Hochsaison für Pilze

  • Hallo zusammen,

    bis gestern hatten wir angenehmes Wetter und da hat es mich immer wieder in den Wald gezogen.
    Und dieses Jahr wollen die Pilze wohl einiges nachholen.


    Beutelstäubling


    Wenn dieser hier massig auftritt,durchzieht sein Geruch den Wald.

    Saitenstielige Knoblauchschwindling


    Wir mögen uns

    Fliegenpilz


    So schleimt keine Schnecke

    Semmelgelber Schleimkopf


    Semmelgelber Schleimkopf, schon etwas älter


    Violetter Schleierling


    Beringter Flämmling

    Auf uns machen alle Jagd

    Steinpilz


    Ahornblatt im Abendlicht


    Ich hoffe den Pilzfreunden hier gefällt die kleine Auswahl meiner Pilzfunde.


    Grüßle Wiltrud


  • Auf uns machen alle Jagd

    Steinpilz

    Hallo
    Das sind schöne Aufnahmen von Pilzen :alright:

    Aber es sollte heißen, fast alle machen Jagd. Also, wegen Steinpilze stehe ich nicht früh auf. Sind doch nur mittelmäßige Speisepilze, die auch noch fast immer voller Maden sind.

    Der Beutelstäubling ist dieses Jahr recht häufig zu finden. Ein brauchbarer Füllpilz für ein Mischpilzgericht.

  • Liebe Wiltrud,
    das ist ein Pilzbeitrag von jemandem, der sich ganz offenbar gut in der Materie auskennt. Einen Violetten Schleierling würde ich noch erkennen, aber einen Schleimkopf? Die Truppe mit den Beringten Flämmlingen ist herrlich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • HalloDas sind schöne Aufnahmen von Pilzen :alright:

    Aber es sollte heißen, fast alle machen Jagd. Also, wegen Steinpilze stehe ich nicht früh auf. Sind doch nur mittelmäßige Speisepilze, die auch noch fast immer voller Maden sind.

    Der Beutelstäubling ist dieses Jahr recht häufig zu finden. Ein brauchbarer Füllpilz für ein Mischpilzgericht.

    Hallo Uwe,

    mit den Steinpilzen gebe ich Dir recht,
    die sind wirklich oft madig,aber jetzt wo es kühler wird ist das nicht mehr so schlimm.
    Meine Steinpilze trockne ich da kommt das Aroma erst voll zur Geltung.
    Freut mich das Dir die Fotos gefallen.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,
    das ist ein Pilzbeitrag von jemandem, der sich ganz offenbar gut in der Materie auskennt. Einen Violetten Schleierling würde ich noch erkennen, aber einen Schleimkopf? Die Truppe mit den Beringten Flämmlingen ist herrlich.

    Liebe Sabine,

    danke für Deine netten Worte.
    Ich kenne zwar einige Pilze,und lerne immer wieder dazu,doch richtig gut auskennen möchte
    ich von mir nicht behaupten.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    ja, Pilzlich gibt es einiges zu sehen dieses Jahr.
    Und einiges davon hast Du sehr schön eingefangen. :thumbup:

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Frank,

    Pilze auf Schritt und Tritt.
    Es ist schon toll dieses Jahr mit den Pilzen.
    Danke für den netten Kommentar.

    Grüßle Wiltrud

  • .

    ui, ganz feine schwammerlfotos! dazu noch alle mit namen - wow (immer wieder staune ich über euer gewaltiges wissen!!)

    der kontrast vom beutelstäubling zum zweiten foto mit den zierlichen stielen der knoblauchschwindlinge ist ja echt gewaltig. ich hab da ein paar mal gescrollt, weil ich es so faszinierend fand. das licht und die farbzusammenstellung beim violetten schleierling und die farbliche harmonie bei den steinpilzen gefällt mir auch ausgesprochen gut.

    .

  • .

    ui, ganz feine schwammerlfotos! dazu noch alle mit namen - wow (immer wieder staune ich über euer gewaltiges wissen!!)

    der kontrast vom beutelstäubling zum zweiten foto mit den zierlichen stielen der knoblauchschwindlinge ist ja echt gewaltig. ich hab da ein paar mal gescrollt, weil ich es so faszinierend fand. das licht und die farbzusammenstellung beim violetten schleierling und die farbliche harmonie bei den steinpilzen gefällt mir auch ausgesprochen gut.

    .

    danke für die netten Worte.
    Ja, die Welt der Pilze ist ungeheuer vielfältig.
    Von winzig klein bis stattlich groß ist alles dabei.Farben,Formen Gerüche,das ist einfach faszinierend.

    Grüßle Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!