Die Welt der Erzanschliffe

  • Hallo,

    heute möchte ich damit beginnen, Euch die Welt der Erzanschliffe unter den Mineralien etwas näher zu bringen. Ich weiß, dass Norbert auch einige schöne Fotos dazu hat, da er selbst eine ganze Reihe an Erzanschliffen in seiner Sammlung führt. Also wird der Informationsstoff zu diesem Thema auch nicht so schnell erschöpft sein. :D Sollte das Thema aber hier im Forum schon angelegt worden sein, so habe ich es auch per Suche-Funktion übersehen. In diesem Fall müssten dann die beiden Themen "fusioniert" werden.

    Es existieren viele seltene Erzproben, insbesondere Verbindungen mit dem Element Schwefel, die man als Sulfide bezeichnet (in diesem Fall nicht die Sulfate). Diese Sulfide treten z.B. in Verbindung mit Kupfer, Eisen oder Nickel auf. Außerdem gibt es intermetallische Verbindungen zwischen oder mit den Edelmetallen Silber, Gold, Platin und Palladium oder andere seltene Verbindungen mit den Elementen Nickel, Cadmium, Wismut oder Eisen. Darüber hinaus gibt es noch weitere Verbindungen, die sich als schleifwürdige Erzproben eignen. Spezielle Kenner unter den Mineraliensammlern oder Wissenschaftlern verstehen sich dann darauf, diese Erzproben anzuschleifen und zu polieren. Die Resultate daraus bezeichnet man als Erzanschliffe.

    Außerdem gibt es auch sog. Teilanschliffe, bei denen die Erzproben nur auf einer Seite angeschliffen und poliert werden; die andere Seite wird dann im Ursprungszustand belassen. Das ist auch sinnvoll, denn so sieht man auch, wie die "Rohfassung" eines solchen Exemplars aussieht.

    In Abgrenzung zu den Erzanschliffen, gibt es dann noch die Dünnschliffe, die jedoch ein eigenes Thema rechtfertigen würden. Auch von Gesteinen werden z.B. von Fachleuten (Mineralogen und Geologen) Dünnschliffe angefertigt. Diese Fachleute findet man meist an entsprechenden Universitäten oder in Landesämtern für Bodenforschung. Ich selbst verfüge nicht über Kenntnis und Ausrüstung solche Dünnschliffe anzufertigen.

    Ich beginne nun damit Fotos von einigen meiner Erzanschliffe zu zeigen, die ich allerdings sämtlich durch Kauf oder Tausch erworben habe. Selbst verfüge ich leider nicht über die entsprechende Ausrüstung und Kenntnis, Mineralien zu schleifen und zu polieren.

    Shadlunit u.a. ..

    Shadlunit ist eine sehr seltene, bronzegelbe, metallisch glänzende Verbindung aus Blei, Cadmium, Eisen, Kupfer und Schwefel

    Aschamalmit u.a. ..


    Aschamalmit ist eine sehr seltene, bleigraue, metallisch glänzende Verbindung aus Blei, Wismut und Schwefel


    Otavit + Cadmium - daneben Hedleyit ..

    Otavit ist ein sehr seltenes, weiß, rötlichweiß oder gelbbraun vorkommendes Cadmium-Karbonat, das hier zusammen mit extrem seltenem Cadmium (gediegen) auftritt.

    Hedleyit ist ein seltenes, zinnweiß oder schwarz metallisch glänzendes Wismut-Tellurit.

    Serie wird bei Gelegenheit gerne fortgesetzt ..

    7 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (21. Oktober 2017 um 08:38)

  • Hallo,

    die meisten meiner Stücke mit Anschliffen sind die häufiger vorkommenden Erze,die auch als schöne Kristallstufen
    in meiner Sammlung vertreten sind. Hämatit,Bleiglanz,Kupferkies usw.
    Die Bilder dazu muß ich erst noch mal raus suchen. Jetzt mal ein sehr seltenes Stück,das die Kupfer-Selenide
    Permingeatit (rosabrauner Einschluss) und Umangit zeigt.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • So,hier sind noch ein paar: :)

    Clausthalit Schacht 371 Hartenstein,Erzgebirge

    Federpyrit (Pseudomorphose von Pyrit nach Pyrrhotin)
    Neudorf,Harz

    ged. Wismut
    Alberoda,Erzgebirge


    Hämatit
    Schlema,Erzgebirge

    Zinkblende-Kupferkies
    Burgk,Thüringen

    Zinkblende
    Hagendorf,Bayern

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mineralienfreund (27. Oktober 2017 um 21:38)

  • Lieber Peter,

    deinen Einführungstext habe ich mit Interesse gelesen und auch gut verstanden. Ansonsten muss ich es halt mit Werner halten:

    Obwohl ichs nix versteh
    mein Auge findets schee !

    Diese angeschliffenen Exponate von dir und Norbert haben wunderschöne Muster. Was mich fasziniert, ist, wie verschieden die Strukturen sind. Wunderschön! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ihr lieben,
    wow, da sind ja richtige Hingucker dabei! Wunderschön der Federpyrit und der Aschamalmit, bei dessen Namen man glatt ins Stottern gerät.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank an Euch für die lieben Kommentare. ;) Ja, da sind schon ein paar kleine Schätzchen dabei. :78:
    Was die Stotterer angeht, liebe Sabine, da istv der "Aschamalmit" noch harmlos. :cool: Ich sach nur Wakabayashilit oder Qaqarssukit-(Ce) oder Klinoferroholmquistit usw. :22::89:

  • Was die Stotterer angeht, liebe Sabine, da istv der "Aschamalmit" noch harmlos. Ich sach nur Wakabayashilit oder Qaqarssukit-(Ce) oder Klinoferroholmquistit usw.

    :79::79::79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!