Uwe nachdenklich im Wald

  • Hallo
    Gestern war ich im Mischwald. Kein Röhrling und nur alte "Lamellenschlappen"! Selbst der Hallimasch war zum größten Teil schon vergammelt. So gut wie keine jungen Pilze.
    Da wurde der Uwe nachdenklich. Kommt ein früher Winter? Muß ich schon die dicken Wintersachen hervorholen? [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/r060.gif]

    Die interessantesten Pilze habe ich dann fotografiert. Ein Erdstern, der mit der Halskrause. Erdsterne gab es dieses Jahr mehr als sonst.

    Hasenpfoten finde ich sehr fotogen, nur dieser wollte nicht so recht. Ob ihm kalt war?

    Jedenfalls mußte ich das mit dem frühen Winter weiter untersuchen. Da bieten sich die Frostschnecklinge als zuverlässige Wettervorhersagepilze an. Also auf in den Kiefernwald. Entwarnung! Die Frostschnecklinge fangen erst ganz zögerlich an zu wachsen.
    Freudig habe ich dann ein paar Allerweltskeulen abgelichtet. Runzelige Koralle, Runzeliger Keulenpilz, (Clavulina rugosa)



  • Lieber Uwe,

    wie schön, dass du uns in deiner humorvollen Weise mit auf Pilzsuche genommen hast! Wunderschöne Funde zeigst du uns. Einige davon habe ich noch nie gesehen...

    Übrigens habe ich heute auch gedacht, dass überhaupt keine Pilze mehr wachsen. Aber da, wo ich laufe, wird von vielen Wanderern alles abgesucht. Dennoch, mir fiel auf, dass so gut wie keine jungen Pilze nachkommen. Allerdings nehme ich an, dass die Natur einfach mal ein Päuschen braucht...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Uwe,

    in "meinen Wäldern" ist noch gewaltig was los.
    Auch die Röhrlinge sind noch gut vertreten.
    Wie Rosmarie schreibt brauchen die Pilze vielleicht ein Päuschen.
    Wenn kein plötzlicher Kälteeinbruch kommt sehe ich da gar nicht schwarz. :thumbup:
    Die Hasenpfote würde ich zugerne auch mal finden.

    Grüßle Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!