Was schaut da hervor?

  • Hallo miteinander,

    mal wieder etwas für euch Kenner ganz Leichtes:

    Was schaut da unter dem Pilz hervor?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Lothar,

    ach, ist das schön, dass ich euch aufs Glatteis führen konnte. Nein, Preiselbeeren sind das nicht. ;)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Martin,

    nein, Mais ist das nicht - auch wenn es das sein könnte. Eine gewisse Ähnlichkeit muss ich zugeben. Ich frage übrigens nur nach der linken Seite, rechts war einfach nur Waldboden.

    Das Ding habe ich übrigens genauso unter dem Pilz angetroffen, wie ich es fotografiert habe. Es wurde nichts arrangiert. :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    deinem geschulten Auge entgeht auch nichts. Und ja, der Stab fehlt... :D Mal schauen, ob man dieses vertrocknete und verknickte Teil unter dem Laub überhaupt erkennen kann.

    Die gezeigten Beeren (Sind das botanisch gesehen überhaupt Beeren?) gehören zu einem Italienischen Aronstab, der hier mitten im Wald wächst. 2014 habe ich ihn entdeckt und wusste mit seinen weiß geäderten Blättern nichts anzufangen. Damals hat mich Peter aufgeklärt, dass es sich wohl um einen Gartenflüchtling handelt. Ich fand dann heraus, dass dies ein Italienischer Aronstab ist. Was mich rührt, ist, dass er im zeitigen Frühjahr schon mächtig grünt und auch leichte Fröste aushält.
    Er hat auch schon schön geblüht.

    Bei großer Trockenheit verschwindet er ganz, treibt dann aber wieder aus.
    Jetzt in diesem Herbst ist er jedenfalls wieder oder noch da.

    Lieber Werner, herzlichen Glückwunsch zur Lösung des Rätsels! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • mir geht es genau so.

    Gruß Martin

  • Lieber Sigurd und lieber Martin,

    hier habe ich auch noch keinen normalen Aronstab gesehen. Nur diesen Gartenflüchtling, dem sein Leben im Wald aber offensichtlich gut gefällt. Immer wenn ich dort vorbeikomme, gucke ich, wie es dem Guten geht. Und siehe da: Er ist immer noch da und freut sich seines Lebens...

    Vielen lieben Dank für eure aufbauenden Worte!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ah, lieber Werner, danke für das erhellende Foto! :28: Das ist ja toll, dass man darauf sogar sehen kann, wie die Insekten in der Falle sitzen!
    Angeblich ist es ja so, dass die Aronstab-Blüte bei entsprechendem Innenleben schnell verwelkt und sich die Falle dann wieder öffnet und ihre Gefangenen bepudert mit massenhaft Blütenstaub entlässt. Die fliegen dann zur nächsten Blüte...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (18. Oktober 2017 um 15:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!