Pilze im Bergischen Land => Täubling (Russula spec.), Nebelkappe (Lepista nebularis)

  • Lieber Paul,
    Pilze lassen sich nur ungern allein von der Hutoberseite bestimmen. Man müsste schon sehen können, wie die Lamellen aussehen: wie sind sie an den Stiel angewachsen, welche Farbe haben sie, stehen weit entfernt oder eng gedrängt? Das ist nur eine kleine Auswahl von Merkmalen.
    Der Violette Rötelritterling ist durch und durch lila. Dein erster Pilz hat aber nur eine lila Huthaut, die Lamellen sind weiß. Das wird wohl einer der Täublingsarten sein, und die sind nach Foto normalerweise nicht bestimmbar; also Täubling (Russula spec.).
    Der graue Pilz ist derzeit ein Massenpilz und heißt Nebelkappe, auch Nebelgrauer Trichterling, Lepista nebularis.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Paul-b

    Super Danke

    Die Unterseite - ist natürlich etwas schwieriger wenn man den Pilz nicht abbrechen mag.

    Die " Unterseite " hätte nichts anders hervorgebracht wie jetzt schon bekannt ist. Von den ca. 170 Täublingsarten gibt es in etwa 50 rothütige Arten. Ist halt keine einfache Gattung und ohne Zusatzinformationen über Standort, Geruch, Geschmack, Begleitbäume, Sporenpulverfarbe etc. hat man quasi keine Chance so einen Täubling nach Bild zu bestimmen.

    Übrigens, du schadest dem Pilz keineswegs wenn du einen Fruchtkörper entnimmst um ihn von der Unterseite abzulichten. Du erntest ja nur den Fruchtkörper und nicht den eigentlichen Pilz. Der ist mit seinem feinen Geflecht ( Mycel ) im Substrat wie wie z.B. Erde oder totem Holz verborgen.

    Gruß
    Harry

  • Danke Harry für die weitere Information.
    Bei den Bäumen handelte es sich vorwiegend um Buchen - einige Fichten.

    Dass ich dem Pilz nicht schade, ist mir schon bewusst. Da ich aber als Leiter der Beprobungsexkursion Vorbildfunktion haben muss, achte ich sehr darauf den Wald möglichst so zu verlassen wie ich ihn vorfinde - zumal wenn auch Kinder dabei sind.
    Sonst könnte ich leicht falsche Signale setzen.
    Bei einer Pilzexkursion wäre das z.B. etwas anderes - obwohl, .... eigentlich ging es ja um den Bsal Pilz (Batrachochytrium salamandrivorans) :)
    Gruß Paul

    3 Mal editiert, zuletzt von Paul_b (20. Oktober 2017 um 07:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!