Ist dieser Nachtfalter Nascia cilialis? => Sesam-Blattroller (Antigastra catalaunalis)

  • Servus zusammen,

    bei meinem Urlaub Anfang September auf einem Landgut im Herzen der Toskana in Montaione (ziemlich genau in der Mitte zwischen Florenz, Siena und Lucca), umgeben von Olivenbäumen, Erdbeerbäumen, Weinstöcken und Haselnußsträuchern, habe ich an einer geschützten Hauswand diesen Falter fotografiert. Wer ist das? Beim Blättern im Lepiforum habe ich Nascia cilialis entdeckt; Nascia cilialis sieht meinem Falter schon sehr ähnlich. Bin ich da auf der richtigen Spur? Danke.


    Liebe Grüße

    Klaus

  • Lieber Klaus,
    nein, das muss etwas anderes sein. Meiner Recherche nach leben die Raupen von Nascia cilialis an Ufer-Segge, eine Gräserart, die in Europa nicht nur einigermaßen selten sein soll (siehe Wiki), sonders vor allem in Feuchtgebieten vorkommt. Und das passt so gar nicht zur Toskana.
    Ich habe etwas gefunden, was viel besser passt: Antigastra catalaunalis.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Antigastra_Catalaunalis
    Die Art ist ein Wanderfalter, der den Norden der Schweiz erreicht hat und dessen Ankunft in Süddeutschland erwartet wird.
    Gilt als Schädling an Sesam (bladmineerders.nl), auf der Seite wird die Art auch übersetzt als Sesam-Blattroller benannt. Die Raupen leben an Sesamgewächsen (Sesamum), Wegerichgewächsen (Plantaginaceae, Antirrhinum) und Tännelkräutern (Kickxia).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ...
    Die Raupen leben an Sesamgewächsen (Antirrhinum)
    ...

    Moin,
    die Botaniker drehen ja seit Mitte der 90ziger Jahre, als sie die Molekulargenetik als "ultimative Spielwiese" für die Ordnung im Pflanzenreich entdeckten, schon irgendwie komplett durch. Teilweise wird ziemlich absonderlich von einer Schublade in die andere geworfen, nur weil da ein paar Gensequenzen identisch oder ähnlich sind, ein jeder, der was auf sich hält, profiliert sich da halt gerne so gut er kann (gut, das nicht alles allgemein anerkannt wird).
    Dass jetzt allerdings die Gattung Antirrhinum (Löwenmäuschen) systematisch bei den Sesamgewächsen einsortiert wird, das wäre mir komplett neu. Aber eigentlich wundert mich auf der Ebene nix mehr, werde da auch langsam zu alt, um noch jeden Quatsch mitzumachen ...

    Gruß
    Peter

  • Lieber Peter,
    nö, das war mein Fehler. Hätte heißen müssen Wegerichgewächse (Antirrhinum)

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Klaus ,

    Super Bilder von einem ungewöhnlich anmutenden Schmetterling .
    Das ist die Concorde unter den Schmetterlingen ,so schnittig wie der gebaut ist . :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank; das Bessere ist eben doch der Feind des Guten und erst recht des nur gut Gemeinten: Antigastra catalaunis passt eben.
    Dir lieber Werner danke ich für Dein positives Feedback; außerdem vielen Dank für die Likes.
    Liebe Grüße
    Klaus

    PS: Ich werde Euch in nächster Zeit noch mit ein paar weiteren Falter-Bildern von "meiner Wand" belästigen; ich arbeite aber noch daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!