Ist das Idaea ochrata? => Violetter Kleinspanner (Scopula rubiginata)

  • Servus zusammen,

    bei meinem Urlaub Anfang September auf einem Landgut im Herzen der Toskana in Montaione (ziemlich genau in der Mitte zwischen Florenz, Siena und Lucca), umgeben von Olivenbäumen, Erdbeerbäumen, Weinstöcken und Haselnußsträuchern, habe ich an einer geschützten Hauswand diesen Falter fotografiert. Wer ist das? Beim Blättern im Lepiforum bin ich auf der Basis vieler durchaus passender Fotos wieder einmal auf die Gattung Idaea gestoßen; die könnte zutreffend sein. Bei der weiteren, zugegebenerweise laienhaften Suche nach der Art kamen I. ochrata und I. rubiginata ins Spiel. Hier könnte es sich um I. ochrata handeln: nach Lepiforum weist I. ochrata einen eher eingebeulten Hinterflügelrand auf, was auf meinen Falter zutrifft. Bin ich da auf der richtigen Spur? Danke.

    Liebe Grüße

    Klaus

    PS: mögliche Bilder von I. rubiginata stelle ich in einem eigenen Beitrag vor


  • Lieber Klaus,
    ich halte nach längerem Duell beide Tiere für den Violetten Kleinspanner Scopula rubiginata. Und zwar aus folgenden Gründen: Wenn ich von beiden Tieren je eine Hälfte nehme und diese zu einem neuen Bild zusammensetze, dann wirkt das so symmetrisch, dass ich dieselbe Art unterstelle.

    Außerdem macht bei Scopula rubiginata auf der Hinterflügeloberseite die Mittelbinde einen Bogen wurzelwärts, und unterhalb von diesem Bogen befindet sich ein kleiner Fleck (siehe rote Markierung):

    Vergleiche mal auf der Bestimmungshilfeseite mit Falterbild 14:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Scopula_Rubiginata

    Idaea ochrata hat zwar auch einen Fleck auf der Hinterflügeloberseite, aber dieser liegt oberhalb der Mittelbinde und nicht darunter.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank für Deine wie immer fachkundige Hilfe. Ich war mir übrigens auch nicht sicher, ob nicht beide Falter zur gleichen Art gehören. Deine Fotomontage hat diese Frage m.E. beantwortet.
    Liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!