Geburt und Tod eines Erdsterns

  • Hallo Pilzfreunde,

    für mich ein Erstfund und daher eine besondere Freude die ich mit euch teilen möchte.
    Ob ihr wollt oder nicht :D
    Und bei meiner Live Reportage schummle ich auch nur ein ganz klein wenig und fotografiere verschiedene Pilze.

    Noch traut sich der junge Erdstern nicht so recht und schaut erst mal ob die Luft rein ist.

    Dann aber fasst er Mut und macht einen weiteren Schritt.

    Uns schon ist er in voller Pracht ausgebreitet.

    Durch den ausgetretenen Sporenstaub verliert sich die weiße Farbe.

    Danach beginnen die Arme abzusterben und der Pilz schwindet dahin.

    Sind Erdsterne eigentlich selten ?

    Nun zu dieser Zeit an dieser Stelle im Bienwald waren sie es jedenfalls nicht. :P

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    eine schöne Dokumentation über den Lebensweg eines Erdsterns.
    Ich finde sie fast jedes Jahr an der gleichen Stelle im Nadelwald.
    Aber häufig kommen sie,zumindest bei mir nicht vor.
    Mich würde vor allem interessieren über welchen Zeitraum Deine Beobachtungen
    stattgefunden haben.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    der Zeitraum ist ganz kurz weil ich ja verschiedene Pilze in unterschiedlichem Stadium fotografieren konnte.
    Also die ersten 5 Bilder sind verschiedene Pilze kurz hintereinander und nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge fotografiert.
    Hätte ich wohl noch etwas deutlicher schreiben sollen.

    Aber da sieht man auch ganz schön wie schnell man mit Bildern einen falschen Eindruck erwecken und manipulieren kann.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    selten ist der Halskrausen-Erdstern hier in Duisburg und Umgebung nicht, inzwischen kenne ich hier etwa 6 Standorte im Wald und in Parks.

    Ich freue mich aber auch jedes Jahr wieder, diesen außergewöhnlichen Pilz zu finden.

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Hallo Frank ,

    Eine sehr interessante Doku ! :97: Dabei ist es unerheblich,daß vielleicht die Zeitachse nicht genau passt .
    Die Wandlung des Pilzes kommt voll rüber und ,daß es bei Pilzen recht schnell geht ,weiss man ja.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Frank,
    klasse Vorstellung der schönen Erdstern-Art, und wieder mit deinem unvergleichlichen Humor garniert, den man glatt erfinden müsste, wenn du ihn nicht bereits hättest. Danke, ich habe mal wieder herzhaft geschmunzelt.
    Zur Feststellung der Häufigkeit einer Art bekommt man bei http://www.pilze-deutschland.de Auskunft (es werden dort auch deutsche Pilznamen gefunden!):
    http://www.pilze-deutschland.de/organismen/gea…ex-jungh-1840-1

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Herzlichen Dank für eure Antworten ^^

    und die Bestimmung des Halskrausenerdsterns.

    So richtig selten ist der Pilz eher nicht auch wenn ich den vorher noch nie gesehen hatte.
    Mann muss halt zur rechten Zeit am rechten Ort sein und dann auch noch die Augen offen halten.

    Sabine: Danke für den informativen Link ^^

    Viele Grüße
    Frank


  • So richtig selten ist der Pilz eher nicht auch wenn ich den vorher noch nie gesehen hatte.
    Mann muss halt zur rechten Zeit am rechten Ort sein und dann auch noch die Augen offen halten.

    Hallo
    Jetzt müßte man klären, was ist eigentlich selten? Im Vergleich mit Steinpilzen und Maronen ist der sogar extrem selten! Ich persönlich würde den Pilz als selten bezeichnen, aber nicht vom Aussterben bedroht.

  • Lieber Frank,

    das ist eine Dokumentation, wie ich sie liebe. Ist die interessant und dazu sogar ein bisschen zum Schmunzeln!
    Tja, auch ein Erdstern wird geboren und vergeht irgendwann. Aber auch das Dazwischen hast du wunderbar gezeigt und erklärt! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • .

    die illusion des beobachtens im zeitraffer, welche du bei mir durch deine serie erzeugst, taugt mir.

    dadurch kann ich alle stadien des "aufblühens" dieses faszinierenden pilzes nachvollziehen. *gefällt*-*mir*

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!