Uwe auf Trüffelsuche

  • Hallo Pilzfreunde

    Der Uwe weitet seine Spaziergänge kontinuierlich aus, man hört ja auf seinen Arzt. Also auf zur Trüffelsuche! [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/n040.gif]

    Nichts gefunden. Nö, ich bin noch normal in der Birne! 8o Das Loch haben die Wildschweine gemacht. Die suchen doch Hirschtrüffeln und manchmal lassen sie welche liegen.

    Dafür haben wir einen hübschen Erdstern gefunden.

    Einen einzelnen Hallimasch entdeckten wir mitten auf dem Weg. Man, hat der `ne Knolle! :eek:

    Immer wieder schön, Die Geweihförmigen Holzkeulen.

    Und nun das Beste, ein verschimmelter unbekannter Pilz! Ja, ich hab sie noch alle ........ :D

    Der unbekannte Pilz ist von einem Schimmelpilz befallen (Hypomyces-Art). Dieser Schimmelpilz macht den Pilz nicht weich und matschig, sondern "steinhart"! Man braucht schon ein gutes Messer um den Pilz zu Halbieren.



    So, das war`s! [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/midi/muede/d015.gif]

  • Hallo Uwe,

    also ich kann auf dem ersten Bild keine Abdrücke von Wildschweinen erkennen.
    Aber ich meine einen Fußabdruck Größe 44-45 im Gras zu erkennen. :30:

    Und werden alle vom Schimmel befallenen Pilze zu Steinpilzen so wie der hier :19:

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Werner
    Gemeint sind natürlich Hirschtrüffeln. Die werden ja gerne von Wildschweinen gefressen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß die Wildschweine manchmal Hirschtrüffeln ausgraben und dann "vergessen". Nun schaue ich immer mal bei solchen Löchern, ob da was zu finden ist.

  • Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß die Wildschweine manchmal Hirschtrüffeln ausgraben und dann "vergessen". Nun schaue ich immer mal bei solchen Löchern, ob da was zu finden ist.

    Hallo Uwe ,

    Da würde dann wohl der Ausdruck "dummes Schwein"gerechtfertigt sein ! :D

    Der Erdstern sieht toll aus !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Uwe,

    mit großem Vergnügen habe ich gerade deinen Pilzsuch-Ausflug begleitet. Haha, ist es köstlich, wie du den beschreibst! :ups: Und die weiteren Kommentare sind ebenso köstlich!

    So einen Hallimasch, der auf großem Fuße lebt, habe ich noch nie gesehen.

    Da wir bei Hallimasch sind, darf ich dich mal etwas fragen?
    Ich habe mindestens 20 Jahre lang ganz junge und knackige Hallimasch mit großem Appetit gegessen - und viele davon. Dann habe ich mal irgendetwas gelesen und habe Zweifel bekommen. Seit ca. 8 Jahren esse ich keine mehr. In diesem Jahr gibt es aber so viele wunderschöne, junge. Da ich diesmal nicht so recht auf Pilzsuche gehen kann, würde ich gern zugreifen. Besteht - nach Geschmacksprobe - irgendeine Gefahr?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Uwe,
    und Wildschweine suchen tatsächlich nach Hirschtrüffeln? Die sind doch so klein, davon können so große Tiere doch gar nicht satt werden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,
    und Wildschweine suchen tatsächlich nach Hirschtrüffeln? Die sind doch so klein, davon können so große Tiere doch gar nicht satt werden.

    Hallo Sabine
    Du bist doch auch groß und nascht mal eine Praline ........... ;)[Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a020.gif]


    Ich habe mindestens 20 Jahre lang ganz junge und knackige Hallimasch mit großem Appetit gegessen - und viele davon. Dann habe ich mal irgendetwas gelesen und habe Zweifel bekommen. Seit ca. 8 Jahren esse ich keine mehr. In diesem Jahr gibt es aber so viele wunderschöne, junge. Da ich diesmal nicht so recht auf Pilzsuche gehen kann, würde ich gern zugreifen. Besteht - nach Geschmacksprobe - irgendeine Gefahr?

    Hallo Rosmarie
    Der Hallimasch ist kein Giftpilz. Er steht in der Liste der uneinheitlich beurteilten Pilze bei der DGfM. Dort steht inzwischen auch der Butterpilz(Butterröhrling)!
    Bei uns wird der Hallimasch vom Pilzberater freigegeben mit folgenden Informationen: Roh giftig, hitzeinstabiles Gift wird beim gründlichen Durchgaren zerstört. Gelegentliche persönliche Unverträglichkeiten können auftreten. Darum kleine Mengen probieren (auch wenn man den Pilz verträgt, sollte man keine allzu großen Mengen essen). Nicht an Gäste anbieten, die noch nie Hallimasch probiert haben.
    Also, unser Pilzberater und ich, wir essen den gerne. Wir kochen den auch nicht vorher (Geschmack verdampft, verkocht und weggeschüttet). Und Jung und frisch sollte er sein!!!!!!!!!

  • Der Hallimasch ist kein Giftpilz. Er steht in der Liste der uneinheitlich beurteilten Pilze bei der DGfM. Dort steht inzwischen auch der Butterpilz(Butterröhrling)!
    Bei uns wird der Hallimasch vom Pilzberater freigegeben mit folgenden Informationen: Roh giftig, hitzeinstabiles Gift wird beim gründlichen Durchgaren zerstört. Gelegentliche persönliche Unverträglichkeiten können auftreten. Darum kleine Mengen probieren (auch wenn man den Pilz verträgt, sollte man keine allzu großen Mengen essen). Nicht an Gäste anbieten, die noch nie Hallimasch probiert haben.
    Also, unser Pilzberater und ich, wir essen den gerne. Wir kochen den auch nicht vorher (Geschmack verdampft, verkocht und weggeschüttet). Und Jung und frisch sollte er sein!!!!!!!!!

    Lieber Uwe,

    wenn du wüsstest, wie groß die Freude ist, die du mir mit deinen Informationen gemacht hast! :40: Juppi! Herzlichen Dank!
    Ich hab mir´s ja fast schon so gedacht.

    Nachdem ich gestern deine Antwort als Mailnachricht gelesen hatte, habe ich gleich einige Hallimasch mitgesammelt. Leider waren die meisten schon nicht mehr so klein, wie ich sie gern habe. Also fiel der Anteil nicht ganz so umfangreich aus. Aber im Mischgericht mit Fichtenreizkern, Steinpilzen, Hexenpilzen und einer Marone haben sie ausgezeichnet geschmeckt! Und gut bekommen sind sie mir auch.
    Dankeschön für deine aufschlussreichen Erläuterungen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!