Herbst am Albtrauf

  • Lieber Werner,
    was für wunderbar herbstliche Impressionen. So kann einem der Herbst gefallen: mit Sonne und bunten Farben. Die Runzelige Koralle (Clavulina rugosa) und der Weberknecht, der im Farn bestens getarnt ist, gefallen mir besonders gut.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • schee dass uns gugge losch!

    Lieber Lothar ,
    es ist mir ein Bedürfnis ,das was mir gefällt auch zu teilen - des koschd ja nix,sagd dr Schwob. :D
    Du als Schwarzwälder verschdosch des .

    Da sind mir gleich ein paar aussichtreiche Rätselausschnitte aufgefallen...

    Lieber Sigurd ,

    Ja, das heb ich mir auf bis keiner mehr an diese Bilder denkt -also morgen . :D

    Kennst du das Birkengewächs von dem der Flugsamen stammt ?

    Die Runzelige Koralle (Clavulina rugosa)

    Danke für die Bestimmung der Runzligen !

    So macht Bilder gucken richtig Spaß.

    Danke Harry

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • der Herbst ist doch eine schöne und bunte Jahreszeit wie Deine Fotos zeigen.
    Wenn dann noch die Sonne scheint,einfach herrlich.

    Ja,Wiltdrud

    ein warmer,windstiller,sonniger Herbsttag mit den typischen Gerüchen ist mit die schönste Witterung .

    "Kennst du das Birkengewächs von dem der Flugsamen stammt ?"

    Lieber Sigurd,

    Die Allerwelts-Hainbuche Carpinus betulus .
    Verwendet für nicht klein zu bekommende Hecken.Die kannst du 10 cm unter dem Boden absägen .Nach 5 Jahren steht da wieder
    eine Hecke.Der Begriff bodenständig passt da genau.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich passe dann auf das Rosmarie auf. Nicht das sie uns absäuft. :/

    LG Lothar


    Mikroklunker aus dem Sand von greensand bay Hawaii (STACK)

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Werner,

    diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Das habei ch in meinem Zigeunerleben irgendwo aifgeschnappt. Ich vermute aber eher Aachen, Jülich oder Krefeld. Ganz wenig Vielleicht auch Niedersachsen; aber ender nööt. Aber je mehr ich darüber nachdenke war es Krewel, do hew i kahle Föt jekrai. Oder: Wat is ene Plüschprum. Dat isene Pfirsich.Ja, ich hätte sogar " Dat Rosmarie" schreiben dürfen. Dann wäre es klarer herrausgekommen. Also vom Niederrhein stammt das.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Diese Ausdrucksweise kenne ich vom Saarland ,sagt man das im Pfälzer Wald auch so -fragt das Werner ?

    ...das Rosmarie...
    Ja, ich glaube, hier sagen manche das auch. Im südhessischen Ried, wo ich vorher wohnte, hat man das aber noch öfter gehört.
    Schön, lieber Werner, dass ich noch eingehender baden darf. Und noch schöner, dass mich der liebe Lothar nicht absaufen lässt! :79:

    Ja, ich hätte sogar " Dat Rosmarie" schreiben dürfen. Dann wäre es klarer herrausgekommen. Also vom Niederrhein stammt das.

    "Dat Rosmarie" könnte auch wat ausem Pot sein. Dat is nämlich da, von wo ich ganz am Anfang ma gekommen bin... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!