• Letzten Samstag genossen wir die Sonne auf dem Balkon. Plötzlich ein lautes Gekreische und mehrere Rabenkrähen schossen auf das Haus zu. Sie attakierten einen Waldkauz, der dummerweise versuchte eines der Fenster als Fluchthöhle zu nutzen. Leider war das Fenster geschlossen, ein Bumms und der Kauz taumelte angeschlagen auf die Nachbarswiese. Glücklicherweise waren die Nachbaren im Garten und die Krähen drehten laut protestierend ab. Der Kauz lag eine geraume Zeit in Verteidigungsstellung mit ausgestreckten Krallen auf dem Rücken. Die Nachbaren wollten den Kauz zu einer Greifvogelauffangstation in der Nähe bringen, aber bei der Annäherung flog die Eule auf und landete nach erneuten Kontakt mit einer Hausmauer auf dem Flachdach des Nachbarhauses. Dort ruhte er sich eine halbe Stunde aus und flog dann in Richtung des nahen Waldstückes. Ich hoffe er war wieder fit, um zu jagen.

    Waldkauz auf Dach
    [Blockierte Grafik: http://www.foto-dfg.de/images/WZ/2017/BergGladbach/20171014%209196%20Waldkauz_xx.jpg]

    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    - tja, so gehts: des einen Unglück ist des anderen Glück.
    Dadurch bist du zu dem tollen Foto gekommen.
    Ich denke, dass der Kauz das Ganze gut überstanden hat.
    Sonst wäre er wohl nicht so schnell wieder weggeflogen.
    Gestern hatte ich auch einige Stare, die unbedingt durchs Stubenfenster hinein wollten.
    Haben aber noch rechtzeitig abgebremst.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Dirk ,

    Sigurd schreibt es ja schon - wie sonst käme so ein schönes Kauzbild zustande . :alright:

    Tagvögel hassen auf Taggreifvögel
    beide zusammen hassen auf Nachtgreifvögel.

    So ein nächtlicher Eulenangriff bringt auch völlige Panik unter die schlafenden Vögel.
    Die Überlebenden werden das nie vergessen .
    Wir haben ja gesehen ,daß der Uhu sogar die Bussarde und Milane vom Schlafbaum holt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Dirk,

    auch wenn der Anlass zumindest für den Kauz wenig erfreulich war.
    So ein Eulenvogel bei hellem Tageslicht fotografieren zu können ist schon eine einmalige Sache.
    Hoffen wir mal das beste für dein Fotomodell.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Dirk,

    was für ein atemberaubend spannendes Erlebnis! Ich habe beim Lesen die Luft angehalten.

    Das Foto ist auch einmalig! :28:

    Auch ich drücke dem Kauz die Daumen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Dirk,
    des einen Pech, des anderen Freud. Diese Begegnung und Beobachtung wird dir bestimmt lange in Erinnerung bleiben. Spätestens dann, wenn du dir dieses unglaublich tolle Foto wieder ansiehst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich denke schon, das es der kleine Kauz geschafft hat, hier sind schon öfters mal kleine Pieper gegen die Scheiben geflogen und lagen wie tot auf dem Hof, ich hab sie dann eine kurze Zeit zum Erholen in einen kleinen Korb gelegt, abgedeckt und neben das offene Fenster gestellt, es hat nie lange gedauert und sie sind putzmunter, nachdem ich das Tuch entfernt habe, abgedüst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!