was ist das denn ?

  • Ach herrje, das könnte ja alles mögliche sein =O

    Ich fang mal mit "schmutzigen Hydrokultur-Kügelchen" an ?(
    ...und lege noch ein paar Hasenköttel obendrauf! :eek:

    VLG Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Und ich nenne es mal beim Namen: Gell Werner des sinn Herdepfel. Warum auch nimmer nicht gewachsene unreife Kartoffeln sehen so aus. Vielleicht mangels Durchmesser durch das Gitter des Ernters gefallen. Und zu trockener Boden?

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Ich fang mal mit "schmutzigen Hydrokultur-Kügelchen" an
    ...und lege noch ein paar Hasenköttel obendrauf!

    Hallo Peter ,

    sieht tatsächlich so aus ,ist in etwa auch so groß - ist aber was anderes.

    Und ich nenne es mal beim Namen: Gell Werner des sinn Herdepfel. Warum auch nimmer nicht gewachsene unreife Kartoffeln sehen so aus. Vielleicht mangels Durchmesser durch das Gitter des Ernters gefallen. Und zu trockener Boden?

    noe Lothar ,nicht einmal die gescheitesten Bauern haben so kleine Erdäpfel. :D
    Gleichwohl wachsen die Dinger auch in der Erde.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Guten Abend Peter ,

    Das hört sich gut an . Ooide können ja aus verschiedenem Material entstehen.
    Vielleicht kennst du den allgemein gebräuchlichen Namen dieser ,auf der Albfläche vorkommenden,dem Menschen
    früherer Jahrhunderte sehr nützlichen, Kügelchen ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • O:K: Werner,

    dann gibt es morgen zum Braten kein Kartoffelstampf sondern gedanklich einen Pseudofossilienstampf. :thumbup: sogenannte Höhlenperlen sind normalerweise als erbsengroß beschrieben. Wobei ich einem Schwabenlandwirt auch 3cm große Erbsen zutrauen würde. :tanz:

    Ich hatte den Durchmesser deiner Kügelchen auf 2 bis 3 cm geschätzt. Neidappt oder? Meine Diamantsäge habe ich in Deutschland gelassen und das Schleifmaschinchen auch; sonst hätte ich zwecks Herstellung eines Dünnschliffs um so en Herdepfel gebeten.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Werner,
    wenn es Ooide sind, dann scheint mir das ein Rätsel zu sein, für dessen Lösung unsere Mineralienkenner Norbert ( @Mineralienfreund ) und Peter ( @Geofreund ) prädestiniert sein müssten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wahrscheinlich doch eher Bohnerz-Kügelchen ...

    Entschuldige Peter ,ich hatte nicht bemerkt,daß du noch was ergänzt hast.
    Der Nachtrag wird wohl nicht in den "Benachrichtigungen"gemeldet -egal !

    :18: Gratulation zum Bohnerz :D ,welches auf der Alb mancherorts und in hoher Eisenkonzentration vorkommt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner und Peter,
    was für ein Rätsel! Und Peter hat es gewusst, Gratulation!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Oolitisches Eisenerz oder Bohnerz .. ja, ganz klar und Gratulation auch von mir an meinen Namensvetter!

    Die Bohnen bestehen hauptsächlich aus dem Eisenhydroxid-Gemenge Limonit. Außen ist dann meist das Mineral Goethit (dunkelbraun, fest). Oft sind die Bohnen auch mit Tonmineralen wie Kaolinit vermengt.

    Schade, dass ich das zu spät gesehen habe :/ aber ich hatte auch nicht mit so einem schönen Rätsel von Dir, Werner gerechnet, weil ja sonst immer etwas Pflanzliches oder Tierisches erraten wurde. ;)

    Jedenfalls habe ich heute ein Foto für Euren neuen Fotowettberwerb geschossen und auch schon eingereicht. :)

  • aber ich hatte auch nicht mit so einem schönen Rätsel von Dir, Werner gerechnet, weil ja sonst immer etwas Pflanzliches oder Tierisches erraten wurde.

    Peter ,bei mir muasch mit ällam rechna ! :D

    Irre, was man so alles findet.

    Lieber Sigurd ,

    ich kenne mehrere Stellen wo dieses Erz ,meist aus aufgelassenen "Bohnerzgruben" (Tagebau)rumliegt.
    Es ist Natur pur.

    was für ein Rätsel! Und Peter hat es gewusst, Gratulation!

    Ja, der Peter kennt sich nicht nur bei Pflanzen gut aus .Mir gefällt Vielseitigkeit .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Interessantes Rätsel. Da wär ich auch nicht so schnell draufgekommen. Na ja, Bohnerz gibt`s in meiner
    Nähe weiter nicht. Das kenn ich nur aus Literaturbeschreibungen.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Werner,

    gut, dass ich dieses Rätsel so spät entdeckt habe. Denn lösen hätte ich es sowieso nicht können. Und so konnte ich alles detailliert nachlesen (auch Mineralien-Peters Erklärungen) und bin nun baff, was es alles gibt! Vor allem, was es bei euch alles gibt. Beneidenswert!

    Lieber Biologen-Peter, dir herzlichen Glückwunsch! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!