Ist das Idaea rubiginata => Scopula rubiginata (Violetter Kleinspanner)

  • Servus zusammen,

    bei meinem Urlaub Anfang September auf einem Landgut im Herzen der Toskana in Montaione (ziemlich genau in der Mitte zwischen Florenz, Siena und Lucca), umgeben von Olivenbäumen, Erdbeerbäumen, Weinstöcken und Haselnußsträuchern, habe ich an einer geschützten Hauswand diesen Falter fotografiert. Wer ist das? Beim Blättern im Lepiforum bin ich auf der Basis vieler durchaus passender Fotos wieder einmal auf die Gattung Idaea gestoßen; die könnte zutreffend sein. Bei der weitere, zugegebenerweise laienhaften Suche nach der Art kamen I. ochrata und I. rubiginata ins Spiel. Hier könnte es sich um I. rubiginata handeln: nach Lepiforum weist I. rubiginata einen gleichmäßig runden Hinterflügelrand auf, was auf meinen Falter zutrifft. Bin ich da auf der richtigen Spur? Danke.


    Liebe Grüße

    Klaus

    PS: mögliche Bilder von I. ochrata stelle ich in einem eigenen Beitrag vor

  • Lieber Klaus,
    das halte ich auch für rubiginata, aber Scopula rubiginata Violetter Kleinspanner. Ausführliche Erläuterung hier:
    Ist das Idaea ochrata? => Violetter Kleinspanner (Scopula rubiginata)

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!