heute morgen lange im Bett ....

  • ...aber nicht im Federbett sondern im Bachbett.

    In 3 Bächen haben wir ja den Steinkrebs bereits wieder gefunden.
    Heute morgen wollte ich dann einen weiteren ,von der Lage her günstigen unter die Lupe nehmen.

    Schon der erste Blick ins Gewässer war wenig aussichtsreich .Schnellfliessend ,glasklar eher nicht der ideale Steinkrebs-Lebensraum.


    doch was sind das für Höckerchen auf dem Stein ?

    Meine Freude war riesig und ist es noch .Seit über 10 Jahren suche ich vergeblich nach der Flussmützenschnecke (Ancylus fluviatilis)

    Kaum zu glauben ,daß man sich über so einen Popel von Schnecke überhaupt freuen kann - gell ?

    weitere Bachbewohner - ortsfeste Köcher von Köcherfliegenlarven

    eine Bachplanarie ,dieser schielende Strudelwurm

    der Bach ist nahezu ganz von Bäumen und Hecken überdacht ,hier Gewöhnlicher Schneeball (Viburnum opulus)

    auf dem Heimweg -das Blumenfeld steht schon seit Monaten - diese Besucher (Hänfling ?)

    Bergfink (Fringilla montifringilla)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (14. Oktober 2017 um 20:12)

  • Starke Aufnahmen... vor allem vom Bach.... toll,was Du alles findest...

    Bluthänfling würde ich auch sagen zum ersten Vogel..

    Danke Silke -für die Bestätigung !

    Und was ich erst alles nicht finde ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke Wiltrud ,

    Für die besseren Motive muß man es sich meist etwas "ooahhgneem" machen.Schon bücken gehört im Alter zum
    Ooahgneema . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    dass du die Flussmützenschnecke noch einmal entdeckt hast, freut mich wahnsinnig! Ich erinnere mich, dass wir vor zwei (??) Jahren schon einmal darüber gesprochen haben. Damals habe ich von dir hier zum ersten Mal erfahren, dass es diese Tierchen überhaupt gibt. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie diese Näpfchen funktionieren... Du warst damals ein bisschen deprimiert, dass sie in dem ursprünglichen Bach verschwunden waren und blieben.

    Und nun hast du sie endlich in einem anderen Gewässer wiederentdeckt! Ach, ich freue mich so!

    Sag mal, wie hast du diese tollen Bilder gemacht? Hast du unter Wasser fotografiert oder vorsichtig einen Stein herausgeholt und dann die Fotos gemacht?

    Auch zu deinen weiteren Funden kann ich dir nur gratulieren! :28: Wie man sieht, lohnt es sich, mal länger im Bett zu bleiben. :25:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Sag mal, wie hast du diese tollen Bilder gemacht? Hast du unter Wasser fotografiert oder vorsichtig einen Stein herausgeholt und dann die Fotos gemacht?

    Liebe Rosmarie ,

    Ich freu mi au "wie dSau" ,daß es diese "popligen Näpfchen "doch noch gibt.
    Morgens ist es derzeit so naß in der Botanik,daß man am besten gleich gute Gummistiefel anzieht.So war es auch überhaupt kein Problem mit der Kamera ganz dicht über der Wasseroberfläche zu knipsen.

    Danke für Deine nette Mitfreude

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    dass es diese "popligen Näpfchen "doch noch gibt, freut mich auch riesig.
    Hier brauche ich erst gar nicht danach zu gucken, da sie kalkreiche Gewässer brauchen. Aber ich freue mich eben auch, dass in diesen Zeiten, wo so viele Gewässer verschmutzen und so viele Lebewesen verschwinden, diese winzigen apfschneckchen noch existieren. Und dazu sind es ja noch Gehäuseschnecken! Hurra!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Aber ich freue mich eben auch, dass in diesen Zeiten, wo so viele Gewässer verschmutzen und so viele Lebewesen verschwinden, diese winzigen apfschneckchen noch existieren.

    Liebe Rosmarie ,

    Heute - nur ein Tal weiter -war schon wieder überhaupt kein sichtbares Leben im Bach.
    Lediglich dieses Riesen-Stachelschwein konnte ich beobachten. :D

    hinter dem Viech im Hang - ein Relikt aus meinem Geburtsjahr .


    Um so schöner das Du sie uns hier zeigst.
    Aber auch die anderen Bilder gefallen mir sehr.


    Aber gerne ,lieber Frank !
    Irgenwann gehe ich für euch noch unter Wasser -aber nur mit der Kamera.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    das ist ja irre! Das ist ja wirklich ein Stachelschwein! Das guckt sogar genauso!
    Solche Stachelschweine fressen leider auch kleine Napfschnecken... :40:

    Die Uralt-Nivea-Dose ist aus deinem Geburtsjahr? Hat dir deine Mama erzählt, dass sie damals beim Popo-Eincremen am Bach die Dose hat fallengelassen? Klein Werner war aber schon mit einem halben Jahr so aktiv, dass sie ihn nicht eine Sekunde von der Hand lassen und die Dose wieder aufheben konnte?

    Doch im Ernst, woran erkennst du, dass sie aus deinem Geburtsjahr stammt (von 1970)?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Doch im Ernst, woran erkennst du, dass sie aus deinem Geburtsjahr stammt (von 1970)?

    einfach gegoogelt nach Niveadosen ,da gibt es dann viele Bilder und einige mit Jahreszahl.

    Etwa 50 Meter unterhalb war ein 1932 errichtetes Freibad ,das 1959 wieder aufgegeben wurde ,heute eine Fischzucht.
    Die Dose muß erst vor kurzem wieder freierodiert worden sein ,sie steckt gut 2 Meter über dem Wasser und 1 Meter unter der Hangkante
    mit dem Unterteil im Boden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Die Dose muß erst vor kurzem wieder freierodiert worden sein ,sie steckt gut 2 Meter über dem Wasser und 1 Meter unter der Hangkante mit dem Unterteil im Boden.

    Lieber Werner,

    solche Entdeckungen, die mit dem Faktor Zeit zu tun haben, finde ich immer höchst spannend!


    Darf man über Nivea eigentlich Witze machen, oder fühlt die sich dann discreminiert ...?

    Ich lach mich krumm!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!