Uwe im Kiefernwald

  • Hallo
    Heute waren wir mal im Dünenwald mit Kiefern. Dort findet man meist etwas interessantes. Zum Essen gab es nichts außer einem Sandröhrling. :cry:
    Na gut, schauen wir uns das nicht Essbare an. Die Sonne hat den Pilzen ganz schön zugesetzt, trocken, rissig, schlapp und ausgeblichen.

    Aber dann gab es noch winzige Schleimpilze.

    Auch mit Gelbstieliges Keulchen, Heidekeule Clavaria argillacea können wir dienen.

    Dann kleine Moosbecherlinge (Octospora), alle kleiner als ein Zentimeter, an verschiedenen Stellen, aber immer auf die eine Moosart.
    Nachtrag: Es sind vermutlich Moosschälchen (Neottiella)



    Und wem die Pilze nicht gefallen, für den habe ich einen Noch- nicht- Schmetterling


  • Zum Essen gab es nichts außer einem Sandröhrling.

    Was muß das für ein guter Speisepilz sein ?Wenn ich mich recht erinnere hat da neulich auch Harry geschwärmt.
    Und dann einen Ganzen ,das war aber ein üppiger Schmauß. :D
    Da hätte ja der Brombeerspinner mehr hergegeben.(rasiert)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Uwe,

    mir gefallen die Pilze,besonders der Becherling.
    Aber der zukünftige Schmetterling war auch das Foto wert.

    Grüßle Wiltrud

    Hallo Wiltrud
    Inzwischen hat sich neues ergeben, es ist kein Becherchen sondern ein Moosschälchen (Neottiella). Wie so oft gibt es dort zwei Arten, die nur mikroskopisch trennbar sind.
    Ist mir egal, trotzdem ein schöner Fund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!