• Strahlender Sonnenschein,besser gesagt Kaiserwetter,
    da muß ich raus.
    Und weil so schöne Pilze zu finden sind natürlich in den Wald.

    Herbststimmung am Nassauer See.
    See ist etwas übertrieben,da ist man in 20 Minuten rum.



    Nun zu den Pilzen

    Gewimperter Erdstern (Bin ich nicht ganz sicher)


    Lila Lacktrichterling

    Herkuleskeule

    Eine treue Wegbegleiterin

    Herbstlorchel


    Kein Pilz

    Eichengallapfel


    Wunderbar filgran

    Scheibchentintling



    So könnte der Herbst noch lange dauern.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    den Herbst hast Du toll eingefangen. :alright:
    Besonders der grazile Scheibchentintling gefällt mir ausgesprochen gut.
    Jetzt gilt es wirklich jeden schönen Tag zu genießen bevor die nasskalte Zeit anbricht.

    Viele Grüße
    Frank

  • Das ist auch mein Wunsch !Wunderschöne Pilzaufnahmen bei einem Wetter wo der blaue Himmel durch den noch blaueren im Spiegelbild übertroffen wird.

    Danke Werner für den netten Kommentar.
    Das ist mal ein schöner Altweibersommer,doch ihr Männer wisst so ein Wetterchen
    bestimmt auch zu schätzen.

    Grüßle Wiltrud

  • Das ist auch mein Wunsch !Wunderschöne Pilzaufnahmen bei einem Wetter wo der blaue Himmel durch den noch blaueren im Spiegelbild übertroffen wird.

    Hallo Wiltrud,

    den Herbst hast Du toll eingefangen. :alright:
    Besonders der grazile Scheibchentintling gefällt mir ausgesprochen gut.
    Jetzt gilt es wirklich jeden schönen Tag zu genießen bevor die nasskalte Zeit anbricht.

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Frank,

    es freut mich das Dir die Fotos gefallen.
    Ich glaube auch solche schöne Tage wird es dieses Jahr nicht mehr viele geben.
    Der Scheibchentintling war fast durchsichtig und sehr zerbrechlich.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Wiltrud
    Man kann nicht sagen, welches das schönste Bild ist. Das Spiegelbild am windstillen See finde ich herrlich.

    Hallo Uwe,

    so einen windstillen Tag würde ich mir mal wünschen wenn ich
    Insekten oder Blumen fotografieren will.
    Doch hier hat es auch gepasst.

    Grüßle Wiltrud

  • ...Herkuleskeule


    ...


    Hammer!

    Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch: "Man sieht nur, was man auch kennt."

    Diesen Pilz habe ich gestern im Buchenwald an einer Stelle wohl annähernd zu Hunderten gesehen, und nicht als Besonderheit erkannt ...

    Mein Gedanke war noch: hmmm, schon irgendwie komisch, dass hier bei allen Pilzen komplett der Hut von den Schnecken abgefressen ist ... :33:
    Auf die Idee, da mal etwas näher ran zu robben, bin ich aber nicht gekommen, weil mir diese Art bislang völlig fremd war.

    Gruß
    Peter

  • Hammer!

    Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch: "Man sieht nur, was man auch kennt."

    Diesen Pilz habe ich gestern im Buchenwald an einer Stelle wohl annähernd zu Hunderten gesehen, und nicht als Besonderheit erkannt ...

    Mein Gedanke war noch: hmmm, schon irgendwie komisch, dass hier bei allen Pilzen komplett der Hut von den Schnecken abgefressen ist ... :33:
    Auf die Idee, da mal etwas näher ran zu robben, bin ich aber nicht gekommen, weil mir diese Art bislang völlig fremd war.

    Gruß
    Peter

    Hallo Peter,

    ich mußte schon schmunzeln bei dem Gedanken wie Du Dich über die "komplett abgefressen Pilzhüte"
    gewundert hast. ^^
    Fazit,nicht jeder Pilz hat auch einenHut.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,
    wunderbare Herbstbilder mit herrlichen Pilzfotos und Pilzfunden. Und schon wieder ist ein Lila Lacktrichterling mit Missbildung dabei. Am allerbesten gefällt mir die Herkuleskeule, den ich bisher nur ein einziges Mal bewundern durfte, weil mir jemand den Standort gezeigt hat.
    Peter, wenn du Hunderte davon gesehen hast, hast du ganz schön Glück gehabt, denn so häufig ist der nicht. Siehe Verbreitungskarte:
    http://www.pilze-deutschland.de/organismen/cla…-l-fr-donk-1933

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!