Uwe bei dem Pappelholz

  • Hallo Werner
    Ich schaue mir jeden Holzstapel an. Dort findet man oft interessante Pilze. Nur verstehen kann ich nicht, warum man oft Holz viele Jahre liegen läßt. Das wird doch durch den Pilzbefall minderwertig und kann doch nur noch verheizt werden. Na, gut, ich will nicht meckern und wünsche mir noch viele gammelige Holzstapel! :twisted:

  • Nur verstehen kann ich nicht, warum man oft Holz viele Jahre liegen läßt. Das wird doch durch den Pilzbefall minderwertig und kann doch nur noch verheizt werden.


    Lieber Uwe ,

    Ich fürchte das will niemand . Mein Vater hat in den 70 ern mal welches als Brennholz geschenkt bekommen ,das mußten wir spalten ,da beisst man sich die Zähne aus.
    Ich hab mal einen Teller daraus gedrechselt ,der ist auch nicht gerissen ,hat sich aber verbogen wie Kunststoff.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    den Werkstoff Holz muss man verstehen. Denn er ist aus organischem Material und verhält sich anders als mineralisches Material. Ich mag den Werkstoff Holz sehr und habe in einer Holzbaufirma gearbeitet.

    Gruß Martin

  • Hallo Uwe,

    das gefällte Bäume am Wegrand liegen bleiben und verrotten sehe ich öfters.
    Allerdings sind das meist nur kleinere Stapel.
    Da ist vermutlich der Abtransport teurer als der Wert des Holzes.

    Pappelholz taugt nicht wirklich als Brennholz da es recht schnell verbrennt und einen eher geringen Heizwert hat.
    Es wird hauptsächlich für Holzpellets, Hackschnitzel Sperrholz oder Spanplatten verwendet.

    Viele Grüße
    Frank

  • den Werkstoff Holz muss man verstehen. Denn er ist aus organischem Material und verhält sich anders als mineralisches Material.

    Lieber Martin ,

    Ich habe schon Eiche geschnitzt und Feldahorn - nicht etwa nur die gut schnitzbare Linde .
    Das beste waren Eichentritte von einer Treppe aus einem alten Haus ,da bewegt sich nichts mehr.


    Pappelholz taugt nicht wirklich als Brennholz da es recht schnell verbrennt und einen eher geringen Heizwert hat.

    Darum hat er das Holz auch geschenkt bekommen .Buche verschenkt keiner.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Uwe,
    manno, so viele Pappelschüpplinge! Wie Harry schon sagt, der schiere Wahnsinn. Ich glaube, die Pappeln müssen schon ein paar Jahre lagern, bevor sie den Schüppling "annehmen". Hier lagen die Pappelstämme auch 5 Jahre, bevor der der Pappelschüppling da war.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,
    manno, so viele Pappelschüpplinge! Wie Harry schon sagt, der schiere Wahnsinn. Ich glaube, die Pappeln müssen schon ein paar Jahre lagern, bevor sie den Schüppling "annehmen". Hier lagen die Pappelstämme auch 5 Jahre, bevor der der Pappelschüppling da war.

    Hallo Sabine
    Du kennst den Platz. Das ist an der Straße zur Riesigen Schwarzpappel Lietzow Richtung Semper. So lange liegen die Stämme noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!