Ich hätte auf irgendein vulkanisches Blubberloch in der Eifel getippt. Allerdings sehen die nicht so schön bunt aus.

    Deine Aufnahmen dieses Moores mit seinen eigenartigen Schlammflächen und den Blubberlöchern darin, finde ich unglaublich! Einfach toll!

    Deine Begeisterung kann ich verstehen. Die spürt man aus deinem Beitrag heraus.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Nun,das dachte ich mir schon,dass dieses Rätsel nicht ganz so einfach ist. :)
    Im Winter muß ich auch noch mal nach Soos. Wenn alles vereist ist,soll es
    dort besonders beeindruckend aussehen.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Irgendwie musste ich spontan an Geysir oder so denken.... war ja dann gar nicht so verkehrt...

    schaut toll aus und die Landschaftsaufnahmen ebenfalls... da würde ich gerne mal hin...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!